Autokennzeichen der Ukraine

Die Ukraine wurde 1991 unabhängig und führte schon in diesem Jahr eigene Autokennzeichen ein. Deren Design änderte sie bis 2015 mehrfach.

Wie sieht ein aktuelles ukrainisches Nummernschild aus?

Seit 2015 zeigt das Kennzeichen der Ukraine auf weißem Grund eine schwarze Schrift. Am linken Rand befindet sich in einem blauen Feld die ukrainische Nationalflagge (zwei waagerechte Balken: oben blau, unten gelb) und darunter das Nationalitätszeichen UA. Durch den blauen Untergrund ist das gesamte Feld als Symbol für die ukrainische Nationalflagge zu verstehen. Rechts von diesem Feld folgt auf dem Nummernschild die Kombination von Buchstaben und Zahlen.

Ukrainisches Autokennzeichen
Die Ukrainischen Kennzeichen ähneln dem EU-Format und erfüllen die Anforderungen des Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr.

Regionalkennzeichen der Ukraine

Die ersten zwei Buchstaben geben die Herkunft an:

Landkarte der Ukrainischen Kennzeichen
Auto mit einem UA Kennzeichen aus der Ukraine
Fahrzeug mit dem AX Kürzel aus der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine.
KürzelBezirk der Zulassung
AA, KAHauptstadt Kiew (auch Kyjiw geschrieben)
BE, HEOblast Mykolajiw
AB, KBOblast Winnyzja
BA, HAOblast Kirowohrad
AC, KCOblast Wolyn
CE, IEOblast Tscherniwzi (Czernowitz)
AE, KEOblast Dnipropetrowsk
CB, IBOblast Tschernihiw
AH, KHOblast Donezk
CA, IAOblast Tscherkassy
AI, KIOblast Kyjiw
BX, HXOblast Chmelnyzkyj
AM, KMOblast Schytomyr
BT, HTOblast Cherson
AO, KOOblast Transkarpatien
BO, HOOblast Ternopil
AP, KPOblast Saporischschja
BM, HMOblast Sumy
AT, KTOblast Iwano-Frankiwsk
BK, HKOblast Riwne
AX, KXOblast Charkiw
BI, HIOblast Poltawa
BB, HBOblast Luhansk
BH, HHOblast Odessa
BC, HCOblast Lwiw (Lemberg)
IIGesamtstaatlich

Nicht mehr vergebene Autokennzeichen der Ukraine sind AK, KK für die Autonome Republik Krim und CH, IH für die Stadt Sewastopol. Seit Russland die Krim annektiert hat, vergeben die ukrainischen Behörden diese Kennzeichen nicht mehr.

Ukrainisches Fahrzeug in Deutschland mit einem AP Nummernschild aus Saporischschja
Ukrainisches Fahrzeug in Deutschland mit einem AP Nummernschild aus Saporischschja

Übersicht zur Ukraine

HauptstadtKiew
Einwohnerzahl36,7 Millionen (Schätzung für 2023)
Fläche603.700 km²
NameUkraine 🇺🇦 ([ukʁaˈiːnə] oder [uˈkʁaɪ̯nə])
Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge38,3 Millionen Autos, 5,9 Millionen leichte Nutzfahrzeuge, 600.000 schwere LKW und 94.000 Busse / Reisebusse in 2021
LänderkennzeichenUA
AmtsspracheUkrainisch
ISOUA / UKR
Vorwahl00380 oder +380
WährungHrywnja (UAH) seit 1996. 1 Hrywnja ca. 0,025 Euro
Mitglied der EUNein. Kandidatenstatus zum EU-Beitritt seit 2022
MautgebührenKeine Maut für Autos. LKW zahlen eine Maut von 0,04 Euro pro Kilometer.
Mercedes G-Klasse AMG mit einem Kfz-Kennzeichen aus der Ukraine
Das Kürzel KA gibt an, dass der Mercedes AMG aus der Hauptstadt Kiew stammt.

Besondere ukrainische Autokennzeichen

In der Ukraine können die Kraftfahrer wie in anderen Staaten ihr Nummernschild mit einen Wunschkennzeichen versehen lassen. Die Besonderheit besteht darin, dass sie hierbei auch kyrillische Buchstaben wählen können. Die Fahrzeuge öffentlicher Einrichtungen haben gelbe Kennzeichen, Polizeifahrzeuge tragen ein hellblaues Nummernschild mit weißer Schrift.

