Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Bernd Baumann, Sachverständigenbüro für Brandschutz: „Software sorgfältig auswählen“

Als Einzelunternehmen hat Bernd Baumann zwar noch keine Mitarbeiter, dafür unterstützten ihn seine “digitalen Arbeitskollegen”. Das sind vor allem die Programme Fluchtplan und Brandschutznachweis von Weise Software. Damit ist sein 2020 gegründetes Brandschutzbüro in der Lage, auch umfangreichere Brandschutzprojekte zu bearbeiten und ein breites Leistungsspektrum anzubieten: Brandschutznachweise und Brandschutzkonzepte der Leistungsphasen 1 bis 4, Brandschutz- und Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne oder Detailskizzen. Zu den weiteren Leistungen von Bernd Baumann gehören die Fachbauleitung Brandschutz oder die brandschutztechnische Beratung. 

Flucht- und Rettungspläne mit Fluchtplan 2022

Für das Zeichnen von Brandschutz- und Feuerwehrplänen, Flucht- und Rettungsplänen setzt Baumann Fluchtplan 2022 von Weise Software ein. Damit erstellt er entsprechende Unterlagen normgerecht gemäß DIN ISO 23601 und BGV A8 sowie Feuerwehrpläne nach DIN 14095 mehrsprachig und mit aktueller Symbolik. Die Pläne können entweder auf der Basis vorhandener CAD-Zeichnungen im DXF- oder DWG-Format, von PDF-Plänen, gescannten Bestandsplänen oder mithilfe eines integrierten 2D-Grundrissgenerators komplett neu erstellt werden. Aufgefallen ist Baumann die Software Fluchtplan bei der Online-Recherche. Nach eingehenden Marktvergleichen und einer Programmvorstellung durch einen Kundenberater von Weise Software fiel die Entscheidung: „Das attraktive Preis- Leistungsverhältnis, die einfache Bedienung und übersichtliche Programmstruktur haben mir letztlich die Auswahl vereinfacht“, erläutert Baumann seine gut vorbereitete Kaufentscheidung. Schließlich ist mit etwa einem Dutzend Programmen rund um den Brandschutz das Angebot hierzulande beachtlich. „Das erfordert eine sorgfältige Marktrecherche und eine wohl überlegte Auswahlstrategie, damit man für seine individuellen Bedürfnisse das Passende findet“, ist Baumann überzeugt. 

„Der Auswahlprozess ist enorm wichtig“

Worauf sollte man bei der Auswahl von Programmen für die Erstellung von Flucht/Rettungswege-, Feuerwehr- oder Brandschutzplänen achten und welche Software passt zu mir? Das waren auch Fragen, mit denen sich Bernd Baumann eingehend auseinandergesetzt hat. „Die Software ist mein wichtigstes Werkzeug, das ich täglich nutze und mit dem Hersteller gehe ich eine langfristige Partnerschaft ein. Da muss schon alles stimmen“, betont Baumann. Deshalb plädiert er, sich Zeit zu nehmen für eine sorgfältige Programmauswahl. Dabei spielt seiner Ansicht nach nicht nur der Funktionsumfang eine wichtige Rolle: „Was man vom Programm erwartet, sollte man vorher anhand einer Prioritätenliste klären – was brauche ich tatsächlich und was ist eher überflüssig? Man sollte keine überladenen Programme kaufen, mit Modulen, die man nicht braucht und die nur Geld kosten.“ Für Baumann ebenso wichtig ist die Frage, wie einfach und intuitiv sich die Software bedienen lässt. „Ein kompliziertes Programm sorgt nur für Frust und lange Einarbeitungs¬zeiten. Im Extremfall ist man zum Programmwechsel gezwungen. Ich kenne Kollegen, die ihr Programm deshalb nachträglich wechseln mussten. Das wollte ich unbedingt vermeiden, denn ein Umstieg mitten im Projekt ist nicht mal nebenbei erledigt“, gibt Baumann zu bedenken. Flexibilität ist ihm genauso wichtig: Wie viele Mitarbeiter sollen mit dem Programm jetzt und künftig welche Projekte bearbeiten. Ist die Software so flexibel, dass man sie auch für künftige, größere Projekte einsetzen kann? Kann man sie bei Bedarf problemlos auf mehrere Lizenzen erweitern – und wenn ja, zu welchem Preis?

