Nextcloud Maps ist jetzt eine kollaborative Karten-App

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Beim letzten NextGov Hackathon hat der Entwickler Arne Hartman die Nextcloud Maps kollaborativ gemacht. Was heißt das? Du kannst die Karten-App ab sofort mit Freunden, Familie und so weiter gemeinsam nutzen und eine Reise planen oder die App nutzen.

Nextcloud Maps kannst Du ab sofort gemeinsam nutzen (Quelle: nextcloud.com)
Nextcloud Maps kannst Du ab sofort gemeinsam nutzen (Quelle: nextcloud.com)

Du kannst über die Seitenleiste Freunde und Familienmitglieder hinzufügen und dann die entsprechenden Routen oder Karten mit ihnen teilen. Sie können diese Karten nicht nur ansehen, sondern auch kommentieren. Du kannst also eine Reise mit mehreren Leuten planen.

Des Weiteren ist es möglich, Deinen aktuellen Standort zu teilen. Am besten siehst Du Dir das Video zur neuen Nextcloud-Maps-App an, das Du in der offiziellen Ankündigung findest. Darin erklärt Dir der Sieger des NextGov Hackathon genau, wie Du Nextcloud Maps zusammen mit anderen Leuten nutzt.

Ich experimentiere immer wieder mit der App und trage teilweise meine Reisen dort ein. Die Software wird aber immer besser und ich sollte sie mehr einsetzen. Mit mehr Funktionen macht die private Karten-App auch mehr Spaß.

Deine Karten und Strecken werden übrigens als .gpx-Dateien in einem Ordner Maps abgelegt. Dort liest Nextcloud Maps die Dateien aus und Du kannst sie Dir anzeigen lassen. Löschst Du dort eine Strecke, ist sie natürlich weg.

So ganz rund und logisch ist eine Bedienung noch nicht, aber wie bereits erwähnt, wird die App immer besser.

Nextcloud Maps installieren

Du findest das Programm ganz normal in Deinen Apps. Dort kannst Du Nextcloud Maps mit nur einem Klick installieren und aktivieren.

Die Software benutzt OpenStreetMap und Leaflet. Du kannst zwischen Standardkarte, Satellitenkarte, topografischer Karte, dunklem Modus und sogar Aquarell wählen!

Deine Favoriten darfst Du abspeichern und diese Informationen sind dann privat und liegen nicht bei Google Maps.

Eine Synchronisierung mit GNOME Maps und mobilen Apps ist geplant. Du findest alle weiteren Informationen zu Nextcloud Maps im Store.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.