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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.1.2.2023

Websites als Vertriebskanal

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ihrer Kommunikationskanäle verkaufen Unternehmen heutzutage den Großteil ihrer Produkte über das Internet. Warum eine Website nicht mehr nur als „digitales Schaufenster“ dient und wie Sie diese erfolgreich als Vertriebskanal nutzen, lesen Sie hier.

Wer auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist, befragt in der Regel zuerst seine Suchmaschine. Sind dann auf der Website eines Anbieters relevante Informationen und das Produkt selbst verfügbar, ist der Kauf meist nur noch einen Klick entfernt. Wenn Sie es schaffen über Ihre Website sowohl Ihr Image als auch Ihr Online-Angebot informativ und emotional zu präsentieren, dann wird diese quasi zu Ihrer digitalen Vertriebsmannschaft.

Warum Ihre Website für den Vertrieb so wichtig ist

Keine Frage – nur wer online auffindbar ist, hat eine Chance im Online-Geschäft. Hier ist allerdings das „wie“ entscheidend. Setzen Sie auf qualitativ hochwertigen Content. SEO-optimierte Inhalte, die alle Fragen Ihrer potenziellen Kund:innen beantworten und diese einfach und übersichtlich zu Ihrem Online-Shop weiterleiten. So wird Ihre Website zum effektiven Vertriebskanal und zum wichtigen Tool für Ihre Marketing- und Vertriebsmitarbeiter. Durch die Analyse der Daten des Online-Geschäfts können diese Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten überprüfen und ggf. neu ausrichten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Ihre Website ist also ein zentraler Baustein Ihrer Online-Strategie.

Der Weg zur erfolgreichen Digitalisierung Ihres Vertriebs

Das Wichtigste vorab: Die Pflege Ihres Online-Vertriebskanals ist ein fortlaufendes dynamisches Projekt. Eine Website samt Online-Shop programmieren zu lassen, reicht also bei weitem nicht aus. Der Vertriebskanal Website ist ein Prozess, in dem Konzeption, Entwurf, Programmierung, Pflege und Weiterentwicklung aufeinander abgestimmt werden müssen. Dieses sogenannte „Growth Driven Design“ basiert auch auf dem regelmäßigen Monitoring Ihrer Online-Verkaufszahlen, aus dem Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden. Im Fokus dieses Prozesses stehen dabei stets Ihre potenzielle Kund:innen. Mit der SEO-Optimierung Ihres Contents erreichen Sie, dass diese Ihre Website in ihrer Suchmaschine auch finden. Genauso wichtig ist die Analyse Ihrer Wettbewerber bzw. die Definition der digitalen Präferenzen Ihrer Zielgruppe. Auch die intuitive Bedienbarkeit Ihrer Website und die Ausrichtung auf mobile Endgeräte sind ein wichtiger Faktor.

Website Optimierung entlang des Sales Funnels

Doch wie genau lässt sich ein Online-Vertriebskanal effektiv optimieren? Hier kommt häufig das Stichwort „Sales Funnel“ ins Spiel. Gemeint ist damit ein sogenannter „Verkaufs- oder Vertriebstrichter“, durch den die unterschiedlichen Ebenen eines Verkaufsprozesses abgebildet werden. Dabei werden zunächst alle interessierten User auf das Online-Angebot aufmerksam bis dann über die verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses in der letzten Stufe die zahlenden Käufer aus dem Trichter herausgefiltert werden.

Mit den folgenden Maßnahmen können Sie Ihre Website entlang des Sales Funnels optimieren:

  • Informative Beschreibung Ihres Online-Angebots
  • Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website
  • Verbessern Sie das UX (User Experience) und das UI (User Interface) Design
  • Erstellen Sie eine übersichtliche FAQ-Seite, um die häufigsten Fragen Ihrer Kund:innen zu beantworten
  • Integrieren Sie Kundenstimmen oder Best Practice Beispiele von erfolgreichen Produkten
  • Geben Sie Kontaktdaten an, um Ihre Kund:innen persönlich beraten zu können

Ihre Website - unverzichtbar im Vertrieb

Egal ob KMU mit einer lokalen Ausrichtung oder große Unternehmen – die Website ist ein wichtiger Vertriebskanal, den Sie für sich nutzen sollten. Die Einrichtung eines Online-Shops reicht hier allerdings nicht aus. Die Pflege und Optimierung Ihres digitalen Vertriebskanals ist ein dynamischer Prozess, der regelmäßig auf Ihre Verkaufszahlen und die Entwicklung des Online-Marktes abgestimmt werden muss. So können Sie Ihre Website als Vertriebskanal optimal für sich nutzen.

Unterstützung gesucht? Als erfahrene Online-Marketing Agentur helfen wir Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres digitalen Vertriebskanals. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.

Peter Schweizer studierte Kommunikations-Design an der Merz Akademie, Stuttgart, Abschluß mit der Diplom-Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“, anschließend gründet er im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, kehrt 2015 zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ um Kommunikation im Digitalen Raum und entwickelt parallel einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK. Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.

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