Online Marketing – Die richtige Strategie für Maximalen Erfolg

Demographische Analysen wichtig für den Medien-Mix


Das jüngere Publikum besucht meist Seiten, wie zum Beispiel Instagram oder SnapChat, während die älteren Besucher noch Facebook nutzen. Eine generelle Strategie lässt sich damit aber nicht rechtfertigen. Die Erstellung dieses optimalen Mix hängt auch von der Gestaltung der Inhalte für jeden Kanal ab und kann individuell sehr unterschiedlich gestaltet werden. Selbst der beste Digital-Marketer kann von den Ergebnissen der Analyse überwältigt sein. Der perfekte Social-Media-Mix erzählt der richtigen Zielgruppe zur richtigen Zeit die richtige Geschichte. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie einen wohlschmeckenden Drink, der aber dem Anlass entsprechend nicht überall passend ist. Wenn Sie zur Hochzeit der Braut mit den Eltern dieser anstoßen, dann wird wohl ein Glas Sekt passender sein als eine Flasche Bier. Diese Symbolik mag vielleicht für so manchen Leser bzw. so manche Leserin überspitzt klingen, dennoch trifft es den Kern der Sache.


Rasche Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen notwendig

Wichtig ist auch immer, dass man die aktuellen Entwicklungen im Auge behalten muss. Das betrifft vor allem die Veränderungen in der Kundenstruktur. Anhand des Beispiels Facebook lässt sich sehr gut beobachten, dass treue Kunden eines sozialen Netzwerks schnell auf ein anderes Netzwerk wechseln können. Heute ist man vielleicht ein treuer Anhänger von Facebook, morgen kann sich das Verhalten des Kunden aber verändern. Die Fotos der neuesten Produktlinie müssen aufgrund des veränderten Verhaltens der Kunden etwa auf Instagram gepostet werden. Aus diesem Grund ist die Zusammensetzung einer Werbekampagne immer langfristig zu sehen. Trends müssen beobachtet und notfalls den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Erfolgsfaktoren einer Marketing-Kampagne


Die Struktur einer Marketing-Kampagne ist immer langfristig konzipiert. Aus diesem Grund sollte man bei der Partnerwahl sorgfältig umgehen, um bereits die Grundrisse der Kampagne festzulegen. Zum Abschluss des Artikels sehen wir uns noch genauer an, welche Vorteile sich durch die Zusammenarbeit mit der Agentur für den Kunden ergeben. Wie bei jeder Online Marketing Strategie ist der Erfolg davon abhängig, wie intensiv die Recherchen erfolgen. Der daraus resultierende Anpassungsprozess liegt in der Verantwortung des Marketing Managers. Aufbauend auf der Kompetenz des gesamten Teams lassen sich auch sehr rasch die notwendigen Veränderungsschritte umsetzen und somit die Struktur anpassen. Innovation ergibt sich auch aus der Notwendigkeit, diese Anpassungsprozesse schnell umsetzen zu können.