Zum Inhalt springen

Schulnoten: Das kann man gegen schlechte Noten tun

Über gute Noten beschwert sich mit Sicherheit kein Schüler oder Student. Unabhängig davon, ob es um die Versetzung, den Uni-Durchschnitt oder die zukünftigen Bewerbungen geht – von besseren Noten gehen im späteren Leben zahlreiche Vorteile aus.


Allerdings kann es durchaus eine große Herausforderung darstellen, endlich bessere Noten zu schreiben. Schließlich kommt es dabei schnell zu einer unangenehmen Drucksituation und einer Überforderung. Jedoch finden sich heutzutage glücklicherweise zahlreiche kompetente Anbieter für Online-Nachhilfe, die eine tolle Möglichkeit bieten, die Noten ganz bequem von zuhause aus zu verbessern.

Schulnoten: Das kann man gegen schlechte Noten tun
Bild von Steven Weirather auf Pixabay

Welche Tipps sich außerdem als überaus hilfreich zeigen, wenn es darum geht, sich schon bald über wesentlich bessere Zensuren freuen zu können, zeigt der folgende Beitrag.

Das Problem strukturiert angehen

Werden die Noten in der Schule kontinuierlich schlechter, sind davon gleich oft mehrere Fächer betroffen. Allerdings sollte nicht der Fehler begangen werden, alle Probleme gleichzeitig lösen zu wollen. Der wesentlich bessere Weg besteht darin, die Fächer, in denen die Leistungen verbessert werden möchten, nach ihrer jeweiligen Wichtigkeit und Relevanz zu priorisieren.

Im nächsten Schritt kann dann ein durchdachter Plan erstellt werden. Dieser sollte klare und vor allem realistische Zielformulierungen umfassen, beispielsweise, dass die Note in der nächsten Mathe-Klausur verbessert wird.

Gespräch mit den Lehrern suchen

Wenn der erste Plan entwickelt wurde, welche Noten nun wie zu verbessern sind, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen – schließlich besteht sein Job darin, seinen Schülern zu helfen und sie beim Lernen zu unterstützen.


Dem Lehrer sollte erklärt werden, welche Ziele für die Zukunft nun definiert wurden. Dieser wird dann mit Sicherheit zahlreiche hilfreiche Tipps geben können, wie diese Zielvorgaben am besten erreicht werden können.

Grundlegende Themen beherrschen

Im Rahmen von Klassenarbeiten und Klausuren werden in der Regel unterschiedliche Themen abgefragt. In diesem Zusammenhang ist es oft sinnvoller, alle dieser Themen durchschnittlich gut beherrschen zu können, als sich lediglich voll und ganz auf eines zu konzentrieren. Es geht somit darum, alle Themen auf einem grundlegenden Niveau zu verstehen.

Oft neigen Schüler jedoch dazu, sich ausschließlich dem Lernstoff zu widmen, den sie bereits ohnehin gut beherrschen, da sie dann beim Lernen mehr Erfolgserlebnisse verspüren. Dennoch ist es langfristig wesentlich sinnvoller, die Themenkomplexe verstärkt anzugehen, mit denen Schwierigkeiten bestehen.

Die Hausaufgaben umgehend erledigen

Für eine Verbesserung der Noten ist es außerdem zu empfehlen, Hausaufgaben stets direkt an dem Tag zu erledigen, an dem diese aufgegeben werden. So besteht beispielsweise keine Gefahr, dass diese noch schnell in der Pause oder zwischen zwei Unterrichtsstunden erledigt werden.

Darüber hinaus ist das Gelernte an diesem Tag im Kopf noch wesentlich präsenter, sodass die Hausaufgaben den Lernerfolg maßgeblich unterstützen können.

Im Unterricht aktiv mitarbeiten

Abhängig von der jeweiligen Klassenstufe beeinflusst die mündliche Mitarbeit die Gesamtnote in einem Fach mit rund 50 Prozent. Aus diesem Grund kommt auch der Präsenz im Unterricht eine große Bedeutung zu.


Viele Schüler können den Lernstoff außerdem wesentlich besser aufnehmen und verinnerlichen, wenn sie sich am Unterrichtsgeschehen aktiv beteiligen. Eine gute Idee besteht beispielsweise darin, sich vorzunehmen, sich in jeder Stunde zumindest einmal zu melden. So wird außerdem die Aufmerksamkeit während des Unterrichts stets aufrecht erhalten.