Chinas Angriff auf den europäischen Elektroautomarkt nimmt Fahrt auf

166
chinas-angriff-auf-den-europaeischen-elektroautomarkt-nimmt-fahrt-auf

MG ZS Elektrofahrzeug (Photo by Vachira Vachira/NurPhoto via Getty Images)

NurPhoto via Getty Images Chinas langfristige Pläne, den europäischen Elektroautomarkt zu erobern, sorgen noch nicht für viele Schlagzeilen, aber sie gewinnen an Stärke und unter dem Radar voranzukommen.

Wenn sich das Tempo beschleunigt, erwarten Sie, dass chinesische Autohersteller das billigere Massenmarktende des Marktes angreifen, das die Europäer in ihrer Existenz vernachlässigen Tücke.

Ich bin gerade den MG ZS EV gefahren, ein vollelektrisches Kompakt-SUV, das knapp unter der Spitze steht 15 Verkauf von Modellen mit 11,200 Verkäufe in Westeuropa in den ersten 4 Monaten 2021, laut Schmidt Automotive Research. Das bringt es knapp unter die 000Platzierter Hyundai Ioniq 5. MG verkauft seine Autos derzeit nicht in den USA. MG gehört seit 2021 der SAIC Motor Corp Ltd. aus China. , aber man könnte den Käufern verzeihen, dass sie dachten, sie würden in einem legendären MG herumfahren.

Mehr über den MG ZS EV später, der für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, seine umfassende Ausstattung, seine solide Bauweise und seine 7-jährige/108, 000 Meile Garantie. Der Preis beträgt ca. € 11, ($000,280) unter den meisten direkten Konkurrenten.

In Europa werden nur wenige Elektroautos verkauft sind offen chinesisch, aber hinter den Kulissen hat sich viel getan, angeführt von der Zhejiang Geely Holding Group, dem chinesischen Konglomerat unter der Führung von Eric Li. Geely besitzt Volvo, das wiederum den Elektroautohersteller Lynk & Co kontrolliert, und Polestar, die ihre Elektroautos in China herstellen. Neben vielen Investitionen in Europa kontrolliert Geely auch die britische Sportwagenlegende Lotus und besitzt den Londoner Hersteller von schwarzen Taxis, die London Electric Vehicle Company. Li besitzt fast % von Mercedes-Benz, das sind also ernsthafte Ambitionen. PEKING – Ein BMW iX3 Elektro-SUV wird während der Beijing International Automotive Exhibition am … China International Exhibition Center in Peking, China. (Foto von VCG/VCG über Getty Images) VCG über Getty Images Andere chinesische Marken, die entweder in geringer Zahl erscheinen oder in Kürze erscheinen werden, sind Xpeng, Nio und BYD. Laut Schmidt Automotive knapp über 10 % der 1,2 Millionen verkauften Elektroautos in Westeuropa wurden letztes Jahr in China hergestellt, aber dazu gehören Tesla Model 3s und Ys, der Dacia Spring und der BMW iX3. Dacia ist die Value-Tochter von Renault.

Ivana Delevska, Gründerin und CIO des in den USA ansässigen Investment Research-Unternehmens SPEARAR , erwartet, dass sich der Verkauf chinesischer Elektrofahrzeuge in der zweiten Hälfte des Jahres beschleunigen wird. . Die Chinesen bedrohen die europäischen Hersteller mit beeindruckenden Möglichkeiten zur Kostensenkung. „Der am meisten unterschätzte Aspekt der chinesischen EV-Hersteller ist, dass sie durch den chinesischen Markt den Vorteil der Größe haben etwa doppelt so groß wie Europa. Folglich sind die Herstellungskosten deutlich niedriger, Unternehmen können schneller innovativ sein und früher Rentabilität erreichen. Sogar die grundlegenden chinesischen Modelle enthalten erweiterte Konnektivität und ADAADA S (Fahrerassistenz)-Funktionen. Neueinsteiger wie XPEV und NIO waren in der Lage, in einem sehr schnellen Tempo Innovationen einzuführen“, sagte Delevska in einem E-Mail-Austausch.

Matt Schmidt von Schmidt Automotive Research sagte NIO und Xpev haben noch nicht viel Eindruck hinterlassen.

