5. Juli 2022

Mittleres Maschinengewehr, die Bundeswehr führt Begriffe aus Videospielen ein, Teil 1

 Hallo alle zusammen und Willkommen zu einem neuen Beitrag zum Thema Waffensprache.

Für das heutige Thema muss ich ein wenig in meine Vergangenheit reisen, und zwar in eine Zeit als ich mich altersbedingt sehr viel mehr mit Airsoft als mich rechten Waffen beschäftigt habe. Damals habe ich mich vor allem für die Wechselwirkung interessiert, welche zwischen Airsoft, Videospielen und Realsteal (so nennt man scharfe Waffen in der Airsoftsprache).

Dazu hatte ich auch damals ein schönes Dreieck angefertigt und in der Originalversion auch ausgefüllt mit den Aspekten, in denen sich die drei Bereiche beeinflussen. Nur leider blieb im Original ein Pfeil immer lehr und zwar der, welcher angegeben hätte, wie Videospiele denn den Realsteel-Bereich beeinflussen.

Aber nun kann ich diesen Pfeil endlich ausfüllen, denn die Bundeswehr hat nun mit dem MG5 ein mittleres Maschinengewehr eingeführt. Und nicht nur dass, das alte MG3 wurde  im Nachhinein auch zu einem erklärt. Aber was ist das denn eigentlich, den Begriff bekommt man im Deutschen recht selten zu hören. Nun, da gäbe es zwei Definitionen:

  • Vollautomatische Waffe
  • Gurtzuführung
  • Auf einer Lafette
  • Verwendung der Infanteriepatrone
  • Keine Wasserkühlung
  • Nicht als Handfeuerwaffe vorgesehen
Diese Definition stammt vor allem aus englischen Büchern, welche ins Deutsche übersetzt wurde und meist bezieht sich diese Beschreibung entweder auf das Colt MG M1895 bekannter als Potato Digger oder sowjetischen MGs DS-39 und SG-43 als die beiden Stankowy auf Deutsch Standmaschinengewehre.

Jetzt fällt aber auch, dass diese Definition nicht auf die Waffen der Bundeswehr passt und damit kommen wir zur zweiten Definition.
  • Vollautomatische Waffe
  • Gurtzuführung
  • Überhitzt
  • Das Visier darf nur bei aufgestelltem Zweibein benutzt werden 
Ok, diese Definition passt aber woher stellt diese und was soll dieser alberne letzte Punkt mit dem Visierverbot? Diese Definition stammt aus dem Videospiel Battlefield V und in einem Videospiel kann man es mit ein paar Zeilen Programmiercode auch verbieten, das Visier zu benutzen, wenn die Waffe nicht richtig aufgestellt wurde.

Das kuriose ist jetzt natürlich, warum die Bundeswehr Begriffe aus Videospielen einführt. Eine Notwendigkeit hätte es dazu nicht gegeben, der Begriff des Universalmaschinengewehrs gibt es schon lange und würde hier auch passen.

Natürlich arbeiten bei der Bundeswehr mittlerweile auch Gamer und einer von denen hat sich da einen kleinen Spaß erlaubt aber kurios ist es schon. Besonders da es bei weitem kein Einzelfall mehr ist, so wurde auch der Begriff Schweres Sturmgewehr neulich eingeführt, welcher vermutlich aus dem Videospiel Fortnite stammt, sowie der Begriff Holografisches Reflexvisiser, welcher auf Call of Duty zurück geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen