Entspannung durch Geschichten Winterwunderland

Entspannung durch Geschichten und Filme – Wie Phantasie und Kreativität den Stress vergessen lassen

Gerade in der Vorweihnachtszeit geht es meist besonders stressig und hektisch zu. Doch die Erholungsforschung überrascht mit einer guten Nachricht: Allem Stress zum Trotz steigt das Wohlbefinden vor Weihnachten kontinuierlich an. Einen Beitrag zu diesem Wohlbefinden bringt Entspannung durch Geschichten mit sich. Durch Nostalgie, Kreativität und Phantasie beflügeln sie unser Glücksempfinden und die unvergleichbare Stimmung zur Weihnachtszeit.

Die Advents- und Weihnachtszeit hat eigentlich immer zwei Seiten: Einerseits stehen schöne Dinge an wie Weihnachtsmarktbesuche und Weihnachtsfeiern. Andererseits gibt es sowohl privat als auch im Job viele zusätzliche Aufgaben. Da müssen Weihnachtsgeschenke besorgt, Grußkarten verschickt und die Vorbereitungen fürs Weihnachtsmenü getroffen werden. Und auch beruflich kommt es zu einer Arbeitsverdichtung, da viele Aufgaben noch vor dem Jahreswechsel erledigt werden müssen.

Trotz Stress steigt das (weihnachtliche) Wohlbefinden

Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse, die Psychologen anhand einer Studie mit 145 Berufstätigen gewonnen haben. Die Befragung ergab, dass sich das Wohlbefinden bereits in der Adventszeit verbessert. An Weihnachten erreicht es seinen Höhepunkt. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Vorfreude. So stieg bei Befragten, die sich auf Weihnachten freuten, die positive Stimmung schneller an.

Und zu genau dieser Vorfreude gehören viele Dinge, die mit Phantasie, Kreativität und der Freude an Geschichten zu tun hat. Denn mit Weihnachten verbinden wir unsere kindlichen Erinnerungen – sozusagen die Geschichten unseres Lebens.

Hinzu kommt die Freude darauf sich bei Dekorationen auszutoben, alles festlich und gemütlich herzurichten und den ein oder anderen Abend mit einem schönen Buch zu verbringen. Einfach so in andere Welten eintauchen und die Zeit und den Stress um sich herum vergessen. 

Vorfreude steigert das Wohlbefinden

Gerade dann, wenn man sich auf ein anstehendes Ereignis freut, sind unsere Glückshormone im Dauereinsatz. Dann bringen sie dabei nicht nur unsere Laune auf ein neues Hoch, sondern machen uns auch empfänglicher für Kreativität, Phantasie und die Lust auf Rituale und Traditionen. So gibt es doch nichts Schöneres, als das erste Mal im späten Herbst die Kerzen anzuzünden und den Abend mit Filmen zu starten, die man immer um dieselbe Zeit im Jahr sieht. Bei mir sind es ganz klar die Harry Potter Filme, die Anfang November ein MUSS sind!

Weihnachtsfilme lassen uns an das Gute in der Welt glauben

Tatsächlich können Filme den Horizont erweitern, die Laune ordentlich drücken oder die Nackenhaare aufstellen. Weihnachtsfilme dagegen lassen in Erinnerungen schwelgen, handeln eigentlich immer von der Liebe und nehmen nie ein böses Ende: Die besten Voraussetzungen für Freudentränen und Glücksgefühle. Und noch besser: Weihnachtsfilme sollen sogar den Stresspegel senken und Ängste abbauen. 

Denn sind wir mal ehrlich: Die Storys in den typischen Weihnachtsfilmen sind schon sehr voraussehbar, ähnlich und auch kitschig. Aber genau das ist es, was uns an das Gute auf der Welt glauben und denken lässt. Damit bekommen wir ein gewisses Maß an Sicherheit und Geborgenheit zu spüren. Ein Gefühl, dass wir durchaus aus der Kindheit kennen und wiederentdecken können.

Das Sehen von Weihnachtsfilmen erzeugt Entspannung durch Geschichten und sogar neurologische Veränderungen, die die Ausschüttung von Glückshormonen fördern. Daher schau unbedingt ins digitale Magazin. In der Kategorie „Happy Entertainment“ findest du eine Liste mit großartigen Weihnachtsfilmen für deine Auszeit zu Weihnachten (und darüber hinaus).

