Weingebabbel Folge 12 – Champagner vs Winzersekt

Weingebabbel – Die Wein-Unterhaltungs-Show im Internet mit Vera Wiedemann & Alexander Ultes

Weingebabbel Folge 12 – Champagner vs Winzersekt

In der zwölften Folge von unserem Weingebabbel reden Vera und Alexander über die Unterschiede und Vorzüge zwischen Champagner und Winzersekt. Alexander ist einerseits leicht vorbelastet, da er ja einige Jahre in einem Champagnerhaus arbeitete, sieht aber vor allem die Unterschiede im Vordergrund stehen und findet die Argumentation „ein guter deutscher Winzersekt stehe einem guten Champagner in nichts nach“ grundlegend Falsch im Ansatz. Vielmehr müsse man die grundsätzlichen Unterschiede zwischen en beiden Produkten sehen und betrachten, wer welche Gegebenheiten wie umsetze.

Das Weingebabbel gibt es auf Weingebabbel.de, als Video des Online durchgeführten Gesprächs und als Podcast auf allen gängigen Plattformen. Vera und Alex unterhalten sich über unterschiedliche Themen rund um und die Weinbranche und frisch aus dem Markt. Alexanders reiche Erfahrung und Veras Wissensdrang führen neben Gesprächen über Wein auch in viele Weinregionen der Welt. Doch es dreht sich eben nicht nur alles um die beiden, gelegentliche Gäste lockern das Format auf und bringen ihre Ansichten und Themen mit ein.


Auf ein gutes Glas Wein!

Ein gutes Glas Wein darf natürlich auch nicht fehlen, bei unseren beiden Weinbabblern ohnehin nicht. Beide suchen sich für jede Folge ihren Weine aus und stellen sie uns im Gespräch kurz vor. Die jeweiligen Weine und eine kurz gefasste Beschreibung findet ihr auch hier:

Vera hat im Glas:

André Clouet Champagne Grand Reserve Brut

Vera trinkt heute einen Champagner aus einem kleinen guten Champagnerhaus, den sie von ihrer Vinissima-Freundin empfohlen bekam. Er überzeugt sie auf voller Länge durch seine typische Charakteristik. Brioche in der Nase und beerig am Gaumen gefällt er Vera sehr gut.

Weishaar Cremant Brut Nature

Vera trinkt einen Kaiserstühler Crémant Brut Nature vom Weingut Weishaar aus Eichstetten am Kaiserstuhl. Markus Weishaar ist ein guter Freund von beiden und arbeitete einst mit beiden im Weingut Kiefer. Erfrischend frisch und belebend am Gaumen ist er ein typischer und guter deutscher Winzersekt.

Alexander hat im Glas:

1993 Grand Vin des Princes Brut, Champagne de Venoge

Ein würdig gereifter Spitzenchampagner mit Grandezza! Alexander mochte diesen Champagner schon jünger, so perfekt gereift ist es eines seiner großen Highlights. Er zeigt sich extrem Brioche-betont und kernig, sehr spannend und vital.

Zotz Gutedel Sekt Extra Brut

Natürlich darf für Alexander bei diesem Thema nicht der erste Winzersekt Badens fehlen. Der Gutedel Sekt aus dem Weingut Zotz (Achtung, Schleichwerbung!) ist seit vielen Jahren ein absoluter Liebling von ihm und punktet auf seine Art auch nach dem grandiosen gereiften Jahrgangschampagner.


Hinweis:  Sofern nicht anders angegeben, wurden die genannten Weine auf eigene Rechnung eingekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.