Gefällt dir die neue Website?

Die Neugestaltung ist noch im Gange. Sei also nicht überrascht, wenn einige Artikel anders aussehen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut  😉

12 Anzeichen dafür, dass du zu beschäftigt bist

Anzeichen zu beschäftigt sehr beschäftigt viel beschäftigt Überlastete Frau
Zu beschäftigt zu sein, kann zu Burnout führen und schadet deinem Wohlbefinden und deiner Gesundheit. Anzeichen, dass du zu beschäftigt bist und was du dagegen tun kannst.

Du hältst nicht inne? Hast du immer etwas zu tun? Deine Aufgabenliste ist endlos? Fühlst du dich außerdem gestresst oder erschöpft? Sehen wir uns die Anzeichen dafür an, dass du zu beschäftigt bist. Lass uns auch anschauen, was du dagegen tun kannst.

Warum bist du zu beschäftigt

Ich lade dich ein, darüber nachzudenken, warum du so beschäftigt bist. Hast du viele Verpflichtungen? Übernimmst du zu viele Verantwortungen oder Projekte? Setzt du dir zu viele Ziele?

Nimmst du alle Einladungen an und meldest dich für alle Veranstaltungen an, die dir ins Auge fallen? Vielleicht hältst du dich auf Trab, weil du nicht wüsstest, was du tun sollst, wenn du ohne Plan alleine wärst? Ist es möglich, dass du deinen Wert daran definierst, wie viel du tust?

Anzeichen dafür, dass du zu beschäftigt bist

Wie ich in einem anderen Beitrag erwähnt habe, ist beschäftigt zu sein nicht dasselbe wie produktiv zu sein. Wenn du dich mit deinem Leben wohler fühlen und Zeit den Dingen widmen möchtest, die dir wichtig sind, solltest du lernen, die Dinge besser zu machen, nicht mehr zu tun. Lass uns also mit den Zeichen fortfahren, dass du zu beschäftigt bist.

1. Konzentrationsmangel

Du weißt, dass du etwas tun solltest, aber es fäällt dir schwer, dich darauf zu konzentrieren. Das liegt daran, dass sich dein Kopf um die tausend anderen Dinge dreht, die du tun möchtest oder von denen du glaubst, sie tun zu sollen.

Was tun:

Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Entscheide dann, was wichtig ist und was du tun möchtest. Priorisiere und plane dann deine nächsten Schritte.

2. Du lenkst dich leicht ab

Ob aufgrund deiner eigenen Gedanken oder wegen anderer Ablenkungen um dich herum, fällt es dir schwer, dich zu konzentrieren. Deshalb springst du von einer Aktivität oder Aufgabe zur nächsten.

Was tun:

Neben der Planung, womit du deine Zeit verbringst, überprüfe die Ablenkungen um dich herum, um sie zu reduzieren.

3. Unordnung

Vielleicht ist dein Zuhause oder dein Arbeitsplatz unordentlich oder überladen. Papiere, Notizbücher und andere Dinge stapeln sich auf deinem Schreibtisch. In anderen Räumen gibt es ‚Katastrophen’-Ecken, die darauf warten, dass du Zeit und Motivation findest, sie aufzuräumen. Unordnung lenkt uns jedoch ab. Es hilft, den Kopf beschäftigt zu halten.

Was tun:

Ordnung schaffen hilft, den Kopf zu befreien. Deshalb schlage ich vor, dass du dir Zeit nimmst, um aufzuräumen, zu sortieren oder wegzuwerfen, was nötig ist. Dann schlage ich vor, dass du am Ende des Arbeitstages das Aufräumen deines Schreibtisches in deine Routine aufnimmst. Wenn du dir diese Gewohnheit aneignest, wird sich nicht wieder ein Berg von Papieren und Kram ansammeln.

4. Fehlende Kreativität

Es fällt dir schwer, auf neue Ideen zu kommen. Vielleicht versuchst du, dich hinzusetzen und nachzudenken; aber dein Kopf ist voller Bedenken und anstehender Aufgaben. Dein Geist springt von einem Gedanken zum anderen und du kannst dich nicht konzentrieren und in einen Gedanken vertiefen.

Was tun:

Auch hier ist der erste Schritt, deine Gedanken, Sorgen, anstehenden Aufgaben und Ideen aufzuschreiben. Dann schlage ich einen Tapetenwechsel vor. Gehe zum Beispiel spazieren, treibe Sport oder geh eine Kaffee trinken. Tue etwas, das dich aus deinem Trott herausholt. Aber nimm dir einen Notizblock mit, falls die Inspiration zuschlägt.

Ich schlage auch vor, dass du regelmäßig ein paar Minuten zum Nachdenken einplanst. Wir sind oft so mit allem beschäftigt, was wir tun müssen, dass wir uns keine Zeit dafür nehmen.

5. Du vergisst Dinge

Dein Kopf ist so voll mit deinen Aufgaben, dass du dich nicht erinnern kannst, was du vor fünf Minuten getan hast. Okay, vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber erinnerst du dich, was du gestern gegessen hast? Hast du Probleme, dich an die Namen von Personen zu erinnern, die du kennst? Erinnerst du dich nicht, was du im Supermarkt zu kaufen hast? Oder wann du heute Nachmittag deinen Arzttermin oder die Besprechung hast?

Da du zu beschäftigt bist, fällt es dir schwer, dich an die tausend Dinge zu erinnern, die du tust und in deinem Leben passieren.

Was tun:

Versuche, alle deine Termine in den Kalender einzutragen. Notiere außerdem alle Aufgaben und Besorgungen auf einer To-do-Liste. Entscheide dann, welche die wichtigsten des Tages sind.

6. Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen

Im Laufe des Tages treffen wir viele Entscheidungen; manche klein und manche wichtig. Daher können wir, wenn der Tag fortschreitet, unter Entscheidungsmüdigkeit leiden. Andererseits können uns mangelndes Selbstvertrauen oder Angst bei Entscheidungen zurückhalten. Es kann aber auch daran liegen, dass du zu beschäftigt bist. Weil dein Kopf so voll mit verschiedenen Themen ist, fällt es dir schwer, die Vor- und Nachteile wichtiger Entscheidungen abzuwägen.

Was tun:

Reserviere ein Zeitfenster im Kalender für die Entscheidung, die du schon lange aufgeschiebst. Je früher am Tag, desto besser, wegen der Entscheidungsmüdigkeit, die ich vorher erwähnt habe. Dann schreibe alle Pros und Kontras auf, die dir einfallen. Falls du damit immer noch keine klare Entscheidung treffen kannst, lass dein Unterbewusstsein deine Notizen aufnehmen. Gehe am nächsten Tag die Liste durch und schreibe weitere Punkte dafür und dagegen auf, die dir eingefallen sind. Setze dir gegebenenfalls eine Frist, um die Entscheidung zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen.

7. Du bist mehr beschäftigt als produktiv

Du hast so viel zu tun, dass du den ganzen Tag lang nicht inne hältst. Am Ende des Tages hast du jedoch nicht das Gefühl, viel erreicht zu haben. Deine Aufgabenliste ist noch endlos.

Was tun:

Priorisiere, priorisiere und priorisiere. Nimm dir Zeit, um deine Prioritäten zu klären. Was ist wirklich das Wichtigste für dich? Welche Aktivitäten und Aufgaben tragen dazu bei? Entscheide, welche die wichtigsten Aufgaben sind. Denke auch darüber nach, wie du die wichtigsten Aufgaben und andere notwendige und unvermeidbare Aufgaben produktiver erledigen kannst.

8. Du hast keine Zeit für Pausen

Du bist so beschäftigt, dass du glaubst, keine Zeit für Pausen zu haben. Weder für Arbeitspausen noch für freie Tage. Du denkst, dass du unentbehrlich bist und dass alles auseinanderfallen könnte, wenn du nicht da bist.

Was tun:

Aktive Pausen machen uns produktiver. Auf diese Weise klären wir unseren Kopf. So sind wir später kreativer und produktiver. Nimm dir bei der Arbeit hin und wieder ein paar Minuten Zeit, um aufzustehen, die Beine zu strecken, dich zu dehnen oder ein paar Atemübungen zu machen. Plane auch freie Tage und Urlaub ein. Wenn die Zeit gekommen ist, organisiere und delegiere deine Arbeit, damit du den Stecker ziehen kannst.

9. Es fällt dir schwer, von der Arbeit abzuschalten

Wenn der Arbeitstag zu Ende ist, grübelst du weiter über Arbeitsangelegenheiten nach. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit, E-Mails außerhalb deines Arbeitstages zu beantworten. Oder du schaltest den Computer nach dem Abendessen wieder ein.

Was tun:

Ein guter Ausgleich zwischen Privat- und Berufsleben ist wichtig für dein Wohlbefinden. Außerdem muss unser Geist abschalten, um sich zu erholen. Entscheide deine Arbeitsstunden. Außerhalb davon verbringe Zeit mit deinen Lieben, mit Vergnügen und Selbstpflege.

Checke am Ende des Arbeitstages ein letztes Mal deine E-Mails. Beantworte, was schnell geht. Schreibe auf deine Aufgabenliste, was einer Vorbereitung bedarf. Überprüfe dann deine To-do-Liste. Streiche durch, was du erledigt hast, und entscheide, was am nächsten Tag am wichtigsten ist. Anschließend entspanne dich mit einem Spaziergang, Sport oder einem Treffen mit Freunden. Alles, was dich von der Arbeit ablenkt.

10. Es fällt dir schwer, gut zu schlafen

Wie ich schon sagte, wenn du zu beschäftigt bist, ist dein Kopf mit Gedanken, Sorgen und Aufgaben überlastet. Alle unerledigten Angelegenheiten oder Ideen, die dir tagsüber nicht einfielen, schlagen nachts auf dich ein.

Sobald du dich hinlegst und die Augen schließt, läuft dein Kopf auf Hochtouren. Ungelöste Probleme; Dinge, für die du keine Zeit hattest; Dinge, die du vergessen hast; diese Ideen, die dir nicht kamen, als du sie brauchtest … Deshalb fällt es dir schwer, einzuschlafen.

Es ist auch möglich, dass du problemlos einschlafen kannst. Aber plötzlich wachst du mitten in der Nacht auf, weil dir etwas eingefallen ist. Oder weil dein Gehirn diese tausend unerledigten Angelegenheiten in einen ruhelosen Traum verwandelt hat, der dich dazu bringt, dich im Bett hin und her zu wälzen, bis du aufwachst.

Was tun:

Gut schlafen ist grundlegend, um unsere Energie wiederzugewinnen. Ich schlage vor, dass du eine entspannende Abendroutine schaffst. Versuche, eine Weile vor dem Schlafengehen nicht auf einen Bildschirm (Computer, Fernseher oder Handy) zu schauen. Schreibe alles, was dir in den Sinn kommt, auf deine Aufgabenliste oder in dein Tagebuch. Dann verbringe etwas Zeit damit, ein Buch zu lesen, dich zu dehnen oder zu meditieren.

11. Du pflegst deine Beziehungen nicht

Du bist so beschäftigt, dass du kaum Zeit mit deiner Familie verbringst. Und über Freundschaften reden wir besser nicht. Du hast deine Freunde schon lange nicht gesehen oder angerufen, weil du keine Zeit findest.

Was tun:

Wir sind soziale Tiere und brauchen zwischenmenschliche Beziehungen. Falls du Schwierigkeiten hast, Zeit mit deinen Lieben zu verbringen, plane Zeit mit ihnen ein, so wie du es mit Besprechungen machst. Mach unterhaltsame Pläne, oder wenn du zu beschäftigt bist, bitte sie, etwas vorzuschlagen und zu organisieren. Lass deine Arbeit organisiert, um ihnen deine volle Aufmerksamkeit zu schenken und den Moment zu genießen.

12. Du vernachlässigst deine Interessen

Erinnerst du dich, was deine Interessen sind? Welche Hobbys hast du genossen? Vielleicht hast du sie ganz aufgegeben, weil es anscheinend immer etwas anderes zu tun gibt.

Was tun:

Hobbys holen uns aus dem Alltagstrott heraus. Sie helfen uns, den Kopf frei zu bekommen und uns zu entspannen. Überlege also, welches Hobby du wieder aufnehmen möchtest. Auch hier gilt: Falls du Schwierigkeiten hast, Zeit zu finden, plane dir Zeitfenster im Kalender ein, als wäre es eine Besprechung mit dir selbst.

Weitere Tipps, wenn du zu beschäftigt bist

Es gibt noch mehr Anzeichen dafür, dass du zu beschäftigt bist. Aber ich glaube, ich habe die wichtigsten zusammengetragen.

Das Wesentliche, um aus dieser Spirale herauszukommen, ist, dass du dich auf das besinnst, was dir wirklich wichtig ist. Welche Dinge, von allem, was du tust, haben mit deinen Prioritäten zu tun und tragen zu ihnen bei?

Es gibt immer mehr zu tun als Zeit zur Verfügung steht. Deshalb ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. Widme deine Zeit und Energie dem, was dir wirklich etwas bringt. Und versuche, die Dinge aufzugeben, zu reduzieren und zu rationalisieren, die dir nicht viel bringen.

Wenn du über deine Prioritäten nachdenkst, vergiss nicht, wie wichtig es ist, dich zu pflegen. Du hast nur ein Leben und einen Körper. Dich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu kümmern, ist der Schlüssel, um Energie für das zu haben, was du tun möchtest. Wir brauchen Zeit für uns selbst, auch wenn es scheint, dass wir keine haben.

Schlussendlich genieße die Reise des Lebens. Manchmal sind wir so darauf konzentriert, Ziele zu erreichen, dass wir vergessen, aufmerksam zu sein und jeden Schritt zu genießen. Aber das Leben ist wirklich das: der Weg, nicht das endgültige Ziel. Also verlier dich nicht in zu vielen Tätigkeiten. Damit vermeidest du es, zum Punkt zu kommen, wo dir alles zu viel erscheint oder du unter Burnout leidest.

Bist du zu beschäftigt?

In welchen der Anzeichen dafür, dass du zu beschäftigt bist, hast du dich erkannt? Du willst aus dieser Spirale raus? Wenn ja, welche Schritte wirst du unternehmen?

Anzeichen zu beschäftigt sehr beschäftigt viel beschäftigt Frau Hände Post-its
Bild von Freepik

Sharing is caring!

¿Quieres saber tu nivel de estrés?

Averigua cómo de estresada estás y qué hacer al respecto.
Además, no te pierdas ninguna novedad

Antes de enviar tus datos puedes ver aquí nuestro compromiso de tratamiento

INFORMACIÓN BÁSICA SOBRE PROTECCIÓN DE DATOS

Los datos de carácter personal que facilites mediante el presente formulario serán tratados por Dorit Sauer como responsable de este sitio web. La finalidad de la recogida y tratamiento de los datos personales es la de gestionar la solicitud que realizas en este formulario de contacto. La legitimación se realiza a través del consentimiento del interesado.

Como usuario e interesado te informo que los datos que me facilitas estarán ubicados en los servidores de Bluehost, una empresa de Newfold Digital (proveedor de hosting de The Corner of Excellence) ubicada en Estados Unidos.  Puedes consultar aquí su política de privacidad.

Si no introduces los datos de carácter personal que aparecen en el formulario como obligatorios y das tu consentimiento a su tratamiento, no podré atender pueda tu solicitud.

Puedes ejercer tus derechos de acceso, rectificación, cancelación y limitación de los datos a través de info@thecornerofexcellence.com.

Puedes consultar la información adicional y detallada sobre Protección de Datos en la política de privacidad de The Corner of Excellence.

Más artículos interesantes para explorar

Leben in die Hand nehmen Geschaftsfrau
Selbstführung und persönliches Wachstum

Warum und wofür dein Leben in die Hand nehmen

Das Leben zu führen, dass du anstrebst, erfordert dein Leben zu kontrollieren. Erfahre die Vorteile, dein Leben in die Hand zu nehmen.

stressfreie Feiertage Familie Winter
Stressbewältigung

9 Tipps für stressfreie Feiertage

Wird die Weihnachtszeit oft zu einem Stress von Aktivitäten, Verpflichtungen oder Konflikten? Wie du stressfreie Feiertage genießen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

¿Quieres sentirte más serena y confiada?

Tomar conciencia de tu nivel de estrés actual, será el primer paso para mejorar tu calidad de vida

Test-Averigua tu nivel de estrés-The-Corner-Of-Excellence

¿Quieres saber tu nivel de estrés?