Dampfen: Die Alternative zum Sterben

Dampfen: Die Alternative zum Sterben


 Dampfen: Die Alternative zum Sterben

Hallo Liebe Leser,
ich habe ja schon mehrfach darüber gesprochen, das ich das Dampfen als Alternative zum Sterben
sehe. Genauer als Alternative zum Sterben an den Rauchererkrankungen.
Heute möchte ich Euch diese Ansicht mal etwas erläutern. Es gibt mehrere Gründe warum ich das
ganze so sehe. Und hier werde ich Euch die Gründe dann gegliedert nennen und bin gespannt ob
Ihr meine Leser, mein Fazit teilt.

Rauchen:

  • Rauchen erhöht das Risiko an Atemwegserkrankungen
  • Rauchen erhöht das früher zu sterben
  • Rauchende Mütter erhöhen das Sterberisiko bei deren Kindern
  • Die Lungen der Dampfer  sind nach einiger Zeit vergleichbar mit denen von Nichtrauchern
  • Dampfer atmen keine krebserregenden Stoffe ein oder aus.

Rauchen erhöht das Risiko an Atemwegserkrankungen

Raucher haben ein erhöhtes Risiko für COPD und auch andere Atemwegserkrankungen die auftreten
können. Die meißten dieser Krankheiten führen dazu, das die Lebenserwartung drastisch sinkt.
Beim Dampfen konnten diese Erkrankungen noch nicht nachgewiesen werden.
Todesfälle beim Dampfen sind ausschliesslich auf unsachgemäße Benutzung der Dampfgeräte
zurückzuführen. Alle gefundenen Todesfälle bezogen sich beim Dampfen auf das EVALI-Symptom und dieses ist für THR nicht relevant, da umsteigende Raucher nicht zwangsläufig auch Cannabisprodukte
konsumieren. siehe: Studiensammlung:  Evali- Die "mysteriöse" Lungenerkrankung in den USA

Rauchen erhöht das früher zu sterben

Rauchen schädigt nicht nur die Atemwege sondern auch das Herz. Dieses wurde in einer Studie
nachgewiesen. Siehe Quelle: 1
Zitat:
Rauchen erhöht das Risiko für den plötzlichen Herztod
Conclusions  Current cigarette smoking is a powerful independent predictor of SCD(sudden
cardiac death)  risk in patients with CAD (coronary artery disease). Patients who quit smoking
experienced a significant reduction in SCD risk. Thus, efforts to reduce mortality from SCD in
patients with CAD should include vigorous smoking cessation strategies.
Übersetzung:
Schlussfolgerungen Das derzeitige Zigarettenrauchen ist ein starker unabhängiger Prädiktor für
das SCD-Risiko (Sudden Cardiac Death) bei Patienten mit KHK (koronare Herzkrankheit).
Patienten, die mit dem Rauchen aufhörten, erfuhren eine signifikante Verringerung des SCD-
Risikos. Daher sollten die Bemühungen, die Sterblichkeit durch SCD bei Patienten mit KHK zu
reduzieren, energische Strategien zur Raucherentwöhnung umfassen.

Rauchende Mütter erhöhen das Sterberisiko bei deren Kindern

Eine andere Studie hat belegt, das die Kinder von Müttern welche in der Schwangerschaft
geraucht haben, öfter am plötzlichen Kindstod verstorben sind. Somit ist auch hier wieder, wenn
auch auf Umwegen bewiesen. Rauchen führt zu einem rascheren eintretenden Tod, auch wenn es sich
hierbei um den Tod eines "Passivrauchers" handelt. Ich denke aber das der Begriff in diesem
Zusammenhang angebracht ist, da das Kind eben im Mutterleib nicht aktiv rauchen konnte. Aber
dennoch über die Nabelschnur die Giftstoffe des Rauchens über die Nabelschnur aufnehmen konnte.
Siehe Quelle 2.

Die Lungen der Dampfer  sind nach einiger Zeit vergleichbar mit denen von Nichtrauchern

Es konnte über eine Studie belegt werden, das Dampferlungen wieder einen vergleichbaren Status
erlangen können, welche auch Nichtraucherlungen haben. Dadurch verringert sich also auch
indirekt das Risiko an COPD zu erkranken.  Weitere Studien zu den Gesundeitseffekten findet Ihr

Dampfer atmen keine krebserregenden Stoffe ein oder aus.

Was wird denn beim Dampfen eingeatmet oder ausgeatmet? Zum einen werden PG, VG, Aromen und
Nikotin eingeatmet als auch deren durch die Verdampfung entstehenden Abbauprodukte, wenn sie zu
stark erhitzt werden. Und diese sind maximal Wasser und Kohlendioxid. Und bevor jetzt jeder
denkt Wasser einatmen wäre schädlich, in der normalen Atemluft ist immer auch Wasser also
Wasserdampf enthalten. Nikotin selber ist weder krebserregend noch suchterzeugend, sofern keine
MAO-Hemmer anwesend sind. Diese finden sich aber nur in der Tabakpflanze an sich, nicht im
Nikotin daraus.siehe Studiensammlung Wirkung von Nikotin

Fazit

Das Dampfen ist meiner Meinung nach die beste Methode um nicht ganz auf seine geliebte
Angewohnheit dem Inhalieren von leckeren Aromen (ja auch Tabak ist ein Aroma!) zu verzichten,
ohne sich den tödlichen Gefahren wie Krebs oder Erkrankungen für seine Kinder auszusetzen.
Erkrankungen die gerade bei Kindern eher zum Tode führen. Daher denke ich das der Titel absolut
passend ist. Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Gedanken. 
 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
 
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter




Links und weiterführende Quellen:

1. https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/216207
2. https://publications.aap.org/pediatrics/article-abstract/91/5/893/58382/Smoking-and-the-Sudden-Infant-Death-Syndrome

Meistgelesen

Zweiter offener Brief an den Bundesfinanzminister

Ein Gewinnspiel mit Gaby

DSA- Buchrezension: Das Reich des Horas

Update zur Yugioh offline wieder möglich

Die unfairste Karte in Yugioh?- Rotäugiger Dunkler Dragoner?!?

BVRA

Logo von https://www.bvra.info