BVB-Neuzugang: Karim Adeyemi

Foto: ©imago images/Sven Simon
Die Erwartungen an Karim Adeyemi könnten kaum größer sein. Allerdings hat der BVB-Transfer auch einiges zu bieten. Wir sagen euch, welche Qualitäten er in Dortmund einbringen wird. Es einem Grund lohnt sich der Nationalspieler in jedem Fall.

Position

Das Gerücht waberte schon lange durch die Gerüchteküchen. Vor einer Woche wurde der Transfer von Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund dann endgültig bekanntgegeben. Gleichzeitig mit der Verkündung des Wechsels von Erling Haaland zu Manchester City. Ihn soll der 20-Jährige dann auch gleich mal ersetzen.

Allerdings kommt Adeyemi nicht als positionsgetreuer Nachfolger. Vielmehr könnte er den nie wirklich adäquat aufgefangenen Abschied von Jadon Sancho endlich kompensieren. In Salzburg meist als einer von zwei Stürmern eingesetzt, kann der Linksfüßer sowohl rechts als auch links außen auflaufen.

Die andere Variante wäre eine Spielanlage mit Falscher Neun. Dann würde der 1,80 Meter große, pfeilschnelle Angreifer als flexible Anspielstation und Endabnehmer eines flachen Kombinationsspiels fungieren.

Bisherige Karriere

In der Jugend lief der gebürtige Münchner für Forstenried, Unterhaching und die Bayern auf. Letztere befanden ihn übrigens als nicht gut genug. Groll hegt Adeyemi laut eigener Aussage deshalb allerdings nicht. 2018 schloss sich der damals 16-Jährige dann RB Salzburg an und wurde direkt zu Farmklub FC Liefering verliehen. Seit 2019 ging Adeyemi dann für den Klub aus der Mozartstadt auf Torejagd.

Es folgte ein steiler Aufstieg bis zum deutschen Nationalspieler (drei Spiele, ein Tor). Der vergangene Spielzeit gestaltete Adeyemi ebenfalls äußerst erfolgreich. In der Champions League kommt er nun insgesamt auf elf Partien und vier Treffer. In der abgelaufenen Saison konnte er in Liga und Meisterrunde bei noch einem ausstehenden Spiel 19 Tore erzielen und holte das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Exklusiv! Die Einstiegsmarktwerte von Werder Bremen: So viel kosten Ducksch, Füllkrug & Co.
Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug vom SV Werder Bremen

Der SV Werder Bremen hat den direkten Aufstieg in die Bundesliga geschafft! Am 25. Mai werden mit dem Saisonübergang die Bremer bei Comunio freigeschaltet. Das sind die Marktwerte von Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch & Co.!

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert

Die reale Ablösesumme wird mit einem Sockelbetrag von 30 Millionen Euro beziffert. Prämien können hinzukommen. Bei Comunio wird Adeyemi nach aktuellen Stand mit 15 Millionen gelistet. Wie bei allen Neuzugänge geschieht dies zum Saisonübergang am 25. Mai.

Situation

Zusammen mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck soll Adeyemi beim BVB eine neue Ära prägen. Er unterzeichnete einen langfristigen Kontrakt bis 2027. Dennoch soll er möglichst sofort liefern. Wie schon in Salzburg tritt der immer noch junge Sprinter in die weiter gewachsenen Fußstapfen Haalands, muss dies aber voraussichtlich nicht allein tun. Ein Mittelstürmer soll noch hinzukommen. Die Erwartungen beim BVB und im Umfeld dürften aber dennoch groß sein.

Marktwertgewinner des Monats: Auch für die neue Saison interessant?
Zuletzt für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und bei Comunio erfolgreich: Breel Embolo

Fünf Spieler legten im Bundesliga-Endspurt bei Comunio besonders deutlich zu. Für die rasanten Preissteigerungen gab es dabei unterschiedliche Gründen. Wir sagen euch, an wem ihr festhalten könnt.

weiterlesen...

Marktwertentwicklung

Nach der Einsortierung dürfen Comunio-Manager wie üblich mit deutlichen Zuwächsen rechnen. Mindestens in dieser Hinsicht lohnt sich ein baldiger ein Kauf. Vor der am 5. August startenden 60. Bundesligasaison dürfte er sich zwischen 20 und 25 Millionen bewegen. Danach geht es erfahrungsgemäß erstmal bergab. Dann hängt der Mindestpreis an den Leistungen der ersten Spieltage.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!