„Great Wall Motors wird auch bald mit der Premium-Marke WEY und der Elektromarke Ora auf den Markt kommen . Nach der bisherigen Marktakzeptanz zu urteilen, scheint das Volumen-Wert-Segment die größte Tür zum Erfolg für chinesische (Hersteller) zu bieten, da die etablierten Unternehmen zögern oder nicht in der Lage sind, Elektroautos für alle zu einem Preis anzubieten, der Volumenzulassungen ermöglicht“, sagte Schmidt.

Vorschriften der Europäischen Union (EU) wurden entwickelt, um lokalen Herstellern dabei zu helfen, High-End-Modelle mit hohem Gewinn zu verkaufen, indem schwereren Fahrzeugen ermöglicht wird, Geldstrafen zu entgehen Kosten der Kleinen. Bislang wird der Absatz von Elektroautos in Europa von teuren oder sehr teuren Fahrzeugen dominiert. Für den Erfolg der Elektroauto-Revolution ist der Massenmarkt entscheidend. Bisher haben europäische Hersteller aufgrund der EU-Vorschriften wenig Interesse gezeigt, das Budgetende des Marktes zu bedienen. Investoren befürchten, dass kleine chinesische Elektrofahrzeuge diesen Sektor bald ausschwärmen werden, während die Europäer zuschauen.

SHANGHAI, CHINA – JULI 2021 : Cosplay-Modelle posieren am Stand von GWM (Great Wall Motors) ORA Hao Mao Sport … EV während der 20 th China Digital Entertainment Expo & Conference (ChinaJoy) im Shanghai New International Expo Center im Juli 31, 2021 in Schanghai, China. (Foto von Shen Chunchen/VCG über Getty Images)

VCG über Getty Images Delevska von SPEARS erwartet, dass chinesische Unternehmen Europäer unterbieten, trotz Zollbarrieren von 000 zu 20%.

„Genau deshalb glauben wir, dass chinesische Elektrofahrzeuge in Europa gut abschneiden werden. Sie kommen zu sehr attraktiven Preisen und mit Produkten, die äußerst wettbewerbsfähig sind. XPEV ist ein Beispiel für einen chinesischen EV-Hersteller, der auf das untere Ende des Marktes abzielt – seine P5-Limousine kostet nur $ 31, – und wird jetzt in Norwegen, Dänemark, Schweden und verkauft den Niederlanden“, sagte Delevska.

Ich bin die neueste Trophy Connect-Version des MG ZS gefahren, und sie hat jetzt eine viel größere neue wassergekühlte Lithium-Technologie mit fortschrittlicher Technologie. Ionenbatterie – 38. 6 kWh gegenüber dem Vorgängermodell 54.5 kWh. Dies erhöht die behauptete Reichweite auf 200 Meilen, eine enorme Verbesserung gegenüber dem vorherigen 163 Meilen des Modells. Und nicht nur das, dies ist das erste Elektroauto, das ich gefahren bin, wenn die angegebene Reichweite mehr oder weniger genau dem entspricht, was Sie erhalten, wenn Sie es an Ihr Haus anschließen.

Aber bevor wir uns zu sehr mitreißen lassen, ist der MG wie die meisten Elektroautos auf schnellen Autobahnen mit einem 60.7% Strafe bei einem angegebenen 87 mph Reisegeschwindigkeit. Das entspricht einer theoretischen Autobahnreichweite von 163 .5 Meilen.

Die Leistung des größeren Akkus erhöht die Höchstgeschwindigkeit auf 80 mph vom Vorgängermodell 108 mph, während Beschleunigung auf 54 mph ist mit 8,2 Sekunden gegenüber 8,3 praktisch gleich.

MG ZS EV Trophy Connect

Batterie – 80.6 kWh

Leistung – PS

Drehmoment – ​​450 Nm

Getriebe – Automatik

Angegebene Batteriekapazität – 273 Meilen

WintonsWorld-Testbatteriekapazität – Meilen (durchschnittlich 6 Aufladungen)

Autobahnreichweite – 108.5 Meilen Highway cru Strafe – 60.7%

Antrieb – Vorderräder

Höchstgeschwindigkeit – 145 km/h

Beschleunigung – 0-60 mph 8,2 Sekunden

Garantie – 7 Jahre/87, Meilen

Preis – £ 31,450 nach Steuern ($54,940)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.