VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF regeneriert in kurzen Abständen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2022, 21:46    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Hallo Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN und 293.156 Km.

Ich habe schon den 2.DPF drinne (neu und original) und Aschemasse laut VCDS momentan bei 6.79

Seit letzter Zeit regeneriert mein DPF irgendwie sehr oft laut VCDS Strecke seit Regeneration ca 120 bis 170 km.

Vor 4 Tagen war die DPF Lampe an, war dann auf der AB mit ca 2500 u/min ca 10 min lang und dann ging die aus und blieb bis jetzt aus.

Ich habe diese Woche Urlaub und bin heute mal 203 km mit 2500 u/min gefahren auf der AB gefahren mit denn Gedanken das der jetzt endlich mal gut regeneriert sein müsste.

Dann heute Abend wieder im stand Leerlauf auf 1000 u/min und Motor schütteln und dröhnen aber keine Lampe an.

Ich glaube nicht das der DPF defekt ist ist ja noch nicht mal richtig voll ich hab eher einen Verdacht das es ein Sensor ist der ne Macke hat und dem Steuergerät sagt er soll so oft regenerieren.


Kann der Differenzdrucksensor denn dafür verantwortlich sein das der DPF in kurzen Abständen so oft regeneriert?

Ich hab noch denn aller ersten Differenzdrucksensor eingebaut.

Weil wenn ich in anderen Foren lese das bei dennen sich der DPF alle 400 bis 500 km erst regeneriert und meiner schon bei ca 120 km da kann ja etwas nicht in Ordnung sein.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

Viele Grüße
Golf1989
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-08-2022, 10:56    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Hi,

mit VCDS kannst du die den Differenzdruck auslesen und damit auch erkennen, was der Grund für die Regeneration ist.

Ein defekter Diff-Druck-Sensor kann genauso die Ursache sein, wie ein verstopfter DPF (bei welchem Stand wurde der zweite eingebaut?). Hast du aber vorab die Hauptursache für erhöhten Ruß ausgeschlossen (undichte LD-Strecke, verstopfte Ansaugung / Lufi, verstopfter Auspuff, defekte an der Einspritzanlage)?
Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2022, 12:50    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Die Sachen was du erwähnt hast hatte ich gecheckt und alles ist in Ordnung.

Der 2.DPF wurde bei 220.791 Km eingebaut.

Update:

Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor von Bosch eingebaut und die Schläuche mit Druckluft gereinigt.

Hab mit VCDS den neuen Differenzdrucksensor angelernt und jetzt mal schauen wann er das nächste Mal regeneriert.

Im Leerlauf hab ich mit dem neuen Sensor einen Differenzdruck von zwischen 3,2 bis 3,7 mbar.Schwankt immer hin und her.

Der Off Set Druck ist konstant bei 1mbar geblieben auch während der Fahrt blieb er konstant auf 1mbar.

Was ist eigentlich der Off Set Druck und ist der Wert von 1mbar konstant gut?

Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.

Hab Euch mal ein Bild davon mit angehangen.

Kann eigentlich das AGR Ventil dafür auch zuständig sein das er in kurzen Abständen regeneriert?

Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße



hdhfdhd.jpg
 Beschreibung:
 DPF regeneriert in kurzen Abständen
 Dateigröße:  61,28 KB
 Angeschaut:  1426 mal

hdhfdhd.jpg



Zuletzt bearbeitet am 10-08-2022, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2022, 15:59    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Ist der Differenzdruck und der Off Set Druck denn gut oder muss ich mir da Sorgen machen?

In einigen Foren lese ich das die alle nen Off Set Druck von 0mbar haben.

Ich kenne mich leider mit denn Werten nicht so gut aus was sein darf und was nicht.

Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2022, 19:25    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Rußbeladung zu schnell steigt und nichts am Fahrzeug geändert wurde, solltest Du das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen (ölige Stellen an LLK/Schläuchen = undicht), den eventuell am Lader eingeschraubten Abgastemperatursensor (Überwurfmutter löst sich, ist dann undicht) und die Funktion der AGR kontrollieren.

Am besten in dieser Priorität.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2022, 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2022, 20:30    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Also ich habe vor 2 Wochen das ganze System unter Nebel gesetzt(hab ne KFZ Nebelmaschine) und alles ist dicht.

Neuer Ladeluftkühler kam vor ca 30.000 Km rein.

Neue Steuerklappe (von Pierburg) kam vor ca 28.000 Km rein

Das einzige was schon seit 293.000 Km drinn ist ist das AGR Ventil.
Das AGR Ventil hatte ich aber 2 mal ausgebaut und gereinigt von Verkokungen. 1 mal vor 60.000 Km und 1 mal vor 35.000 Km

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem AGR.

Wenn es nicht am DDS liegt dann werde ich mir mal das AGR Ventil vielleicht neu holen.

Ich würde mich weiterhin auch Eure Antworten freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2022, 20:42    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Welchen Druck gibt Deine Nebelschine auf den Ansaugtrakt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2022, 21:30    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider nicht da kann man denn Druck leider nicht einstellen aber da ist schon ordentlich Druck drauf.

