Montag, 5. Dezember 2022

Lies Liessmann!

von LePenseur
 
 
Er war ja nicht immer so, zugegeben ... in seiner Jugend war er ziemlich links, wie die meisten, damals ums Jahr 1968. Und erbrachte damit den Beweis, ein Mensch zu sein. Man kennt das Zitat: »Wer bis zum Dreißiger nie Sozialist war, ist Kein Mensch. Wer's danach ist, ist ein Trottel!« Einer der edel-denkendsten Menschen, denen ich begegnete, der österreichische Dichter Franz Richter, ergänzte noch: »Und wer's mit sechzig immer noch ist, ist ein Verbrecher!« (damals war er schon hoch in seinen Achtzigern) ...

Der österreichische »Großintellektuelle« – um eine Wortprägung aus dem folgenden Artikel auf ihn selbst zu münzen – und Philosoph Konrad Paul Liessmann, hat am Wochenende eine gar köstliche und überaus bedenkenswerte Kolumne in der »Wiener Zeitung« geschrieben, deren Lektüre den geneigten Lesern ans Herz gelegt sei:
Ethische Rituale

Deutschland scheidet nach der Vorrunde aus und fährt nach Hause. Eine Blamage. Doch es gibt Trost: Den schon in den ersten Tagen der WM in Katar eroberten Titel eines Moralweltmeisters kann den Deutschen niemand mehr nehmen. Mit mächtigen Sym-bolen wie zugehaltenen Mündern, nicht getragenen Liebesbinden und bunt bemalten Flugzeugen demonstrierte die Mannschaft des Weltgewissens gegen Zustände in Katar ...
Chapeau! Touché!


1 Kommentar:

Alexandra hat gesagt…

Werter Le Penseur

Liessmann hat schon seit längerem ein Problem mit den Themen Gender, Meinungsfreiheit usw.

Ich hab irgendwann mal ein Video erwähnt "Sternstunde Philosophie"

Liessmann + Bolz

mlg Alexandra