VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiguan 2020- Discover Media ohne DAB...wie ist das aufgebaut

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Dinli800



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2023, 15:02    Titel: Tiguan 2020- Discover Media ohne DAB...wie ist das aufgebaut Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe ein 2020er Tiguan mit allerlei Ausstattung gebraucht gekauft, aber komischerweise fehlt bei so einem nicht gerade billigen Fahrzeug der DAB Radio Empfang icon_cry.gif

Discover Media, ich habe hier mal vom Scan noch paar Nummern, damit ihr wisst wovon ich rede:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 864 C HW: 3Q0 035 864 C
Bauteil: MU-S-N-ER 853 0876
Seriennummer:
Codierung: 02730601FF0000005111000100080A231F0500E4012004008E

#
Vorab VCDS hab ich selbst, also falls ich noch irgendwas nachschauen soll, um Uassagen treffen zu können, müsst ihr mir nur sagen was genau.

"Spaßhalber" war ich mal in der Codierung neulich drin(Codierassistent), und weiter hinten waren Felder bezüglich DAB, hatte ich probeweise mal auf Europa Band gestellt, nach Neustart konnte ich tatsächlich das Band auswählen von FM zu DAB und siehe da, die Oberfläche war mit einmal wie man es von DAB kennt. Leider ging sonst nichts weiter steuern und das Radio warf den Fehler "falsch codiert" aus. Demnach habe ich die alte Codierung wieder rein.

Jetzt die Frage wie DAB in dem Gerät realisiert ist bei den Modellen mit DAB bei Auslieferung?
Ich werde Gefühl nicht los, dass es nur "Software" ist und die Hardware es jetzt auch könnte.

Zu kaufen gibt es Zusatzmodule die hinten dran geklebt werden und das dann wohl im Display Darstellen, kosten fast 400€ und was mich am meisten Stört, so eine Scheibenantenne brauchts.

Gefällt mir nicht.

Deswegen will ich möglichst den Original weg zum DAB Empfang gehen.

Bin für jeden Tipp dankbar icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2023, 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2023, 15:54    Titel: Tiguan 2020- Discover Media ohne DAB...wie ist das aufgebaut Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ich werde Gefühl nicht los, dass es nur "Software" ist und die Hardware es jetzt auch könnte.

Ein Radio mit DAB hat üblicherweise andere Empfängerelektronik.
Feedback für welches Radio Du Dich entschieden hast und diesbezügliche Erfahrungen samt Integration ins Fahrzeug sind sehr willkommen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie schnell muss der Unterdruck für BKV aufgebaut werden? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Blende Discover Pro VW Passat B8 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.