Faszination Motorrad

9. Dezember 2022 Automobil  No comments

© SplitShire / pixabay

Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt, worin eigentlich die Faszination für Motorräder liegt. In letzter Zeit fiel mir auf, dass immer mehr Verwandte und Freunde den Motorradführerschein machten und sich Maschinen zulegten. Ist es ein neuer Trend oder Zufall? Oder liegt es daran, dass die meisten in meinem Umfeld die 40 anpeilen oder gar überschritten haben und nach einem neuen Kick in der Mitte ihres Lebens suchen?

Ich habe mich daher mal umgehört, was die Beweggründe für die neu entdeckte Motorradleidenschaft in meinem Umfeld ist.

Motorrad heißt Bastelspaß

„Ich bastel gern an Autos und nun eben gern an Motorrädern“, sagte mir ein befreundeter Tuner. Wenn was defekt ist, kauft er eben ein paar Ersatzteile für Motorräder und erledigt es selbst. Nur von elektronische Dingen, da lässt er die Finger von. Einmal habe er ein ganzes Motorrad auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Es wäre das coolste Puzzle seines Lebens gewesen. Nur seine Freundin habe mit ihm sehr gemeckert, weil die Idee es im Wohnzimmer zu machen, eher mies war.

Motorrad fahren heißt frei sein

„Wenn ich mich auf die Maschine setze und los düse, dann fühle ich mich frei. Die Sorgen bleiben daheim und ich habe einfach nur Fun.“, bekam ich mehrfach zu hören. Motorrad fahren ist also den Kopf frei kriegen und den Alltag vergessen. Der Eine geht eben ins Kino und der Andere fährt ne Runde mit der Maschine. Aber auch Motorradreisen wurden genannt bei denen man landschaftlich besonders schöne Routen abfährt und die Umgebung genießt.

©dendoktoor / pixabay

Motorräder sind heiß und cool

Es ist schlicht cool Motorrad zu fahren. Die Maschinen, das muss ich zugeben, sehen wirklich klasse aus. Anscheinend wertet Besitzer und Fahrer einer solchen zu sein, direkt das eigene Ego auf. Wie der Porsche oder Ferrari für den Reichen sozusagen. Es ist ein Luxusgut, ein Lebensgefühl, ein Statement.

Warum ich kein Motorrad fahre

Ich verstehe, wieso Menschen Motorrad fahren lieben. Ich verstehe, wieso sie es sich als Hobby gönnen. Doch für mich wird es nie in Frage kommen. Ich bin Sicherheitsmensch und mir fehlt die Knautschzone um mich herum. Mir fehlt die Möglichkeit meine Kinder mitzunehmen oder meinen Rollator. Der einzig wahre Vorteil: Man findet bessere Parkplätze. Doch das wiegt es für mich nicht auf. Aber das gilt nur für mich. 🙂 Übrigens hat keiner zugegeben, dass eine Midlife Crisis Auslöser für den Motorradkauf verantwortlich war. Und ich glaube den Personen, weil ihre Argumente wirklich nachvollziehbar waren.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>