Die schönsten Seen in Südtirol

In diesem Beitrag stellen wir 12 Südtiroler Seen vor, die man bequem mit dem Auto, Motorrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.

In Südtirol gibt es eine riesige Anzahl an wunderschönen Seen. Viele davon lassen sich aber nur nach einer Wanderung erreichen, zum Beispiel der idyllische Totensee auf der Villanderer Alm. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Seen, zu denen man ganz bequem mit dem Auto, Motorrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. 12 dieser Südtiroler Seen stellen wir Euch in diesem Beitrag vor. Natürlich lassen sich, je nach Ausgangsort, alle vorgestellten Seen auch mit dem Fahrrad erreichen. Bei manchen Seen, wie beim Neves Stausee, braucht man dafür aber richtig viel Kondition, da der Weg zum See über eine steile, asphaltierte Straße führt.

Durnholzer See in den Sarntaler Alpen

Der kleine Bergsee im Durnholzer Tal, einem Seitental des Sarntals, liegt auf 1545 Meter Höhe. Da der See sich etwas abseits der großen Touristenströme befindet, ist er auch in der Hochsaison nicht ganz so überlaufen. Der Durnholzer See ist zudem ein guter Ausgangsort für Wanderungen – von einfach bis schwierig kann man hier Wanderungen in jeder Schwierigkeitsstufe machen. Wer es bequem mag, kann den See in einer Stunden einmal umrunden. Man kann im Durnholzer See auch schwimmen, kuschelig warm werden die Wassertemperaturen allerdings auch im Hochsommer nicht…

Mehr Infos zum Durnholzer See (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Pragser Wildsee im Pragser Tal

Der Pragser Wildsee in den Südtiroler Dolomiten ist einer der bekanntesten Seen Südtirols. Kein Wunder, denn in dem Bergsee, der auf etwa 1500 Metern Höhe liegt, spiegelt sich der 2810 Meter hohe Seekofel. Ein wirklich majestätischer Anblick. In der Nähe des Seekofels soll sich übrigens früher das Tor zur Unterwelt befunden haben…

Zum Baden lädt der Pragser Wildsee eher nicht ein. In den Sommermonaten kann man ihn aber mit einem Ruderboot erkunden (Boote können ausgeliehen werden) oder in 1 1/2 Stunden auf gut ausgebauten Wegen umwandern.

Mehr Infos zum Pragser Wildsee (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Dürrensee im Höhlensteintal

Der Dürrensee (1406 Meter) liegt im Südtiroler Höhlensteintal. Der hübsche Bergsee ist nur etwa 10 Kilometer von Toblach entfernt und lässt sich über die Straße, die von Toblach bis nach Cortina d’Ampezzo führt, erreichen. Der Dürrensee gehört zum Naturpark Drei Zinnen und ist ein geschütztes Naturdenkmal. Umgeben von den mächtigen Bergen der Dolomiten – besonders beeindruckend ist die Cristallogruppe, die im Süden des Dürrensees in den Himmel ragt – gibt der Dürrensee auch ein schönes Fotomotiv ab. Tipp: Das Höhlensteintal besitzt gleich zwei schöne Bergseen, denn nur wenige Kilometer vom Dürrensee entfernt, liegt der Toblacher See.

Tipp: Konditionsstarke Wanderer können vom Dürrensee aus in etwa 3 1/2 Stunden zur Drei-Zinnen-Hütte gehen. Die Hütte ist vom 30. Juni bis zum 30. September geöffnet und bietet einen herrlichen Blick auf die Drei Zinnen.

Mehr Infos zum Dürrensee (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Weißbrunnsee im Ultental

Auch wenn es sich bei dem Weißbrunnsee im Ultental um einen Stausee handelt, ist die Lage dieses Sees ein wirkliches Idyll. Der Weißbrunnsee liegt am Ende des Ultentals auf einer Höhe von etwa 1870 Metern und gehört zu einer ganzen Kette von Stauseen im Ultental. Von Lana bei Meran aus folgt man der Ausschilderung ins Ultental und bleibt für knapp 40 Kilometer auf der Talstraße. Beim Weißbrunnsee (großer Parkplatz + Bushaltestelle) endet auch die Fahrstraße, danach geht es nur noch zu Fuß weiter. Der See ist von den mächtigen Bergen des Nationalparks Stilfser Joch umgeben und ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen.

Neves Stausee im Tauferer Ahrntal

Der Neves Stausee ist ebenfalls ein künstlich angelegter See, das Panorama rund um den See aber mehr als beeindruckend. Der See liegt auf fast 1900 Metern Höhe, am Talschluss des Mühlwalder Tals, einem Seitental des Tauferer Ahrntals. Umgeben ist der Neves Stausee von den Zillertaler Alpen, viele der Berge rund um den See sind deutlich höher als 3000 Meter. Der Neves Stausee, den man nur über eine mautpflichtige, schmale Bergstraße erreicht, eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen. Wer es einfach mag, kann den See auch einmal umrunden oder der schönen Neves Alm einen Besuch abstatten.

Mehr Infos zum Neves Stausee (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Karersee im Eggental

Der Karersee (1520 Meter) ist ebenfalls ein echter Bilderbuchsee. Der See liegt mitten in den Dolomiten, genau unterhalb des Karerpass‚. Hinter dem See ragen die mächtigen Berge des Latemar in die Höhe – ein wirklich schönes Motiv fürs Fotoalbum. Bei gutem Wetter ist man am Karersee zwar alles andere als allein, trotzdem sollte man diesen Südtiroler See einmal gesehen haben. Auf einem schön ausgebauten Weg kann man den See auch in 20 bis 30 Minuten einmal umrunden.

Mehr Infos zum Karersee (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier:

Antholzer See im Antholzer Tal

Der Antholzer See im Antholzer Tal ist der drittgrößte Bergsee in Südtirol. Umgeben von den mächtigen Bergen der Riesenfernergruppe, kann dieser Südtiroler See mit einem wirklich traumhaften Panorama aufwarten. Den Antholzer See kann man auf einem liebevoll angelegten Lehrpfad in 1 1/2 Stunden einmal umrunden, im Winter führt eine schöne Langlaufloipe am See entlang.

Mehr Infos zum Antholzer See (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Kalterer See im Süden Südtirols

Einer der bekanntesten Seen Südtirols liegt in der Gegend der Südtiroler Weinstraße. Von den Weinorten Kaltern und Tramin ist der See nur etwa 4 Kilometer entfernt, von der Landeshauptstadt Bozen etwa 14 Kilometer. Der Kalterer See zählt zu den wärmsten Badeseen der Alpen, Badebetrieb herrscht von Mai bis Oktober. Außerdem kann man am See Boote ausleihen oder diesen in etwa 2 Stunden einmal umwandern.

Mehr Infos zum Kalterer See (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Montiggler Seen im Süden Südtirols

Der kleine und der große Montiggler See liegen geschützt inmitten des Montiggler Waldes in der Gemeinde Eppan (Südtiroler Weinstraße) und gehören zu den beliebtesten Badeseen in Südtirol. Mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich nur der große Montiggler See erreichen, der Kleine Montiggler See liegt aber nur wenige Gehminuten entfernt. Beide Seen lassen sich auf auch auf einem Wanderweg umrunden, außerdem gibt es schöne Einkehrmöglichkeiten am See.

Mehr Infos zu den Montiggler Seen (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Wolfsgrubener See auf dem Ritten

Der Wolfsgrubener See auf dem Ritten, einem beliebten Naherholungsgebiet oberhalb von Bozen, liegt eingebettet in einem Waldstück. Er gehört zu den saubersten Seen in Südtirol. Im Sommer herrscht am Wolfsgrubener See Badebetrieb (kostenpflichtig), im Winter kann man mit Schlittschuhen über den See laufen. Der See, den man auch umwandern kann, ist auch ein gutes Ausgangsziel für Wanderungen. Außerdem befindet sich direkt neben dem See das Bienenmuseum Plattnerhof.

Mehr Infos zum Wolfsgrubener See (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Haidersee am Reschenpass

Der Haidersee ist längst nicht so bekannt wie der nur wenig entfernt liegende Reschensee, ein riesiger Stausee am Reschenpass. Für Erholungssuchende ist dennoch der Haidersee die bessere Wahl. Ganz leer ist am Haidersee zwar auch selten, aber im Vergleich zum Reschensee, wo natürlich jeder ein Foto vom Kirchturm im See machen will, kann man hier doch das eine oder andere ruhige Eckchen finden. Außerdem ist der Blick vom Haidersee in Richtung Ortler Alpen einfach überwältigend.

Mehr Infos zum Haidersee (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Völser Weiher bei Völs am Schlern

Der Völser Weiher bietet ein traumhaftes Bergpanorama. Kein Wunder, denn genau hinter dem See, der im Naturpark Schlern-Rosengarten auf einer Höhe von 1036 Metern liegt, ragt der mächtige Schlern in die Höhe. Im Sommer herrscht am Völser Weiher Badebetrieb, im Winter kann man auf dem zugefrorenen See auf Schlittschuhen seine Bahnen ziehen. Außerdem gibt es rund um den See zahlreiche Wanderwege und Einkehrmöglichkeiten.

Mehr Infos zum Völser Weiher (+Anfahrtsbeschreibung) gibt es hier.

Tipp: Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol

Der Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol  – Die schönsten Wanderungen enthält traumhafte Touren zu beeindruckenden Bergseen und rauschenden Wasserfällen (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt). Jetzt bei Amazon ansehen:

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API