Militärkennzeichen sind schwarz mit weißer Schrift.

Blaues Polizei Kennzeichen aus der Ukraine
Blaues Nummernschild an einem ukrainischen Polizeifahrzeug.

Autokennzeichen für Überführungen (temporäre Kennzeichen) haben einen roten Untergrund und weiße Schrift sowie nur zwei Buchstaben plus vier Ziffern, während die normalen Autokennzeichen hinter den Ziffern nochmals zwei Buchstaben zeigen. Regierungs- und Behördenfahrzeuge zeigen nur Ziffern rechts neben dem Wappen und der ukrainischen Flagge. Diplomatenkennzeichen beginnen mit D, danach folgen drei Ziffern, die als Code das Herkunftsland verschlüsseln, sowie eine dreistellige Seriennummer. Die Kennzeichen der ukrainischen Streitkräfte zeigen auf schwarzem Grund weiße Schrift. Die Kombination auf dem Nummernschild besteht aus vier Ziffern plus einem Buchstaben plus einer weiteren Ziffer.

UA Länderkennzeichen Aufkleber für die Ukraine
UA Länderkennzeichen als Aufkleber

Häufige Fragen

Was bedeutet UA beim Ukraine Kennzeichen?

Seit 1991 steht UA für Ukraine auf dem Länderkennzeichen. Dabei handelt es sich um einen unabhängigen Staat in Osteuropa. In ukrainisch Україна.

Welches Nummernschild haben ukrainische Fahrzeuge?

Die Autos tragen das Kennzeichen UA. Die aktuellen EU-Kennzeichen wurden 2015 eingeführt. Nummernschilder enthalten das aus zwei Buchstaben bestehendes regionales Präfix des Landes, gefolgt von 4 Ziffern und einem aus zwei Buchstaben bestehenden Seriensuffix.

Kann man mit einem ukrainischen Kennzeichen in Deutschland Auto fahren?

Fahrzeuge aus der Ukraine dürfen nur dann in Deutschland geführt werden, wenn sie über eine grüne Karte verfügen. Der vollständige Name lautet „Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr“. Ausgestellt wird die Karte von der Kfz-Versicherung, bei der man sein Auto versichert hat. Diese lässt sich kostenlos bei der Versicherung beantragen. Außerdem muss eine technische Untersuchung durchgeführt werden, die bescheinigt, dass das Auto betriebs- und verkehrssicher ist. Siehe dazu das PDF Merkblatt vom Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Wann braucht ein Ukrainische Fahrzeug ein deutsches Kennzeichen?

Wenn ein Fahrzeug nicht nur „vorübergehend“ am Verkehr teilnimmt, sondern Deutschland der „regelmäßige Standort“ ist, hat der Besitzer ein Jahr Zeit um das Auto mit deutschen Kennzeichen zu versehen. Maßgebend ist dabei der Tag des Grenzübertritts, also der Einreise nach Deutschland. Dann wird ein deutsches Nummernschild zur Pflicht. Auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Diese kann auch über die sogenannte Grüne Karte nachgewiesen werden.

Tatsächlich findet zwischen der Ukraine und Deutschland kein Austausch von Fahrzeuginformationen statt. Bis Ende März 2024 müssen Autos bei den Behörden umgemeldet werden. Dann werden Ukrainische Nummernschilder gegen deutsche getauscht, und das Auto in Deutschland angemeldet. Laut einer Tagesschau Meldung kostet eine Änderung bis zu 110 Euro, eine Ausnahmegenehmigung kann sogar bis zu 510 Euro kosten.

Müssen Ukrainische Autos zum TÜV?

Für Autos aus der Ukraine gilt eine Ausnahmegenehmigung. Laut dem Verkehrsministerium besteht diese Wahrscheinlich noch bis Anfang April 2024. Danach muss man für das Auto eine deutsche Zulassung beantragen. Damit ist auch die Hauptuntersuchung beim Tüv nötig.

Weitere Links

Pro Ukraine Aufkleber Karte Stickerbogen für PKW Auto & Motorrad
• 11 teiliges Ukraine Aufkleberkarte – Konturgeschnitten
• UA Länderkennzeichen
• Rückstandslos zu entfernen – Wasserfest & Wetterfest
• UV-beständig – Farbecht, mit Fahne
• Kinderleichte Montage – Haltbarkeit: 3-4 Jahre

Beitrag zuletzt aktualisiert am 12. Januar 2024