Daniel und die Kunst: Daniel Kannenberg mit Don’t delete the kisses

Bild von Daniel KannenbergDaniel Kannenberg Under my Skin - Ausschnitt

Sehenswertes bei Daniel und die Kunst sehen.

Der Berliner Künstler Daniel Kannenberg erzählt in seinen Arbeiten sehr oft persönliche Geschichten. Mal auf sehr humorvolle, mal auf melancholische Weise, immer losgelöst von Raum und Zeit. Sie berichten von Höhenflügen und Zwischenstopps, vom heimischen Wohnzimmer und fernen Ländern. Eine besondere Faszination übt Kannenbergs Handwerk aus. Virtuos beherrscht der studierte Künstler anspruchsvollste Techniken und kombiniert sie beeindruckend und leichthändig zugleich. Akribie und Ordnung, Muster und Formeln verbinden sich mit kreativem Chaos zu einer geordneten Perfektion.

Vielfältig sind Daniel Kannenbergs Motive, in denen sich mal irdische, mal überirdische Elemente bewegen: Goldfische mit Füßen, Maskenwesen, Katzen im Designeranzug und andere Kuriositäten. Und dann ist da noch das Licht, das eine große Rolle spielt. Ohne Licht kein Leben und keine Farbe. Kannenberg spielt mit unterschiedlichsten Lichtquellen von der Glühbirne bis zu den Sternen.

Der Titel „Don’t delete the kisses“ ist Programm der Ausstellung. Denn diese zwischenmenschliche Interaktion ist nüchtern betrachtet ein chemischer Prozess zum Informationsaustausch, doch auf Gefühlsebene letztlich das, was hängen bleibt. Er entscheidet über ja oder nein, über Wiedersehen oder Nicht. Der Kuss als Schlüssel zum Zwischenmenschlichen, den man zum Glück nicht so schnell löschen kann.

Daniel Kannenberg mit „Don’t delete the kisses“

bei Daniel und die Kunst bis 31.10.2022 in der Emkendorfstraße 1, 22605 Hamburg, Web: www.danielunddiekunst.com