20 Jahre – DONAU 3 FM fei­ert Jubiläum

Zum Jah­res­wech­sel, am 01.01.2003, star­te­te der Radio­sen­der DONAU 3 FM seine „on air Prä­senz“. Die Men­schen in Ulm, Günz­burg, Neu-Ulm und Biber­ach beka­men mit DONAU 3 FM einen neuen Lokal­sen­der, der deutsch­land­weit ein­zig für zwei Bun­des­län­der lizen­ziert war (Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg). Das ist jetzt gute 20 Jahre her – im heu­ti­gen Blog-Bei­trag bli­cken wir auf die erfolg­rei­che Radio­ge­schich­te von DONAU 3 FM zurück.

Beitragsbild_Jubulaeum_DONAU-3-FM

Die ers­ten Schrit­te von DONAUFM

DONAU-3FM---Bild-2Mit der Stim­me von Ste­fan Mit­ren­ga und Ana­sta­cia geht DONAU 3 FM am 01.01.2003 um 00:00:01 Uhr OnAir und legt damit den Grund­stein für ein mitt­ler­wei­le 20-jäh­ri­ges erfolg­rei­ches Radioprogramm.

Party-Stim­mung in der Bas­tei­stra­ße 37 in Ulm. Im Bild rechts fei­ern Kolleg:innen den Sen­de­start in den Redak­ti­ons­räu­men. Mit Carl­heinz Gern (Geschäfts­füh­rer, Vier­ter von rechts, mit Bril­le) Harry Kist (Nach­rich­ten­chef, Ers­ter von rechts) und Tom Rom­mel (Media­be­ra­ter, Vier­ter von Links) arbei­ten noch heute drei Kol­le­gen der ers­ten Stun­de bei DONAUFM.

DONAU-3FM - Bild-1

Jetzt wird gefeiert!

Für das Jubi­lä­ums­jahr 2023 hat sich DONAU 3 FM viel vor­ge­nom­men! Ange­fan­gen mit der spek­ta­ku­lä­ren Neu­auf­la­ge eines Radio-Gewinn­spiel-Klas­si­kers – bei „Hallo DONAU 3 FM – die 20.000 € Koh­le­pa­ro­le“ . Bei die­sem Spiel gewinnt jeder Ange­ru­fe­ne, der sich rich­tig am Tele­fon mit „Hallo DONAU 3 FM“ mel­det, garan­tiert min­des­tens 1.000 €!

Für den Jah­res­ver­lauf sind Ver­lo­sun­gen von Traum­rei­sen zu Traum­zie­len in Pla­nung. Außer­dem gibt es tolle Kon­zer­te von natio­na­len und inter­na­tio­na­len Stars zu gewin­nen. Mit 20 Jah­ren steht man bekann­ter­ma­ßen erst am Anfang sei­nes „Erwach­se­nen­le­bens“ und hat die Zukunft noch vor sich – man darf gespannt sein auf DONAUFM.

Und auch das Logo des Sen­ders hat ein “fresh up” für die Fei­er­lich­kei­ten bekom­men. Denn eigens für die­sen Mei­len­stein wurde sogar ein Jubi­lä­ums­lo­go kreiert:
DONAU-3FM---Logo-20-Jahre

Viele Mit­ar­bei­ter der ers­ten Stun­de sind an Bord

Neben den bei­den Aus­hän­ge­schil­dern des Sen­ders, Andi Schei­ter und Felix Ach­ber­ger, den Mode­ra­to­ren der Gute-Laune-Mor­ning­show im Sen­de­ge­biet, arbei­ten inzwi­schen mehr als 30 Fest­an­ge­stell­te täg­lich am Pro­gramm von DONAU 3 FM. Eini­ge davon beglei­ten den Sen­der bereits seit 20 Jah­ren, so wie der Geschäfts­füh­rer Carl­heinz Gern, Harry Kist (Nach­rich­ten­chef) und Tom Rom­mel (Media­be­ra­ter), die seit der ers­ten Stun­de bei DONAU 3 FM dabei sind.

DONAU-3FM---Bild-3

Im Bild oben, sind Andi Schei­ter und Felix Ach­ber­ger – Die Gute Laune Mor­ning­show im Jahr 2023 – zu sehen. Felix Ach­ber­ger kam nur weni­ge Mona­te nach Sen­de­start als Prak­ti­kant zu DONAU 3 FM und durch­leb­te damit auch bei­na­he alle Höhen und Tie­fen des Senders.

Unver­wech­sel­ba­rer Musik­mix und tiefe loka­le Verankerung

Das zählt unter ande­rem zum Erfolgs­re­zept von DONAU 3 FM, der als ein­zi­ger Lokal­sen­der deutsch­land­weit für zwei Bun­des­län­der lizen­ziert ist. Da sich der Sen­der in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren zum cross­me­dia­len Medi­en­haus ent­wi­ckelt hat, ist er ein attrak­ti­ver Part­ner für die Wirt­schaft sowie seine Hörer­schaft. Das Radio­pro­gramm wurde im Laufe der Jahre durch digi­ta­les DAB+ und Online-Kanä­le suk­zes­si­ve aus­ge­baut und ist nun in ganz Baden-Würt­tem­berg sowie gro­ßen Tei­len Bay­erns zu empfangen.

Auch online ganz vorne dabei

Die Web­site von DONAU 3 FM ist mit mehr als 1,3 Mil­lio­nen Abru­fen pro Monat eine der meist­ge­klick­ten Medi­en­sei­ten in Schwa­ben und als Prä­sen­ta­tor von Kon­zer­ten und Events setzt DONAU 3 FM seit nun­mehr zwei Jahr­zehn­ten Maß­stä­be. Bei­spie­le hier­für sind Kon­zer­te der Toten Hosen oder Elton John mit legen­dä­ren, noch nie zuvor erreich­ten Kon­zert­be­su­cher Zahlen.

Herz­li­chen Glück­wunsch zu 20 Jahren

Das Team von STUDIO GONG gra­tu­liert DONAU 3 FM ganz herz­lich zum 20-jäh­ri­gen Sen­der­ju­bi­lä­um und freut sich über viele wei­te­re Jahre guter Zusam­men­ar­beit. Wenn Sie mehr über DONAU 3 FM erfah­ren möch­ten, dann erhal­ten Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Sen­der­steck­brief auf unse­rer Web­site.

Blog-Autorin Sabine Rost

Quel­le Text & Bil­der: Pres­se­mit­tei­lung 20 Jahre DONAUFM