Skip to content

Änderungen und Neuerungen im Remscheider Liniennetz

Pressemitteilung der Stadtwerke

Der Fahrplanwechsel am 11. Dezember bringt eine punktuelle Anpassung auf einigen Linien mit sich. Ebenfalls werden im Zuge der Baumaßnahmen am Friedrich-Ebert-Platz die Bussteige an die provisorisch angelegten Standorte verlegt. Der verlegte Bussteig D4 wurde baustellenbedingt bereits vor ein paar Tagen in Betrieb genommen. Dort halten vom Allee-Center kommend in Richtung Markt / Hbf. die Linien CE63, 654, 655, 660, 664, NE14, NE16, NE18 und NE19. Die weiteren Bussteige auf dem Friedrich-Ebert-Platz werden wie folgt belegt:

aus Fahrtrichtung Allee-Center kommend in Richtung Markt / Hbf.

  • Bussteig D1: 657, 670, NE20
  • Bussteig C(1-2): 615, 652, 653, 658, 672, 673, 675, VRS260, NE12

Aus Fahrtrichtung Hbf. / Markt kommend in Richtung Allee-Center:

  • Bussteig A3: 670, 673, NE17
  • Bussteig A4: 615, 653, NE15
  • Bussteig B(1-3): 652, 654, 655, 657, 658, 660, 664, 672, 675, VRS260, NE13, NE18

„Aufgrund der Baustellensituation und der Verlegung der Bussteige bitten wir unsere Fahrgäste um erhöhte Aufmerksamkeit. Es kann dazu kommen, dass mehr Fahrzeuge als bisher gewohnt gleichzeitig an den Bussteigen halten. Zusätzlich wollen wir unseren Kunden und Kundinnen den optimalen Service bieten, daher werden wir ab dem 11. Dezember Servicepersonal auf dem Friedrich-Ebert-Platz einsetzen, welches unsere Fahrgäste unterstützt bei Fragen rund um die neue Bussteigbelegung“, so Armin Freund, Geschäftsbereichsleiter Mobilität und Prokurist der Stadtwerke Remscheid GmbH.

Nicht nur auf dem Friedrich-Ebert-Platz finden Neuerungen statt. Die Fahrplanänderungen beinhalten auch die neue RegionalExpress-Verbindung RE47 zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf Hbf. mit Zwischenhalten in Remscheid Hbf., Solingen Mitte, Grünewald, Solingen Hbf., Hilden und Düsseldorf-Eller. Die Abfahrten ab Remscheid-Lennep finden montags bis freitags von 4:33 Uhr, samstags von 5:33 Uhr und sonntags ab 6:33 Uhr bis täglich 21:33 Uhr stündlich statt, die letzte Rückfahrt von Düsseldorf trifft täglich um 23.21 Uhr am Hauptbahnhof und 23.27 Uhr in Lennep ein. „Dieses Angebot stellt eine deutliche Verbesserung für alle Remscheider Fahrgäste, insbesondere natürlich auch für Berufspendler*innen dar", so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Remscheid GmbH.

Alle weiteren wesentlichen Neuerungen zum 11.12.2022 auf einen Blick:

  • Linie 652, VER240 und NE12: Die Haltestelle Friedhof in Wermelskirchen erhält den neuen Namen Goethestraße. In Fahrtrichtung Belten wird zusätzlich die bisher nur von den Linien 260 und 266 bediente Haltstelle Friedhof gegenüber der Einmündung Pfarrstraße bedient. Linie 654: Die Abfahrtzeiten zwischen Lennep Bahnhof und Lüttringhausen verschieben sich geringfügig.
  • Linie NE12 und E-Wagen: Die Haltestelle „Oststraße“ wird aus Richtung Struck kommend in die Strucker Straße unmittelbar vor die Einmündung Baisieper Straße verlegt und in den festen Linienweg integriert. Der E-Wagen Struck – Hohenhagen bedient diese Haltestelle zusätzlich zur Schulbushaltestelle in der Oststraße.
  • Linie NE14: Der Linienweg wird im Bereich Lennep geändert und mit der Linie NE19 getauscht. Ab Jägerwald verläuft die Fahrstrecke zu- nächst über Trecknase – Hasenberg bis zur Wupperstraße, dann über Lennep Bhf. - Bismarckplatz - Mollplatz - Hackenberg zurück zum Mollplatz. Dort befindet sich eine neue NE-Halteposition in der Straße Am Thüringsberg vor der Einmündung Lüttringhauser Straße, wo ein Anschluss zum NE19 in Richtung Remscheid Mitte besteht. Über die Haltestellen Diepmannsbach Straße und Platanenallee erreicht der NE14 ab Haltestelle Blume wieder den bisherigen Fahrtweg. Die Abfahrt ab Remscheid Hbf. in Richtung Lennep erfolgt eine Minute früher als bis- her.
  • Linie NE19: Der Linienweg wird im Bereich Lennep mit dem Verlauf des NE14 getauscht. Ab Jägerwald über Alte Kölner Straße – Kreishaus nach Lennep Bhf.; dort besteht Anschluss von der Linie RE47 aus Richtung Düsseldorf und der S7 aus Richtung Wuppertal. Dann fährt der NE19 weiter über Bismarckplatz - Wupperstraße zum Hasenberg. Nach einer Fahrt über die Ringstraße nach Hackenberg und zurück wird an der Haltestelle Rader Straße/ Stadion der Anschluss zum NE14 in Richtung Lennep Mitte hergestellt und wieder der bisherige Linienweg nach Radevormwald erreicht.
  • Auf der Rückfahrt wird zwischen Bismarckplatz und Lennep Bhf. die Halstestelle Mollplatz neu in den Linienweg eingebunden. Dort besteht Anschluss vom NE14 aus Richtung Hackenberg. Die Abfahrtzeiten verschieben sich aufgrund der Änderungen geringfügig. Die plan mäßige Ankunft bei der Rückkehr zum Remscheider Hbf. erfolgt eine Minute später als bisher.
  • Linie NE20: Die Abfahrtzeit am Hbf. wird um eine Minute verschoben, um den Anschluss vom jetzt später eintreffenden NE19 zu ermöglichen.

Alle aktuellen Fahrplantabellen finden Sie auf der Homepage unter www.stadtwerke-remscheid.de. Für detaillierte Auskünfte nutzt man am besten die SR-App. Natürlich stehen die Kollegen*innen im MobilCenter, Alleestraße 72 montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr oder telefonisch unter 0 21 91 – 16 43 44 für Auskünfte zur Verfügung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!