Welt News

Ein Jahr später gedenkt die Ukraine der Bucha-Opfer

BUCHA, Ukraine: Die Ukraine markiert am Freitag ein Jahr, seit Russland sich aus dem Kiewer Vorort Bucha zurückgezogen und die Leichen hingerichteter Zivilisten auf den Straßen verstreut zurückgelassen hat, was zu einem Symbol mutmaßlicher russischer Kriegsverbrechen geworden ist.

Russische Streitkräfte zogen sich am 31. März 2022 aus der Pendlerstadt nordwestlich der Hauptstadt zurück, etwas mehr als einen Monat, nachdem Präsident Wladimir Putin seinen Truppen befohlen hatte, in die Ukraine einzumarschieren.

In ihrem Gefolge hinterließen sie Schreckensszenen, die die Welt erschütterten.

AFP-Journalisten entdeckten am 2. April die Leichen von mindestens 20 Personen in Zivilkleidung, einige mit auf den Rücken gefesselten Händen, die in einer Straße des Vororts lagen.

Während eines Besuchs in Bucha zwei Tage später bezeichnete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Tötungen von Zivilisten als „Völkermord“.

Die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten haben nach den Entdeckungen in Bucha russische Truppen wegen Kriegsverbrechen angeklagt und auf eine Fülle von Filmmaterial und Zeugenaussagen verwiesen.

Aber Moskau bestreitet die Anschuldigungen und behauptet, die Gräueltaten in Bucha seien inszeniert worden.

Viele ausländische Führer und Beamte, die die Ukraine seit Kriegsbeginn besucht haben, haben in Bucha Halt gemacht.

Der japanische Premierminister Fumio Kishida sagte, er habe letzte Woche in Bucha ein „starkes Gefühl der Empörung“ gehabt.

Nachdem sich Russland aus der Nähe von Kiew zurückgezogen hatte, verlagerten sich die Kämpfe in den Süden und Osten der Ukraine, wobei die umkämpfte Stadt Bakhmut nun Schauplatz der längsten und blutigsten Schlacht seit der Invasion ist.

Auf diesem Aktenfoto, das am 2. April 2022 aufgenommen wurde, liegen Leichen von Zivilisten in der Yablunska-Straße in Bucha, nordwestlich von Kiew, nachdem sich die russische Armee aus der Stadt zurückgezogen hatte. Die erste Leiche auf dem Bild wurde als Mykhailo Kovalenko identifiziert, der laut von AFP befragten Verwandten von russischen Soldaten erschossen wurde. Als der 62-Jährige auf Jablunska ankam, stieg er “mit erhobenen Händen aus dem Fahrzeug”, um sich an einem von russischen Soldaten besetzten Kontrollpunkt zu melden, sagte Artem, der Freund von Kovalenkos Tochter. Trotzdem eröffneten die Truppen das Feuer, sagten seine Tochter und seine Frau, die den Angriff durch Flucht überlebten. – Die Leichen von mindestens 20 Männern in Zivil wurden am Samstag in einer einzigen Straße gefunden, nachdem ukrainische Truppen die Stadt Bucha in der Nähe von Kiew von russischen Truppen zurückerobert hatten, sagten AFP-Journalisten.

Siehe auch  Der japanische Bahnbetreiber gibt seinen Plan zur Einführung einer Magnetschwebebahn im Jahr 2027 auf

– ‘Weiterleben’ –

Aber ein Jahr nach der Rückeroberung durch Kiews Streitkräfte hat Bucha seine Opfer nicht vergessen.

Die Gemeinschaft eines einst familienfreundlichen Vororts baut sich wieder auf, und die Einheimischen sagten der AFP, „der Schmerz lässt nach“ und sie müssten trotz ihres kollektiven Traumas „weiterleben“.

AFP sah am Donnerstag Dutzende von Bauarbeitern, die sich zwischen Baggern und Muldenkippern schlängelten, als sie daran arbeiteten, Häuser und Straßen in der Stadt wieder aufzubauen, in der vor dem Krieg etwa 37.000 Menschen lebten.

Erzpriester Andriy, der die örtliche Gemeinde leitet, sagte, es sei „wichtig“, diejenigen nicht zu vergessen, die „heute nicht bei uns“ seien.

„Aber es ist uns auch wichtig, nicht in der Vergangenheit zu leben, sondern in der Zukunft“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

In den Wochen nach dem Rückzug Russlands aus anderen Städten in der Nähe von Kiew wurden Hunderte weitere Leichen in Häusern, Kellern und flachen Gräbern im Norden gefunden.

Die Ukraine will ein Sondertribunal einrichten, um Russlands Führer strafrechtlich zu verfolgen, aber es gibt komplexe Rechtsstreitigkeiten darüber, wie dies funktionieren könnte.

Der Internationale Strafgerichtshof erließ Anfang dieses Monats einen Haftbefehl gegen Putin wegen der rechtswidrigen Abschiebung von Kindern aus der Ukraine.

Der Chefankläger des IStGH, Karim Khan, hat die Ukraine als „Tatort“ bezeichnet.

Russland hat wiederholt jeglichen Missbrauch durch seine Streitkräfte bestritten.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, bezeichnete die brutalen Szenen in Bucha am Donnerstag bei einer Pressekonferenz als „grobe und zynische Provokation“ Kiews.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.