HandyNews

Warntag in Deutschland heute ab 11 Uhr

Heute ab 11:00 Uhr wird beim bundesweiten Warntag das erste mal Cell Broadcast getestet.

Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird.
Man braucht also keine Warn-App dafür installieren.
So kann man wie mit keinem anderen Warnmittel die Bevölkerung warnen.

Bei aktuellen Smartphones ist die Aktivierung von Cell Broadcast voreingestellt.

Voraussetzung ist ein aktuelles Betriebssystem. Bei iOS sind die Versionen ab 15.6.1 sowie 16.1 kompatibel, bei Android ist das ab Version 11 der Fall. Für Nutzer anderer oder älterer Betriebssysteme muss unter Umständen der Dienst manuell aktiviert werden. Das ist von Gerät zu Gerät dann etwas anders.

Rückmeldungen zum Warntag kann man hier abgeben: https://www.warntag-umfrage.de/

Weitere Informationen beim BBK – Bundesweiter Warntag 2022 oder auf Warnung der Bevölkerung

Daniel Schlapa

Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter und Facebook.