Unterstützung auch nach dem Kauf

Vorher nur bedingt testen kann man den Support: Wie gut ist die Unterstützung bei der Programmeinführung, wie gut erreichbar ist der Support und wie kompetent ist er? Antworten darauf erhält man erst nach dem Kauf. Aber man kann sich, so Baumann, schon in der Testphase ein Bild machen. „Ob man Support-Mitarbeiter schnell erreicht, ob diese freundlich, hilfsbereit und nicht nur programm-technisch, sondern auch fachlich kompetent sind, lässt sich auch schon beim Software-Test, noch vor dem Kauf, herausfinden. Am besten einfach anrufen und ein konkretes Problem schildern“, rät Baumann. Mit der Anwenderunterstützung von Weise Software ist Baumann sehr zufrieden: “Bei den ersten Schritten haben mir die auf der Homepage zur Verfügung gestellten Lernvideos und Tipps & Tricks sehr geholfen. Unterstützt wurde ich auch von den Supportmitarbeitern, etwa bei der Erstellung eines individuellen Plankopfes. Der Rest war „learning by doing“ und nach etwa einer Woche war ich fit“, erinnert sich Baumann. Insbesondere die einfache und schnelle Erreichbarkeit schätzt er sehr: „Zu den Geschäftszeiten ist der Support immer besetzt und wenn alle Mitarbeiter belegt sind, werde ich weitergeleitet und die Telefonnummer notiert. Der Rückruf erfolgt zu 90 Prozent innerhalb einer Stunde. Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne aufgenommen und manchmal schon in der nächsten Updateversion umgesetzt“.

Fluchtplan in der Praxis

Die Grundrisspläne importiert Baumann meist von den Auftraggebern in Form von DXF/DWG- oder PDF-Dateien. „So kann ich auch notwendige und nicht notwendige Zeichnungsfolien ein- oder ausschalten und die automatische Raumflächen-Erkennung erleichtert die Markierung und Kennzeichnung von Feuerwehr-, Flucht- und Rettungsplänen“, erläutert Baumann die Vorteile der Datenübernahme. Da die Grundrisse bisher immer zur Verfügung gestellt wurden, kam der in der Software integrierte 2D-Editor, mit dem Grundrisse halbautomatisch eingegeben werden können, bisher nicht zum Einsatz. Besonders schätzen gelernt hat Baumann die umfangreiche, aktuelle und normgerechte Symbol-bibliothek, die Bauteile für Brandschutz¬pläne oder die Verhaltenstafeln. Auch die automatische Legenden-Generierung spart viel Zeit, weil im Plan verwendete Symbolik automatisch aufgelistet und erläutert wird. Diese passt Baumann dann bedarfsgerecht an oder erstellt individuelle Legenden manuell. Ausgegeben werden die Pläne im PDF-Format oder direkt auf dem büroeigenen Farb-Laserdrucker in den Formaten DIN A4 bis DIN A0. Inzwischen nutzt Baumann auch das neue Fluchtplan-Modul für Erstellung von Brandschutzplänen nach VDI 3819, der neben Fluchtplan und Brandschutznachweis auch die Programme Bautagebuch inklusive Mängelmanagement und die Bildverortung von Weise Software einsetzt. Damit dokumentiert er Baustellenaktivitäten, erfasst und verwaltet Material- und Ausführungsmängel – digital und ohne Medienbrüche. Weitere Informationen: www.weise-software.de

Das 1993 als Vordruckverlag Weise in Dresden gegründete Unternehmen Weise Software entwickelte sich schnell vom Vordruck- und Formular-Anbieter zu einem erfolgreichen Entwickler von Softwarelösungen für die Bauausführung und für Bauplaner. Das speziell auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnittene Produktportfolio von Weise Software umfasst neben Formular- und Mustervertrags-Vorlagen inzwischen auch eine große Auswahl an stationären und mobilen Softwarewerkzeugen.

Die Produkte: Zu den vielen Softwareentwicklungen gehören, neben einer Projekt-Management-Lösung für die Bauablaufplanung und Ressourcenüberwachung, ein digitales Bautagebuch inkl. Mängelmanagement, eine Software zur Erstellung von Checklisten aller Art inkl. App für Android und iOS, eine Software zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen, eine Bildverortung zur Lokalisierung von Bildern in Plänen, eine Unternehmenscontrolling-Software nach PeP-7-Standard, ein HOAI-Berechnungsprogramm, SiGe-Software für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz gemäß Baustellenverordnung, ein Programm zur Erstellung von Brandschutznachweisen, ein Programm zur Generierung von Brandschutzordnungen Teil A, B und C, eine CRM-Anwendung sowie zahlreiche digitale Formulare und Musterverträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de