LIVING

Muranoglas-Spiegel: Auch heute noch ein sehr begehrtes Objekt

Spiegeln haben eine faszinierende und vielfältige Geschichte, die sich über viele Länder und Jahrhunderte spannt. Der Muranoglas-Spiegel hatte schon immer eine starke Anziehungskraft, die es dem Menschen ermöglicht, sein Aussehen zu betrachten, ohne etwas zu verbergen. Die Fähigkeit von Muranoglas-Spiegeln, natürliches und künstliches Licht zu reflektieren, ist nach wie vor unvergleichlich. Daher würden Spiegel ohne diese Reflexion nicht wertgeschätzt werden. Früher glaubte man sogar, dass Spiegel aufgrund ihrer Fähigkeit, ein Spiegelbild zu zeigen, magische Kräfte in sich tragen. So gab es zum Beispiel den Aberglauben, wonach man sieben Jahre lang Pech haben wird, falls man zufällig einen Spiegel kaputt macht. Dieser Glaube stammt aus der Antike, da Spiegel als von Göttern benutzte Werkzeuge betrachtet wurden. Aus diesem Grund wurden sie seit ihrer Erfindung immer begehrt und geschätzt.

Heute dienen Muranoglas-Spiegel auch als dekorative Kunstwerke

In der Antike sahen die Menschen vor ihrer Entdeckung ein Spiegelbild von sich selbst in einem See oder einem Teich. Im alten Ägypten und Rom nutzten die Menschen primitive Methoden, um ihr Spiegelbild mit Spiegeln aus Metall und Bronze zu sehen. Die Glasherstellung hat sich inzwischen so revolutioniert, dass Spiegel heute aus Glas hergestellt werden und als dekorative Kunstwerke dienen und nicht nur dazu dienen, ein Spiegelbild zu sehen. Fast alle Haushalte haben Spiegel. Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte der Spiegel, wobei der Schwerpunkt auf dem venezianischen Spiegel aus handgefertigtem Muranoglas liegt. Die Geschichte der Herstellung von Spiegeln geht auf die Zeit zurück, als sich Handwerker und Hersteller von Glas und Flaschen in einem Ort namens Murano in Italien niederließen. Dort wurden diese Spiegel erstmals von venezianischen Glasmachern hergestellt. Die Kunsthandwerker von Murano sammelten Geschäftsgeheimnisse. Die Venezianer schlossen sich ihnen bei diesen Handlungen an. Die Glasmacher von Murano stellten venezianisches Glas her, und dies führte zur Entstehung der venezianischen Spiegel. Das um das 15. Jahrhundert in Murano hergestellte Glas war in ganz Europa beliebt, denn es war ein hochwertiges, elegantes und schönes Produkt.

Die Glasmacher hatten das Wissen und die Erfahrung, um kristallines Glas herzustellen

Die Glasmacher hatten das Wissen und die Erfahrung, um kristallines Glas herzustellen. Sie entdeckten auch, wie man großes Glas mit reflektierenden Oberflächen herstellen konnte. Das machte sie berühmter als andere Glasmacher. Die Eleganz des venezianischen Glases war auf drei Gründe zurückzuführen. Der erste Grund war die Zusammensetzung von Soda und Salz in italienischer Kieselsäure. Der zweite Grund war die beim Brennen verwendete Flamme und der letzte Grund war der Salzgehalt des verwendeten Meerwassers. Die Schönheit dieser Spiegel übertraf die der anderen Wettbewerber weltweit. Aufgrund der Popularität der venezianischen Glasmacher wurde Venedig Anfang des 16. Jahrhunderts zum Zentrum der Spiegelherstellung. Die Venezianer nutzten ihr wunderschönes und weltberühmtes Glas, um echte venezianische Spiegel herzustellen. Sie galten als die reinsten Spiegel, die man auf der ganzen Welt finden konnte. Einige Jahrhunderte später waren solche echten Spiegel kaum noch zu finden. Kleinere Stahlspiegel wurden aufgrund ihrer Erschwinglichkeit immer häufiger verwendet. Aber die Qualität echter venezianischer Spiegel würde niemals von Stahlspiegeln übertroffen werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.