Politik ein Moralfreier Raum?

Politk ein Moralfreier Raum?
 
 

Politik ein Moralfreier Raum?

Hallo Liebe Leser,
heute wird es mal wieder politisch. Die Frage habe ich ja bereits in der Überschrift gestellt. Und ja auf Grund der vorherrschenden politischen Lage ist diese Fragestellung auch bei mir angekommen. Dabei rede ich nicht nur über die Politik um das Thema Dampfen. Nein, hier geht es mir um das Gesamtpaket. 
 
 
 

Gliederung

  1. Trennung von Politikeramt und der Person des Politkers
  2. Politker als Vorbild
  3. Was ist Moral?
  4. Unmoralische Staaten, gibt es die?
  5. Fazit

1. Trennung von Politikeramt und der Person des Politkers

Die erste Frage die ich mit dabei stelle, folgende: Kann man einen Politiker aufteilen? Ich meine gibt es eine politische Person, quasi einen Arbeitnehmer und eine Privatperson. Und hier kommen wir zu meinem persönlichem Problem. Nach meiner Vorstellung sollten Politiker Vorbildfunktionen haben. Diese dann aber nur beruflich und nicht privat zu erfüllen, nennen wir es mal schwierig. Nur wer durchgehend ein Vorbild ist, kann auch als solches ernst genommen werden. Daher sehe ich keinen Weg, das Amt und die Privatperson zu trennen. 

2. Politker als Vorbild

Wie oben schon beschrieben, sollten Politker Vorbildcharakter haben, damit man sie ernst nehmen kann. Ein Vorbild kann man aber nur sein, wenn man sich  24 Stunden, 7 Tage die Woche so verhält. Denn ein Vorbild muss konsistent sein. In jeder Beziehung. Wenn aber ein Verhalten in der einen Situation richtig ist und in der anderen falsch, wie kann dann eine Vorbildfunktion entstehen, wie können dann dauerhaft geltende Werte vermittelt werden? - Gar nicht. Politiker müssen im Amt und auch im Privatleben eine Vorbildfunktion wahr nehmen.

3. Was ist Moral?

Moral ist laut Wikipedia (siehe Quelle 8) das Vorhandensein von Werten nach denen man zu handeln hat. Moral ist also etwas das allgemein gültig ist. Vorbildfunktionen haben viel mit Moral zu tun. Genauer ein Vorbild sollte auch ein Vorbild für moralisches Handeln sein. Somit sollte jeder Politiker auch in der Politik moralisch handeln. 

4. Unmoralische Staaten, gibt es die?

Ich werde mich hier nicht dazu herablassen, alle Staaten die meiner Meinung nach unmoralisch handeln aufzuzählen. Aber das Politker Menschen sind und Menschen immer wieder die Wahl haben moralisch, amoralisch oder auch unmoralisch zu leben. Ja, es gibt unmoralische Staaten. Die Aufgabe der anderen Politiker sollte dann die sein, das sie diese Staaten in ihre Schranken verweisen. Denn Moral ist nichts das man sich aussucht und dann sagt:"Nee heute passt sie mir nicht. Ich stelle sie in den Schrank!"

5. Fazit

Ich denke das viel der Politikverdrossenheit der Bürger daraus ensteht wenn sie merken das ihre Politiker gar keine Vorbildfunktion mehr wahrnehmen, wenn es eh egal ist wie man lebt, wem man schadet. Nur die Ellenbogen noch zählen noch. Meiner Meinung nach muss Politik wieder anfangen Werte zu vermitteln, sich moralisch einwandfrei zu verhalten. Wie seht Ihr das?
 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Quellen und weiterführende Links

Meistgelesen

Zweiter offener Brief an den Bundesfinanzminister

Nikotinsteuer auf Liquids? - Offener Brief an den Bundesfinanzminister

Lüge 1: Dampfen ist krebsrerregend

Offener Brief an die Bundestagsabgeordnete der Linken, des Kreises Pinneberg

Denn Sie wissen nicht was Sie tun

BVRA

Logo von https://www.bvra.info