AllgemeinMore | deutschPfullinger Journal

Narri-Narro ganz ohne Einschränkungen

Auch bei uns in der Region nimmt die Fasnet Fahrt auf

Nach der coronabedingten Zwangspause für die Narren und deren Umzüge, wird es in diesem Jahr keine Einschränkungen geben und die Narrenzünfte können ihre gewohnten und beliebten Traditionen wieder ausleben. So kann die Fasnet hier bei uns in der Region nach dem traditionellen Häsabstauben wieder so richtig Fahrt aufnehmen. Und die Narrenzünfte können die Fasnet feiern, als wäre es nie anders gewesen. So freuen sich zum Beispiel die Häbles Wetzer aus Eningen über gleich sieben neue Maskenträger die nach dem Häsabstauben ihre Hästaufe bekommen haben.

Die Unterstützung wird die Narrenzunft brauchen, schließlich veranstalten die Häbles-Wetzer in diesem Jahr ihren Jubiläumsnachtumzug. Erwartet werden am Samstag, den 4. Februar rund 40 Vereine. Der Umzug startet um 19.00 Uhr und verläuft auf rund 1,6 km quer durch Eningen vom Spitalplatz über den Rathausplatz zur Festhalle. Dort wird dann in der Halle und dem Festzelt die Narrenparty steigen.

Mit dabei sind auch die Pfullinger Narrenzünfte. Da in diesem Jahr in Pfullingen kein Narrenumzug stattfindet, können die Pfullinger Hexen dort als Gäste die Fasnet feiern und genießen.

Für die Fasnets-begeisterten Zuschauer und Zuschauerinnen ist sicherlich auch der Umzug der Narrenzunft Großengstingen ein Ereignis was man sich nicht entgehen lassen sollte. Dort werden am Samstag, den 18. Februar sogar über 80 Gruppen erwartet. Ab 13.31 Uhr geht’s los, wobei das Party- und Festzelt bereits ab 12.00 Uhr bewirtet wird. Mit dabei selbstverständlich die Pfullinger Hexen, Glöckeles Hexen und Uschlaberghexen, der Nachtkrapp, die Hoagamännle, die Lichtensteiner Burgstoi Hexen, die Schlosswölfe, die Eninger Waldgeister, die Häbles-Wetzer und, und, und….

Dort trifft sich alles was fasnetstechnisch gesehen „Rang und Namen“ hat.

Am Schmotzige werden die Schüler befreit

Mit dem schmotzige Donnerstag dem Donnerstag vor Aschermittwoch beginnt traditionell die Hoch-Zeit der schwäbisch-alemannischen Fasnet. An diesem Tag werden auch bei uns in der Region die Schüler befreit und die Rathäuser gestürmt. Die Narren übernehmen für kurze Zeit die Macht. In Eningen verteilen die Narren in den Kindergärten Brezeln, um 14.00 Uhr findet in der Ortsmitte dann der Kinderumzug statt, im Narrenstall und rund ums Rathaus werden die Zuschauer bewirtet. Am Abend ab 20.00 Uhr gibt es dann eine närrische Party im Narrenstall. Auch in Pfullingen werden die Narren am Doschdig ab 15.00 Uhr das Rathaus stürmen, die Machtübernahme feiern sie auf dem Marktplatz und der Narrenstube mit einer Party.

In Engstingen wird das Rathaus zwar auch schon am Donnerstag gestürmt, die Schüler müssen sich allerdings noch bis Freitag 9.01 Uhr gedulden, bis auch sie von der Last des Schulalltags befreit werden und dann ab 13.50 Uhr zur Kinderfasnet in die TVG Halle stürmen können.

Previous post

Öffentlichkeitsarbeit. Event. Managerbund Reutlingen bei Pfeiffer & May Eningen GmbH

Next post

Die vhs Pfullingen veröffentlicht ihr Frühjahr-/Sommerprogramm