Konnte somit mal eine undichtigkeit in der Vergangenheit festellen.Hab die dann natürlich beseitigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2022, 21:39    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Zitat:
ordentlich
icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2022, 21:44    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Ja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2022, 22:51    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Na dann... siehe Häufige Probleme:

ulf hat folgendes geschrieben:
Symptome: Rußen bei hoher Motorlast und / oder Rauschen bzw. Zischen aus dem Motorraum, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: Undichtigkeit zwischen Laderausgang und Motor
Prüfungen: Sichtkontrolle auf abgefallene bzw. geplatzte / gerissene Luftschläuche, beschädigten LLK.
Weitere Tips:

1. Da entweichende Ladeluft immer etwas Öl aus der KGE enthält, kann man Leckstellen meistens an Ölanhaftungen erkennen, bzw. man verfolgt Öltropfspuren nach oben bis zur Quelle.

2. Schlecht einsehbare Bereiche lassen sich überprüfen, indem man die Ladeluftstrecke zwischen Lader und Ansaugkrümmer (oder Teile davon) abklemmt und beidseitig mit dichten Stopfen druckfest verschließt, wobei einer der Stopfen mit einem Fahrradventil versehen wird. Über das Ventil wird die Ladeluftstrecke aufgepumpt. Wenn das Leck so klein ist, daß per Pumpe Druck aufgebaut werden kann, wird es sich meist durch Zischen oder Pfeifen verraten.

3. Die rabiate Methode besteht in einem AU-ähnlichen Test: Beim schlagartigen Vollgasgeben im Stand vom Leerlauf bis ca. 4500 rpm (natürlich bei warmem Motor!) steigt die Förderleistung des Laders im oberen Drehzahlbereich für Sekundenbruchteile ungefähr auf den Volllastwert im Fahrbetrieb. Dabei werden sich die meisten Lecks wieder durch Abblasgeräusche verraten, die allerdings im Motorlärm schwieriger zu lokalisieren sind.
U.U. kann dabei ein Gehörschutz helfen, da das Ohr (ähnlich wie im Fahrgastraum) in einem insgesamt leiseren Geräuschgemisch besser differenzieren kann.

Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter Teile, Klemmschellen durch Schlauchschellen ersetzen


Symptome: Erhöhter Russausstoß bei höherer Motorlast, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: AGR-Ventil schließt nicht richtig
Prüfungen: Sicht- und Funktionskontrolle des AGR-Ventils und der Unterdrucksteuerung
Fehlerbehebung durch: AGR-Ventil gängig machen, Unterdrucksteuerung reparieren
Weitere Infos: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101, https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095


Symptome: Ständige DPF Regenerationsversuche, hoher Verbrauch, DPF verrust ständig und regeneriert nicht.
Gängige Ursachen: AGR-Probleme, zu hohe Ölverbrauch, Lecks in Ladeluftstrecke, DPF mit Asche überladen, Temperatursensoren an DPF oder Motor sehen falsche Werte.
Prüfungen: Siehe oben.
Fehlerbehebung durch: Reparatur der gefundenen Ursache.
Weitere Infos: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120

Quelle: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3285
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-08-2022, 17:29    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Update:

Bin jetzt mal etwas mit dem neuen DDS Sensor gefahren aber gleiche Ergebnis nach ca 130 Km regeneriert er wieder.

Also muss es eine andere Ursache sein.

Was ne Idee wäre,das der DPF zu schnell zugerußt wird und daher die Regeneration in kurzen Km Abstanden kommt.

Was kann ein zu schnelles Rußen verursachen?

AGR schließt oder öffnet nicht richtig?

Oder Lamdasonde liefert falschen Wert?

Kann ich mit VCDS überprüfen ob das AGR richtig arbeiten und kann ich die Lamdawerte überprüfen?


Ich bin echt ratlos icon_sad.gif

Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2022, 18:40    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif genau:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2022, 22:22    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Ich werde morgen mal mit VCDS denn Lambdawert prüfen.

Weil muss ja nen Grund haben dass der Beladungskoeffizient so schnell steigt dass er in kurzen Abständen regeneriert

Gucken ob der Lambdawert =1 ist oder unter 1,2 so wie in deinem Bericht über Lambdasonde,

Werde auch mal das AGR prüfen und gegenben falls mal die Grundeinstellung durchführen.

Ja gut hab noch die allererste Lambdasonde drinne kann sein, dass die bestimmt nach der Laufleistung von 293.000 km langsam falsche Werte misst und es der Ruß dadurch zu hoch ist.

Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2022, 22:29    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Hi,

einige Anmerkungen:
- Lambda == 1 gibt es nur bei Benzinmotoren oder Dieselmotoren die qualmen wie eine Dampflok von 1920.
- Die Lambdasonde ist zur Kontrolle gut, sehr wahrscheinlich aber nicht verantwortlich für zu niedrige Lambdawerte.
- Selbst wenn LMM und Drucksensor komisch messen, sorgt eine restliches funktionierendes System eher für wenig Ruß.
- Es gilt das im verlinkten Beitrag.
- Richtig lesen und die bereits genannten Punkte abarbeiten ist erfolgversprechend.

icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2022, 10:22    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Also hab mal mit VCDS die Lambda Werte ausgelesen bei Leerlauf.

Hab ich die Werte richtig geprüft und sind die in Ordnung?

AGR hab ich nochmal die Grundeinstellung durchgeführt und die AGR Werte bei aktiv und inaktiv sind im jeweiligen Soll Bereich.



4141.jpg
 Beschreibung:
 DPF regeneriert in kurzen Abständen
 Dateigröße:  59,89 KB
 Angeschaut:  265 mal

4141.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan CFFB regeneriert alle 30km Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.