Dagon – Film Stream HD (2001)




Dagon - Film Stream HD (2001)

Dagon ist ein Horror– und ein Fantasyfilm

Nach der gleichnamigen Kurzgeschichte Dagon und der Novelle Schatten über Innsmouth des Schriftstellers H. P. Lovecraft

In Dagon strandet eine kleine Gruppe vor der Küste Imboca’s, einem alten Fischerdorf. Doch anstelle von Hilfe erwartet sie dort das nackte Grauen.

Inhalt von Dagon

Paul Marsh und seine Freundin Barbara machen zusammen mit ihren Freunden Howard und Vicki Segelurlaub vor der Küste Spaniens, der Heimat von Pauls Mutter. Während der Reise wird Paul von Alpträumen geplagt, in denen er unter Wasser zusammen mit einer schönen Meerjungfrau mit schwarzem Haar und grünen Augen schwimmt.

Als die Urlauber an dem kleinen Fischerdorf Imbocca vorübersegeln, hören diese einen seltsamen Gesang von dem Dorf und ein Sturm erscheint, der das Schiff auf einen Felsen kentern lässt. Howard bleibt mit Vicki, die verletzt ist, auf dem Boot zurück, während Paul und Barbara in Imbocca Hilfe holen wollen.

Das Dorf macht einen verlassenen Eindruck. In einem Hotel versucht Barbara mittels ihrer Fremdsprachenkenntnisse Hilfe zu organisieren, während Paul das ihnen angebotene, schäbige Hotelzimmer begutachtet.

Auf den Straßen erscheinen indessen merkwürdig aussehende Personen, von denen einige grunzen oder humpeln und kaum mehr menschlich aussehen. Sie versuchen in das Hotelzimmer einzudringen, und Paul flüchtet durch ein Fenster. Er landet in einer alten Gerberei, wo offensichtlich Menschenhaut verarbeitet wird.

In einer Gasse begegnet Paul einem betrunkenen alten Mann mit Namen Ezequiel, der behauptet, der letzte Mensch im Dorf zu sein und ihm die Geschichte des Fischerdorfes erzählt. Das Dorf war aufgrund der Überfischung verarmt gewesen, und in ihrer Verzweiflung beteten die Dorfbewohner zu Gott, er möge ihnen Fische zukommen lassen.

Einer der Seemänner, Cambarro, hatte auf seiner Seefahrt ein altes Artefakt gefunden, mit dem man Dagon, den Meeresgott, nach Imbocca bringen konnte. Einige der Dorfbewohner folgten ihm zum Ufer, wo er den Meeresgott zu sich lockte. Am nächsten Tag wurden viele Fische an den Strand gespült und dazu auch Goldschmuck, wodurch das Dorf zu Reichtum kam.

Die Dorfbewohner vertrieben den alten Pfarrer und zerstörten alles Christliche aus dem Dorf. Die Kirche wurde zu einem ⇒Tempel zu Ehren Dagons, und die Cambarros wurden zu Hohepriestern des Kultes. Im Laufe der Zeit reichten die Gebete der Dorfbewohner nicht mehr, und er verlangte Menschenopfer.

Die Männer des Dorfes wurden getötet, die Frauen wurden Dagon als Bräute dargeboten, damit dieser mit ihnen Kinder zeugen konnte. Die daraus entstandenen Nachkommen waren unsterblich und konnten im Wasser leben. Um Opfer in das Dorf zu locken, benutzen sie die gegerbten Häute als menschliche Verkleidung.

Paul, der diese Geschichte nicht glaubt, aber mit seinen Freunden aus dem seltsamen Dorf fliehen will, sucht nach einem Auto. Dafür muss er allerdings in das Anwesen des Bürgermeisters einbrechen, da dieser als Einziger ein Auto hat.

Als Paul in der Villa nach dem Schlüssel sucht, wird er dabei fast von dem Bürgermeister erwischt und flüchtet in ein offenes Zimmer, wo er eine junge Frau vorfindet. Nachdem diese den Bürgermeister, der ihr Vater ist, weglockte, offenbart sie sich als Uxia.

Paul bemerkt, dass die junge Frau exakt so aussieht wie die Frau aus seinen Alpträumen…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag