Top-Hotel in Weimar: Dorint am Goethepark

Historisches gelbes Gebäude mit Turm und Balkonen neben modernem Gebäude mit grau gestreifter Fassade

Wer nach den besten Hotels in Weimar sucht, sollte sich unbedingt das Dorint am Goethepark anschauen.

Das Hotel liegt am Rande der Altstadt in zentraler, aber dennoch ruhiger Lage direkt am Park an der Ilm. Der Park an der Ilm ist ein 48 Hektar großer Landschaftsgarten, der sich seitlich der Altstadt erstreckt.

Der Park wird auch Goethepark genannt, da Goethe dort seinerzeit zusammen mit Herzog Carl August seine gartenkünstlerischen Ideen verwirklicht hat. Ausserdem befindet sich ‚Goethes Gartenhaus‘ im Park, eine der bekannten Attraktionen Weimars, die sich auch von innen besichtigen lässt.

Zur eigentlichen Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten sind es vom Hotel aus nur knapp 200 Meter.

Weimar ist eine kleine Stadt und alles lässt sich problemlos und schnell zu Fuß erreichen.

Allein der Hauptbahnhof liegt mit 1,6 Kilometern ein bisschen weiter weg vom Hotel, aber wer die Strecke nicht laufen will, kann direkt um die Ecke in den Bus steigen, oder natürlich ein Taxi nehmen.

 

Architektonisch interessantes Hotel

Das Dorint am Goethepark besteht aus zwei historischen und einem modernen Gebäude, die innen miteinander verbunden sind.

Das linke Gebäude mit der gelben Fassade und den Türmen ist die ‚Villa Dingelstedt‘, in der sich die Comfort Suiten und Apartments befinden.

Historisches Hotelgebäude mit zwei Türmen

Sehr auffallend und definitiv nicht jedermanns Geschmack ist das moderne Hauptgebäude mit der grau-weiß gestreiften Fassade. Dort geht es durch den Haupteingang in die Lobby, zur Rezeption, den Konferenzräumen und zur Hotelbar.

Modernes Gebäude mit gestreifter Fassade und klassizistisches Gebäude

Rechts daneben das klassizistische Gebäude ‚Russische Gesandschaft‘, dazwischen liegt die schöne Restaurant-Terrasse.

 

Zimmer im Bauhaus-Stil

Das Dorint-Hotel in Weimar hat insgesamt 143 Zimmer und Suiten. Zimmer gibt es in den Kategorien Standard, Comfort und Superior, die sich hauptsächlich durch ihre Größe unterscheiden. Eingerichtet sind alle Zimmer im modernen Stil mit Bauhaus-Elementen, was ich sehr ansprechend fand.

Dann gibt es noch Junior-Suiten, Comfort Suiten mit separatem Wohn- und Schlafraum, sowie Apartments mit Küchenzeile.

Ich hatte eine Junior-Suite gebucht, von denen einige sich über zwei Ebenen erstrecken. Auch hier gibt es wieder Möbel im Bauhaus-Stil, und die Gestaltung mit den zwei Ebenen fand ich wirklich gelungen.

Leider lag aber die mir zugeteilte Junior-Suite direkt über der gut besuchten Restaurant-Terrasse, und obendrein habe ich beim Betreten des Raumes einen seltsamen Geruch wahrgenommen. Ich vermute mal, das war alter Rauch, obwohl es in diesem Hotel nur Nichtraucherzimmer gibt.

Auch wenn ich das Zimmer wirklich schön fand, wollte ich diese zwei negativen Faktoren nicht einfach so hinnehmen, und bin direkt wieder zurück zur Rezeption, um nach einem anderen Zimmer zu fragen.

Es gab aber leider keins in dieser Kategorie, da das Haus wegen mehrerer stattfindender Konferenzen sehr gut besucht war. Anstatt mich abzuwimmeln wurde mir aber ohne viel Trara kurzerhand ein Upgrade auf eine Comfort Suite geboten. Und da war ich echt beeindruckt, damit hatte ich nicht gerechnet, und hatte das auch nicht im Sinn gehabt.

Die Junior-Suite befand sich in der ‚Russischen Gesandschaft‘, die Comfort Suite ganz am anderen Ende in der ‚Villa Dingelstedt‘.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, Bilder von der Junior-Suite zu machen, denn als ich nur wenige Minuten später zurück kam, um mein Gepäck zu holen, war schon die Hausdame im Zimmer, um die Sache mit dem Geruch zu überprüfen.

Hier muss ich echt mal sagen: im Dorint Weimar ist wirklich in allen Bereichen der Service top und es wird umgehend auf Wünsche und Beschwerden reagiert. Alle Mitarbeiter, die mir begegnet sind, waren mega-freundlich und sehr um das Wohl des Gastes bemüht. Und sowas ist ja noch lange nicht überall so.

Comfort Suite im Dorint am Goethepark

Meine Comfort Suite hat mich echt begeistert. Vom Stil her ist es eine Mischung aus modernem Biedermeier und Bauhaus-Elementen. Diese beiden Stile passen für mein Empfinden erstaunlich gut zusammen, und ich habe mich in dem Zimmer sehr wohl gefühlt, obwohl ich ja sonst ein ganz anderes Ambiente bevorzuge.

Sessell, Schrank und Fenster mit altmodischer Gardine

Die Comfort Suite ist sehr groß und wenn man die Tür öffnet, steht man in einem Entree mit Garderobe, von wo aus es direkt ins Schlafzimmer geht. In diesem Raum, in dem sich auch ein Schreibtisch befindet, ist es sehr dunkel, da das Fenster nicht direkt nach draussen, sondern auf die Loggia geht, was jede Menge Licht schluckt.

Das Doppelbett fand ich überdurchschnittlich bequem und auch die Kissenauswahl war für mich genau richtig. Ich habe super geschlafen, da es in dem Zimmer mit Parkblick sehr ruhig war.

Doppelbett aus Holz, Türen und Nachttisch mit Lampe, grüner Teppich

Auch der Wohnbereich ist zumindest im Sommer eher dunkel, da direkt vor den Fenstern grosse Bäume stehen.

Wohnzimmer im historischen Stil mit Sofa und Sesseln

Das Badezimmer hat eine Badewanne, ein separates WC und zwei getrennte Waschbecken. Auch hier ist alles im 20er Jahre-Stil eingerichtet.

Badezimmer mit schwarz-weissen Kacheln und Holz-Waschtischen

Besonderes Highlight war für mich aber die Loggia, die ich auch ausgiebig genutzt habe.

Loggia mit Tisch, zwei Stühlen und grünem Teppich

Es gibt eine Minibar im Zimmer, deren Inhalt im Preis inkludiert ist und einen Wasserkocher mit Instant-Kaffee und Tee.

Glücklicherweise sind die Räume klimatisiert. Ich war im Juni dort, bei über 30 Grad Aussentemperatur und bei ausgeschalteter Klimaanlage war es sehr warm in den Zimmern.

 

Wunderbares Frühstücksbuffet im Dorint Weimar

Für mich ja ein sehr wichtiger Faktor: das Frühstücksbuffet. Wie in so vielen Hotels erstreckt sich auch hier das Buffet über viele Meter, deshalb ist es schwer zu fotografieren.

Saal mit Frühstücksbuffet

Qualitativ fand ich das Speisenangebot gut, nur die Brötchen fielen da ein bisschen raus, die fand ich nicht so toll.

Besonders hervorzuheben: es gab vegetarische, warme Gemüsefrikadellen, die ich ziemlich lecker fand.

Moderne Restauranteinrichtung mit Tischen, Stühlen und Sitzbank

Sitzen kann man wahlweise drinnen oder draussen und der Service war super schnell, freundlich und sehr aufmerksam.

Restaurantterrasse mit Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen

 

Restaurants im Dorint am Goethepark

Das Hotel bietet gleich zwei Restaurants, die Bierstube ‚Consilium‘ und das Restaurant ‚Bettina von Arnim‘. In der Lobby befindet sich ausserdem die Bar ‚Belle Epoque‘.

Während in der rustikalen Bierstube thüringer Spezialitäten serviert werden, gibt es im ‚Bettina von Arnim‘ 5-Gänge-Menüs. Und Obacht: eins dieser Menüs ist sogar vegan!

Restaurant mit Tischen, Stühlen und roten Kronleuchternn

Leider habe ich es nicht geschafft, dieses Menü mal zu testen, ich habe nur die Speisekarte durchgelesen und fand, es klang sehr lecker und vor allem sehr kreativ. Ich hoffe sehr, dass ich es nochmal in dieses Hotel schaffe, dann möchte ich das unbedingt mal probieren.

Übrigens muss man nicht die ganzen 5 Gänge nehmen, man kann auch alles einzeln bestellen.

 

Tagungen, Konferenzen und Feiern im Dorint

Das Hotel scheint ein sehr populärer Ort für Konferenzen zu sein, während meines Aufenthaltes fanden gleich mehrere verschiedene Tagungen mit vielen Teilnehmern statt.

Es gibt mehrere moderne Veranstaltungsräume und auch Bankettsalons im Biedermeier-Stil, wo grössere Feiern stattfinden können.

 

Fitness und Wellness am Goethepark

Das Hotel hat zwar leider keinen Pool, aber es gibt das 500qm grosse Gingko-Spa, mit Finnischer Sauna, Sanarium, Dampfbad und Infrarot-Kabine.

Der Fitnessraum ist mit Geräten für Ausdauer und Krafttraining ausgestattet.

 

Dorint am Goethepark Weimar – Fazit und Bewertung

Ich fand das Hotel klasse und gebe eine hundertprozentige Empfehlung.

Lage, Ausstattung, Einrichtung war alles top – einziger Minuspunkt war, dass das WLAN in meinem Zimmer zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat, in anderen Bereichen des Hotels habe ich es nicht getestet.

Den Service, die Organisation und die Mitarbeiterfreundlichkeit fand ich so überragend, dass dieses Hotel schon alleine deswegen ein Top-Kandidat für mein Hotel des Jahres 2022 ist.