Translate

Dienstag, 5. Juli 2022

Nö einfach Nö


Das möchte ich gerne: Einfach mal "Nö" sagen. Kein hartes und sich erkämpftes "Nein!" "Nein!" klingt eben machmal so abweisend. So gefühlskalt! Nein fragt manchmal nach eine guten Begründung. Ich muss mich rechtfertigen oder wenigstens um Verständnis werben. Ein paar Worte vor und/oder hinter dem "Nein!"
"Kommst du zu meiner Feier?" Da kannst du nicht einfach "Nein!" sagen, oder? Du sagst vielleicht eher einen Satz in Watte wie: "Danke für die Einladung. Ich wäre ganz gerne gekommen und ich freue mich total, dass du an mich gedacht hast. Dass ich so wichtig für dich bin. Jetzt habe ich für den Tag aber schon lange etwas geplant und ich bedauere es sehr, dir absagen zu müssen."  Das ist ein Satz mit einem Nein in totaler Watte.
"Kommst du zu meiner Feier?" Antwort: "Nö, einfach nö!" Ohne Schnörkel. Ohne Erklärung, ohne Rechtfertigung. Und sogar mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich könnte "Ja" sagen aber ich sage einfach mal "Nö". Jetzt sage ich es mal einfach so. Morgen könnte es auch anders sein. "Nö"!
Du riskierst ein wenig Irritation vielleicht sogar den Erhalt der Freundchaft, Gegenwehr, Ärger- oder Traurigkeitsgefühle. Du machst es einfach ohne Abwägen. Ohne Hin und Her. Einfach so. "Nö!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen