Vorschlag für zielführende Diskussionen: Verzicht auf Egowahn

Vorschlag für zielführende Diskussionen: Verzicht auf Egowahn


 

Vorschlag für zielführende Diskussionen: Verzicht auf Egowahn

 
Hallo Liebe Leser, 
kennt Ihr das auch? Ihr wollt mit jemandem eine zielführende Diskussion führen. Aber immer wieder stoßt Ihr an eine Mauer. Eine Mauer durch die Ihr nicht durchkommt. Die Mauer ist die, das dieser Mensch alles was ihr sagt persönlich nimmt. Und ihr habt schlichtweg keine Chance euren Diskussionspartner davon zu überzeugen, das ihr das nicht so meint. Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Artikel geschrieben. 

Egowahn in der Praxis

Ein Beispiel für gesteigerten Egowahn ist, dieses hier aus der Praxis.
Man möchte in einem Programm arbeiten und das Programm gibt die Arbeitsschritte vor. Einem gefallen diese Arbeitsschritte nicht und ruft einen Kollegen/Bekannten dazu.um Hilfe. Dieser erklärt es einem und man mosert rum:
A:"Warum funktioniert das nicht so oder so."
B:"Weil es von den Programmieren nicht so vorgesehen ist."
A:"Ich will die Scheisse aber nicht so. Das ging früher doch auch anders."
In diesem Beispiel bringt es nichts, weiter zu diskutieren. Das kostet nur Zeit und Nerven.
Mein Vorschlag zu dem Thema ist dann immer  die Diskussion und am besten die Situation zu verlassen. Solche Diskusionen kann man nur gewinnen. Wenn der andere Part irgendwann einsieht, das er sich selbst mit seinem Ego im Wege steht.

Ein weiteres Beispiel ist die berühmte Frage:
A:"Wo bleibst Du?"
B:"Ich sagte doch das ich später komme!"
A:"Nein hast Du nicht!"
In diesem Beispiel können sogar zwei Egos aufeinander prallen. Aber die Funktion ist in beiden Fällen das gleiche. Nicht zugeben können das man einen Fehler gemacht hat. Das kann der Fehler sein, eben nicht gesagt zu haben,. das man später kommt. Aber auch der Fehler diese Aussage in einem Gespräch nicht wahr genommen zu haben. Kurz um zwei Fehlerquellen.In beiden kann man nur aus der Spirale rauskommen in dem man sich selber hinterfragt. 
"Habe ich das wirklich klar kommunziert?"
"Habe ich vielleicht irgendwann in dem Gespräch nicht aufgepasst?"
 
Beim Thema THR haben wir sogar noch eine dritte Variante:

"Wir haben keine Langzeitstudien!"

Ich habe in dem Artikel:  Warum Langzeitstudien niemals Vorrausetzungen für eine Produktzulassung sein dürfen!  bereits ausgeführt warum das Argument nicht greift. Das gleiche gilt für Argumente wie die Gatewaytheorie, nach der Dampfer zu Rauchern werden.  Auch dieses Argument wurde bereits von wissenschaftlicher Seite durch diverse Studien widerlegt. (siehe Studiensammlung:Vom Dampfen zum Rauchen(Gateway-Effekt) )  Und um das Trio komplett zu machen bleibt noch die sogenannte Liquidsteuer, welche durchgerdrückt wurde, obwohl es von Suchtforschern und Wirtschaftsprofessoren ein eindeutiges Nein gab. Auch hier hat unser damaliger Bundesfinanzminister (der jetzt übrigens der deutsche Bundeskanzler ist) ein Gesetz und damit eine Steuer durchgedrückt,  welches nicht mal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde .

All diese verbreiteten Lügen haben nur einen Zweck. Mit dem Verwenden dieser Lügen, will man seine eigene Position stärken und damit auch sein Ego indirekt aufpolieren. Man ist ja wichtig. Weil man in den Augen der Freunde/Bekannte etwas wichtiges vollbracht hat. Egal wem man damit schadet.

Aber wie schaut die Lösung aus?

Die Lösung für diese Situationen wären meiner Meinung nach sehr simple und doch fast unmöglich. Wenn man zielführend diskutieren will. Muss man das eigene Ego aus der Diskussion halten. Das funktioniert bei den wenigsten. Mein eigener Weg diesbezüglich lief über das praktizierte Zen. Ich versuche immer von aussen auf eine Situation zu sehen. Klar ich kann mich auch mal aufregen.. aber dann helfen mir kleine Übungen des Zen mich wieder zu berühigen und das Diskussionsobjekt sachlich zu betrachten um Lösungswege zu finden.  Entscheidungen aus dem eigenen Ego heraus sind meiner Erfahrungen nach der schlechteste Ratgeber nach Wut und Angst. Daher meide ich diese Entscheidungen.Wie geht ihr bei Diskussionen vor. Sind Euch solche Diskussionen schon mal begegnet? Ich freu mich auf Eure Kommentare.
In diesem Sinne 
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Weiterführende Quellen

Meistgelesen

Zweiter offener Brief an den Bundesfinanzminister

Ein Gewinnspiel mit Gaby

Gebote eine Vorstufe der Verbote?

Update zur Yugioh offline wieder möglich

Die unfairste Karte in Yugioh?- Rotäugiger Dunkler Dragoner?!?

BVRA

Logo von https://www.bvra.info