Die Reise oder das Ziel. Was ist für Dich wichtiger?

Montags-Impuls #297 Reise oder Ziel (1)

Das Leben lädt uns immer wieder ein, Entscheidungen zu treffen.
Unsere MEINung zu vertreten.
Wie bei dieser Frage:
Was ist Dir wichtiger …

Reise oder Ziel?

Zwei Dinge stehen sich scheinbar gegensätzlich gegenüber.
Wir sind aufgefordert uns zu entscheiden.

Einem ersten Impuls folgend, würde ich eines der beiden wählen.
In meinen jüngeren Jahren ganz klar das Ziel.
Je mehr Erfahrungen ich im Leben gemacht habe, die Reise.
Denn ich stelle fest, dass sich mein Ziel auf dem Weg verändert.
Dass sich mir erst auf dem Weg offenbart, wofür ich diese Reise zum Ziel tatsächlich angetreten habe. Wozu mich dazu Leben einladen wollte, jenseits meines persönlichen Wollens.

Dennoch fühlt sich diese Entscheidung für eine der beiden Antworten nicht stimmig an.
Wir könnten noch eine Perspektive ergänzen und situativ argumentieren, wie und wann eher das Ziel oder die Reise von Bedeutung sind …

Es bleibt dabei:
Etwas Entscheidendes fehlt.

Augenöffnend dazu war ein Beitrag in unserer Gruppe zur Regenerative Leadership Journey.

„Es erfüllt mich gerade auf eine andere Art und Weise im „Wald“ zu stehen.
Und zwar mit Euch.“

Synchron dazu, tauchte dieses Bild auf:

Lebensweisheit

Eine Einladung an mich, dem nachzuspüren.

Begegnungen

Drei Erkenntnisse nehme ich aus der Reflexion für mich mit:

  1. Im Leben werden wir oft vor die Wahl gestellt: Entscheide Dich für dies oder das! Doch wir müssen nicht zwischen den beiden Optionen wählen, die uns angeboten werden. Manchmal gibt es zwischen schwarz und weiß auch bunt oder etwas außerhalb des Farbspektrums. Erweitere Deine Perspektive und wähle (oder kreiere) das, was sich für Dich stimmig anfühlt.
  2. Sowohl der Weg als auch das Ziel sind unbedeutend ohne die Menschen an Deiner Seite, die in Dir das Gefühl verstärken, geliebt zu sein und Liebe zu geben. (Diese Art von Liebe geht für mich über meine Familie, Partnerschaft und Freunde hinaus.)

  3. Diesen Menschen begegnen wir (öfter), wenn wir den Mut haben, einen individuell stimmigen Weg einzuschlagen und die Ziele oder auch Qualitäten im Leben zu verfolgen, die uns wirklich am Herzen liegen.

Für welche Menschen in Deinem Leben bist Du besonders dankbar?
Ist ihnen das bewusst?

Ich wünsche Dir, dass Du egal wo Du im Leben stehst, in LIEBEvoller Gesellschaft bist und dazu beiträgst,
Katja

 

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impuls #296 WinteringHier kannst du den Montags-Impuls entspannt nachlesen: Wintering. Der Auftakt für die Regenerative Leadership Journey

Montags-Impuls #297 nachlesen

Schreibe einen Kommentar