Kopfzeile in Word verschwunden – So wird sie wieder sichtbar

Willst Du die in Microsoft Word die Kopf- und Fußzeilen ausblenden oder werden Dir diese plötzlich nicht mehr angezeigt, kann Dir diese kurze Anleitung weiterhelfen.



Kopfzeile und Fußzeile wieder einblenden

Aufgefallen ist mir diese Funktion eher zufällig, da eine Arbeitskollegin darüber klagte, dass in Word die Kopfzeile verschwunden sei. Egal welches Dokument sie öffnete, überall fehlten die Kopf- und die Fußzeile.

Wenn man sich die Ribbons von Microsoft Word anschaut, findet man diese Option leider nicht – weder zum Aus- noch zum Einblenden. Eher durch Zufall bemerkte ich dann, dass der Mauszeiger sich am oberen Ende des Dokuments verändert in zwei übereinanderliegende Rechtecke mit jeweils einem Pfeil nach oben und nach unten. Noch dazu verrät ein Tooltipp, dass man durch einen Doppelklick „Leerzeichen“ einblenden kann.

Microsoft Word Kopfzeile verschwunden - So wird sie wieder sichtbar
Ein Doppelklick auf den oberen Dokumentenrand bringt die Kopfzeile wieder zum Vorschein.

Versuch macht klug – und siehe da, die Kopfzeile und die Fußzeile wurden wieder angezeigt. Das Ausblenden der Kopfzeile funktioniert ebenso. Doppelklick, und schwups … ist die Kopfzeile verschwunden.

Kopfzeile ausblenden in Microsoft Word
Durch einen Doppelklick werden Kopf- und Fußzeile wieder ausgeblendet.

Unklare Definition

Das Ausblenden der Kopf- und Fußzeilen kann ja durchaus sinnvoll und auch mal erwünscht sein. Weshalb aber die Einstellung gespeichert wird und solange auf alle anderen Dokumente angewendet wird, bis sie wieder rückgängig gemacht wird, finde ich rätselhaft. Ich denke, dass es den meisten Anwender geht wie meiner Kollegin und versehentlich dort doppelklicken und sich dann wundern, weshalb die Zeilen verschwunden sind.

Darüber hinaus halte ich die Definition „Doppelklicken zum Ausblenden von Leerzeichen“ auch sehr irreführend. Es werden definitiv nicht nur Leerzeichen ausgeblendet, sondern die kompletten Kopfzeilen und Fußzeilen.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit dieser kurzen Anleitung helfen, die Kopf- und Fußzeilen in Word wieder einzublenden, nachdem diese unbeabsichtigt ausgeblendet wurden.

Ebenfalls interessant:

Dieser Artikel ist wie alle anderen auf dieser Seite kostenlos für Dich und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen.

10 Gedanken zu „Kopfzeile in Word verschwunden – So wird sie wieder sichtbar“

Schreibe einen Kommentar