DSA-Buchrezension: Das Land an Born und Walsach

DSA-Buchrezension: Das Land an Born und Walsach

 

DSA-Buchrezension: Das Land an Born und Walsach

Hallo Liebe Leser,
über die Weihnachtstage war mir auf einmal nach Lesen. Also habe ich mir die DSA-Spielhilfe: Das Land an Born und Walsach geschnappt und diese gelesen. Ich hatte ja bereits zuvor die Spielhilfe: Das Bornland gelesen und hier rezensiert. Darum dachte ich mir, machen wir doch mit der Neuauflage für das Bornland weiter. Aber ups... das war wohl etwas aufwendiger als erwartet, denn das Buch geht mal eben mit 167 Seiten an den Start und ist wohl eine der umfangreichsten Spielhilfen, welche ich bezüglich Das Schwarze Auge je gelesen habe. 
Dieser Band hat die ISBN-NR: 1-89064-270-5 und ist Ulrich Kiesow, dem Erfinder des schwarzen Auges gewidmet. Dieser Band entstammt der Box "Rauhes Land im Hohen Norden" Hauptverantwortlich für diesen Band sind Britta Herz, Ina Kramer, Jörg Raddatz, Thomas Römer und Hadmar von Wieser. Allerdings haben auch diverse andere Künstler und Autoren sich an dem Band beteiligt die ich hier nicht alle aufzählen werde. 
Direkt auf der 3. Seite fällt sofort die Widmung an Ulrich Kiesow auf, welcher die Neuauflage der Spielhilfe zu seiner Lieblingsregion, leider nicht mehr erleben durfte. 
Da dieser Band sehr umfangreich ist, hat er auch dementsprechend viele Kapitel, welche ich hier kurz an Hand der Oberkapitel noch mal aufzählen möchte. 

Inhalt:

  • Zum Geleit
  • Das Land an Born und Walsach
  • Die Landesteile
  • Geschichte der Lande an Born und Walsach
  • Staatsgefüge und Regierung
  • Sewerien
  • Die Rotaugensümpfe
  • Firunen
  • Das Festenland
  • Der Walsach
  • Das Überwals
  • Doe Mark
  • Die Rote Sichel
  • Die Bonschiffer
  • Festum
  • Anhang 1: Die Elfen des Bornlands
  • Anhang 2: Die Hexen des Bornlands
  • Anhang 3: Persönlichkeiten des Bornlands
  • Anhang 4: Literaturhinweise 

 

Diese Umfangreiche Liste an Kapiteln ist mit zahlreichen Unterkapiteln versehen, die diesen Landstrich einfach sehr gut beschreiben und einem Einblick in die Menschen dort geben. 


Fazit:

Ich finde dieser Regionalband ist für Spieler, Meister und auch Hobbyautoren sehr gut geeignet. denn egal ob man einen bornländischen Helden spielen möchte, oder mehr über die Bronnjaren oder die Geflügelten erfahren möchte, in  diesem Band erfährt man genug um Abenteuer im Bornland zu leiten, oder gar, eigene Abenteuer im Bornland zu schreiben.  In meinem Augen hat sich der Umfang dieses Bandes nicht als Nachteil, sondern als Vorteil erwiesen. Denn dadurch konnte das Bornland in einer farbenprächtigen, lebendigen Weise dargestellt werden, das es einfach nur Spass macht es zu lesen, oder in diesem Gebiet mal ein Abenteuer zu spielen. Ein Absolutes Must Have!


Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Zweiter offener Brief an den Bundesfinanzminister

Nikotinsteuer auf Liquids? - Offener Brief an den Bundesfinanzminister

Lüge 1: Dampfen ist krebsrerregend

Offener Brief an die Bundestagsabgeordnete der Linken, des Kreises Pinneberg

Denn Sie wissen nicht was Sie tun

BVRA

Logo von https://www.bvra.info