Montag, 8. August 2022

Tag der Buchliebhaber

Für uns Lesende ist eine Welt ohne Bücher nahezu unvorstellbar. Sieht man einmal von der Form des Buches ab, begeistern Taschenbücher, gebundene Bücher, E-Books, Groschenromane und weitere vielfältige Angebote den heutigen Buchmarkt.
Doch das war nicht immer so und welchen Tag könnte man besser wählen, um über sie zu berichten, als den heutigen.
Denn in früheren Zeiten, als Gutenberg noch nicht seine berühmte Maschine erfunden hatte, wurden Bücher von Hand geschrieben. Bücher war ein Wertgegenstand und Bibliotheken waren ein Kleinod an Wissen und somit auch von Macht. 


Heute haben die damaligen Bibliotheken zwar oftmals ihren Informationsauftrag in weiten Teilen eingebüßt, aber sie haben eine neue Aufgabe erhalten. Sie sind zu Pilgerstätten für alle Buchliebhaber geworden. Das Bild oben stammt aus dem Kloster Schussenried und gilt als die schönste Bibliothek Süddeutschlands. Mehrere Etagen voller Bücher, Figuren und Marmor schmücken diesen prächtigen Saal, der zum Erkunden und Stöbern einlädt.


Neugierig geworden, dann seht euch doch auf der Internetseite des Klosters um und vielleicht habt ihr damit euer nächstes Urlaubsziel schon gefunden.

Hier findet ihr das Kloster, die Öffnungszeiten und weitere Informationen: 
Kloster Schussenried 

Oder klickt auf die folgenden Bilder der Pressemitteilung:



Die Bilder und die Pressemitteilung wurden von den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen