Praxisbeispiele

Warum sind reale Praxisbeispiele im Unterricht wichtig?

Denk mal an deine eigene Schulzeit zurück.

An welche Lerninhalte kannst du dich erinnern? Wohl kaum an jene, wo du lange still dagesessen bist und der Lehrer der Klasse lange Monologe gehalten hat. Auch nicht an jene, wo du die Zähne aufeinandergebissen hast beim Auswendiglernen und hundertfachen Wiederholen von theoretischen Fakten. Erlerntes bleibt normalerweise länger vorhanden, wenn es einen lebendigen Bezug zum wirklichen Leben hat. So funktioniert unser Gedächtnis, wir erinnern uns an Dinge, mit denen wir uns identifizieren können.

Warum also sind reale Praxisbeispiele so wichtig?

  1. Es braucht eine direkte Verbindung zwischen abstrakten Lerninhalten und konkreten Beispielen

Besonders Lernende höherer Schulstufen erhalten bei kognitiv anspruchsvollen Themen wie beispielsweise der Volkswirtschaftslehre häufig nur abstrakte Ideen, die vage und schwer zu fassen sind. Sie können dann keine direkte Verbindung zwischen der Theorie und dem realen Leben darstellen.

  1. Die Frage nach dem «Warum» muss geklärt werden

Lernenden benötigen die Antwort auf die Frage, weshalb sie etwas lernen sollten. Mit den Beispielen aus der realen Wert erkennen sie, dass die Problemstellung tatsächlich relevant ist. Ihnen wird klar, dass sie auch außerhalb der Schulstunde auf das Thema stoßen werden, so dass sie sich besser für den Unterrichtsstoff motivieren lassen.

  1. Beispiele aus der realen Welt zeigen die Komplexität und Unvorhersehbarkeit realer Probleme

Erfundene oder nur vage an die Realität angelehnte Schulbuchbeispiele sind häufig sehr vereinfacht und stellen das Problem als klar umrissen dar. In der Realität sind die Probleme und die Lösungsansätze dazu aber gar nicht immer so eindeutig. Mit praxisnahen Anwendungsbeispielen können Lernende Lösungsstrategien kennenlernen. Sie realisieren aber auch, dass ein anderer Fall wiederum neues kritisches Denken erforderlich macht.

  1. Es braucht im heutigen Zeitalter aktive Lernende

Passiv Lernstoff auswendig lernen ist heute passé, dafür hat man das Internet. Lernende von heute müssen aber darauf vorbereitet werden, innovativ, kreativ und problemlösungsorientiert handeln zu können. Das funktioniert nur, wenn sie explizite Fähigkeiten entwickeln und ihnen dazu Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die sie weiter anwenden können.

Pädagogische Strategien, um reale Praxisbeispiele in das Schulzimmer zu bringen, gibt es viele. Dazu gehören das Einladen von ExpertInnen ins Schulzimmer, Exkursionen, Simulationen oder Rollenspiele. Teilweise sind diese Methoden aber recht aufwendig und nicht immer umsetzbar. Eine gute zusätzliche Möglichkeit ist deshalb auch die Verwendung von realitätsbezogenen Lernaufgaben, wie ich sie Dir hier zur Verfügung stelle.

Welche Erfahrungen hast Du schon mit realen Praxisbeispielen im Unterricht gemacht? Was sind Deine Tipps?

 

No Comments

Post A Comment