Weihnachtsfilme

Wir brauchen mehr Freiheit für unsere Phantasie

Wen wir einen Film schauen, dann wird uns die Freiheit unserer Phantasie und Kreativität gerade eingeschränkt. Es ist ein toller Moment für Entspannung und das Medium Video ist dabei ein großartiges Tool, arbeitet allerdings eher eindimensional. Wir lassen uns berieseln und verarbeiten Bilder und Geschichten.

Anders ist es beim Lesen von Büchern. Dort startet unsere Phantasie damit die Bilder der Geschichten, Gesichter der Protagonisten oder die Reaktionen in Situationen selbst zu erschaffen. Das ist auch der Grund, weil wir oft enttäuscht davon sind, wenn ein Buch verfilmt wird. Denn in unserer Phantasie sehen die Darsteller anders aus und auch bestimmte Momente oder Situationen die wir für wichtig empfunden haben, werden vom Drehbuchautor einfach gestrichen – Denn er „sah“ die Geschichte einfach anders.

Die Entspannung durch Geschichten setzt vor allem dann ein, wenn wenn wir uns bewusst in eine Phantasiewelt träumen. Für Kinder absolut normal. Als Erwachsene ist uns diese Fähigkeit irgendwie abhandengekommen. Dabei ist sie so wertvoll und gut geeignet, um unser tägliches Alltagschaos entspannter rocken zu können.

Diese Fähigkeit haben leider nur sehr wenige Menschen behalten und ich bin sehr froh darüber, dass ich dazugehöre! Die Fähigkeit in Bildern zu denken, Momente und Situationen vor dem inneren Auge abspielen zu lassen, Geschichten im Kopf zu entwerfen und kreativ und phantasievoll durch den Tag zu gehen. Das Positive dabei: Probleme werden als Hindernisse gesehen und Lösungen gesucht.

Das hilft dabei viele Dinge positiver zu sehen und offener auf Menschen zu reagieren und in Situationen zu reagieren. Und genau das bringt weniger Stress mit sich.

Mit Traumreisen zu mehr Phantasie und Entspannung finden

Eine Möglichkeit die Phantasie und auch Kreativität wieder anzuregen ist die Entspannungstechnik der Traumreisen.

Eine Traumreise ist eine Art geführte Meditation, mit der du gedanklich an einen wunderschönen Ort reist. Ziel dieser Entspannungsgeschichten ist, dir diesen Ort nicht nur vorzustellen, sondern auch mit allen Sinnen zu erleben. Dabei schreibst du die Geschichte selbst, die Traumreise ist eher als eine Art „Rahmen“ und Hilfestellung zu sehen und bringt dich in den Modus der „Geschichtenerfindung“ hinein.

Die in einer Traumreise erzählten Geschichten entspannen uns tief und durch die Freiheiten der Ausgestaltung von Bildern und Momenten fördert sie unsere Phantasie. Denn bei der Erzählung der Geschichten werden viele Pausen eingelegt, damit neue und eigene Bilder entstehen können und die Story zu etwas ganz eigenem werden kann.

Auf der körperlichen Ebene sorgen Traumreisen dafür, dass unsere Verspannungen nachlassen und länger andauernde Schmerzen abklingen. Auf der Gefühlsebene wirken sie sich positiv aus und hellen unsere Stimmung auf. Es ist wie ein kleiner Urlaub aus dem Alltagsstress und Sorgen.

Vor allem bei Kindern wirken Traumreisen wahre Wunder. Die Entspannung durch Geschichten fördert sowohl das Körpergefühl als auch die Vorstellungskraft und geben den Kinder die Möglichkeit ihre innere Ruhe zu finden und zu entspannen.

Die Weihnachtszeit eignet sich dabei ideal für traumhafte Momente in der eigenen Phantasie. Dafür habe ich kleines Geschenk für dich: Eine Traumreise durch das winterliche Finnland.

Such dir dazu ein ruhiges Plätzchen und mach es dir bequem. Vielleicht holst du dir eine Decke dazu, damit dir nicht kalt wird. Schalte auf jeden Fall dein Smartphone aus und genieße deine eigene Reise gen Norden.

Auf Spotify; 

Hochladen über Anchor FM

Einbetten im Blog


Weihnachtlich unperfekt Ausgabe 08/2022

Weihnachtlich unperfekt

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert