„Köpfe der Spielebranche“: Joana Schlizio über ihren Einstieg als Software Developerin bei InnoGames

11.05.2022

Joana Schlizio bei ihrer Arbeit als Software Developerin bei InnoGames

Nach ihrem Studium der Informatik an der Hochschule Emden/Leer in Ostfriesland startete Joana Schlizio ihre Karriere zunächst bei der freenet AG in Hamburg. 2020 wechselte sie als Software Developerin zu unserem Top-Arbeitgeber InnoGames. In diesem Interview verrät uns die 27-jährige Informatikerin, wie sie in die Games-Branche kam und wie es ist, für eines der erfolgreichsten Spielestudios des Landes zu arbeiten.

Games-Career: Joana, du bist seit Oktober 2020 bei InnoGames angestellt. Was war dir bei der Jobsuche wichtig und wie bist du zu InnoGames gekommen?

Joana Schlizio: Ich wollte vor allem ein Unternehmen finden, das mit meinen eigenen Werten übereinstimmt. Aus meiner Sicht sollten Firmen soziale Verantwortung übernehmen und ihren Einfluss für gute Zwecke nutzen. Es kam also kein Arbeitgeber infrage, der Profit über alles andere stellt oder Angestellte nur als Mittel zum Zweck sieht. Davon abgesehen ist mir der Umgang mit den Mitarbeitenden sowie das Miteinander mit den Kollegen sehr wichtig. Über Freunde hatte ich diesbezüglich schon viel Positives über InnoGames gehört. Das lag es nahe, sich zu bewerben. Und tatsächlich haben sich die Berichte als wahr herausgestellt. Das zeigte sich schon im Bewerbungsgespräch. Da schon hatte ich Lust darauf bekommen, mit meinem späteren Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam Probleme zu lösen.

Games-Career: Hast du dich bewusst für die Games-Branche als Karrierefeld entschieden?

Joana Schlizio: Ich habe nicht gezielt nach einem Arbeitgeber in der Games-Branche gesucht, war der Idee aber auch nie abgeneigt, da man in der Branche doch eher mal auf Kollegen mit ähnlichen Hobbies trifft. In meinem Berufsalltag habe ich in meiner Position als Entwicklerin für Marketing-Systeme allerdings relativ wenig direkt mit Spiel-Entwicklung zu tun. Wobei ich als Gamer natürlich trotzdem mehr Spaß daran habe, in diesem Bereich zu arbeiten, als beispielsweise für eine Bank.

Games-Career: Wie sieht dein Berufsalltag als Software Developerin aus und was sind deine Aufgaben bei InnoGames?

Joana Schlizio: Ich arbeite als Backend-Entwicklerin für unsere Marketing-Systeme. Das heißt, ich entwickle die Tools, die von unserem Marketing-Team für die tägliche Arbeit genutzt werden. Wir automatisieren die Erstellung und die Organisation von Kampagnen und arbeiten an einer einheitlichen Oberfläche für alle unsere Marketing-Partner. Dadurch können z.B. schnell neue Kampagnen erstellt und schlechte automatisch beendet werden. Das sogenannte Dev Marketing Team ist Teil der Abteilung Corporate Systems. InnoGames hat verschiedene Sub-Teams, die dafür sorgen, dass der Firma insgesamt die Arbeit leichter fällt oder die Game-Teams typische Probleme nicht immer wieder neu lösen müssen. Ich denke da vor allem an Zahlungsabwicklung, die Erstellung von Landingpages, und Analytics. Dadurch besteht mein Arbeitsalltag nicht nur aus Programmieren, sondern es fällt auch ein bisschen was an Support für unsere internen Nutzer an. Insgesamt würde ich sagen, dass mein Entwickleralltag  relativ „normal“ ist: neue Features entwickeln, Bugs fixen, Probleme der User nachvollziehen und schauen, dass unsere Systeme rund laufen und wir nicht auf einmal tausende Euros für ungeplante Werbung ausgeben.

Games-Career: Welche Qualifikationen müssen für deinen Job erfüllt werden?

Joana Schlizio: Das Wichtigste ist immer der Cultural Fit. Also: Wie gut passt eine Person ins Team und hat sie das richtige Mindset? Um als Backend-Entwickler zu arbeiten, sollte man aber logischerweise auch noch programmieren können. Wer das noch nicht kann, sollte aber nicht verzweifeln: InnoGames sucht fast immer Auszubildende oder Studierende. Und erfahrene Entwickler sowieso. Aktuell haben wir 8 offene Stellen im Bereich Development & IT. Aber zurück zu meinem Job: Die meisten neuen Backend Systeme laufen bei uns mit Java (Spring), wobei einige der älteren noch PHP im Einsatz haben. Für meine eigene Stelle sollte man sich mit Java und MySQL auskennen, keine Angst davor haben, auf einem Server zu arbeiten und sich nicht zu schade sein, auch mal Aufgaben im Frontend zu übernehmen. Aber, wie gesagt, am wichtigsten ist es, dass man ins Team passt und einen guten Umgang mit seinen Kollegen pflegt.

Games-Career: Wie wichtig ist dir Diversity im Team und wie wird bei InnoGames damit umgegangen?

Joana Schlizio: Ich finde es sehr schön, in einem diversen Team zu arbeiten, weil man so viele verschiedene Sichtweisen auf ein Problem kennenlernt. Das bereichert die Arbeit sehr. Bei InnoGames gefällt mir besonders, dass meine Kollegen mittlerweile aus über 40 Nationen kommen und dass sich die Diversität nicht erzwungen anfühlt. Auch hatte ich bisher nie das Gefühl, als Frau benachteiligt zu werden.

Games-Career: Spielst du gerne in deiner Freizeit? Und wenn ja, welches Spiel kannst du uns aktuell empfehlen?

Joana Schlizio: Meine Lieblingsspiele sind vermutlich Oblivion und die Monkey Island-Reihe. Generell spiele ich sehr viel in Richtung RPG oder Point and Click. Aktuell verbringe ich aber die meiste Zeit in Valorant.

Games-Career.com: Vielen Dank für deine spannenden Einblicke, Joana!

Du bist neugierig geworden und interessierst dich für deinenh Job bei InnoGames? Alle aktuellen Jobangebote bei InnoGames findest du hier.

About the author

Achim
Achim
Achim Quinke ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Quinke Networks und seit über 20 Jahren in der Games-Branche aktiv. Er betreibt das Karriere-Portal Games-Career (www.games-career.com).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*