Ägyptisch essen in Hurghada - Die vier besten Restaurants

Du bist in Hurghada und möchtest mal echtes ägyptisches Essen ausprobieren? Nicht nur das wöchentliche ägyptische Buffet im Hotel, sondern so essen, wie es Ägypter tun? Dann findest du in diesem Artikel viele Tipps und Empfehlungen für gute ägyptische Restaurants in Hurghada. Egal ob du vegetarisch, vegan, Fisch oder Fleisch essen möchtest, egal was dein Budget ist, du findest sicher das richtige und authentische ägyptische Restaurant in Hurghada für dich.

Dort essen, wo auch Ägypter hingehen

Hurghada ist ein Touristenort, das heißt viele Restaurants haben ausländische Touristen als ihre Hauptzielgruppe. Das Hauptangebot ist international, es gibt z.B. viele italienische Restaurants in Hurghada. In den Touristenrestaurants schmecken ägyptische Gerichte leider nicht immer authentisch. Früher war es für in Hurghada lebende Ägypter sogar so, dass sie sich auf einen Besuch in Kairo freuten, weil sie dort mal wieder richtig gut ägyptisch im Restaurant essen wollten. 

Besonders nach der Schließung von Felfela, das jahrelang die beste Adresse für ägyptisches Essen in Hurghada war. Dies hat sich in den letzten Jahren stark verbessert, da immer mehr Restaurants aus Kairo Filialen in Hurghada eröffnet haben.

Internationale Restaurants in Hurghada

In Hurghada gibt es sehr viele internationale Fast Food Ketten, wie Mc Donald's und Kentucky Fried Chicken (KFC). Es gibt alles von Sushi bis zu chinesischen und libanesischen Essen. Aber die ägyptische Küche und das Angebot an ägyptischen Fast Food braucht sich hinter der internationalen Konkurrenz nicht verstecken. Ich empfehle wirklich jedem Urlauber in Hurghada, auch mal echtes ägyptisches Essen auszuprobieren.

Alle hier erwähnten Restaurants sind sehr sauber und hygienisch.

Für mehr Informationen zu den jeweiligen ägyptischen Nationalgerichten, sind die Rezepte jeweils verlinkt, für den Fall, dass ihr nicht wisst, um welche Gerichte es sich handelt.

Also hier sind sie, meine ganz persönlichen Empfehlungen zum ägyptisch Essen gehen in Hurghada:

1.  Abou Shakra - Traditionelle ägyptische Küche 

Dieses Restaurant ist brandneu in Hurghada (Eröffnung Dezember 2021) und gehört zu einer sehr beliebten und bekannten Kette, die schon seit 1947 in Kairo Restaurants betreibt. Das Restaurant befindet sich auf dem höchsten Punkt in Hadaba, über dem Sphinx Nachtclub in der zweiten Etage. Es ist nicht auf den ersten Blick als Restaurant zu erkennen und man erreicht es über den Fahrstuhl an der Außenseite des Gebäudes. 

Die Einrichtung ist stilvoll modern und doch klassisch, passt also sehr gut zum traditionellen Essensangebot.

Abu Shakra Restaurant Hurghada Fattah Mombar ägyptisch essen

Auf der Speisekarte stehen alle sehr klassischen Gerichte der ägyptischen Küche. Gebratene Tauben Molokheya, Moussaka, Fattah, Maashi, Linsensuppe, gegrillte Kofta etc., also alles, was das Ägypterherz begehrt.

Auch der Service ist sehr traditionell, wie man es aus alten Restaurants in Kairo kennt. Es gibt viele Kellner, die alle eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Zum Servieren kommt der Kellner z.B. mit einem Beistelltisch.

Das Fladenbrot wird frisch vor Ort gebacken und schmeckt mit den Salaten sehr lecker.

Meine Empfehlung sind auf jeden Fall die gefüllten Weinblätter und Gemüse, die wirklich genauso schmecken, wie sie es tun sollen.

Abou Shakra Restaurant Hurghada Ägyptisch Essen
Fattah, Sambussa mit Käse, gemischtes gefülltes Gemüse und vegetarisches Moussaka

Mombar und Fattah

Preisniveau: mittel (Fleichgerichte etwas teurer)

Webseite: https://www.aboushakra.net/

2. El Halaka - Ägyptisches Fischrestaurant

In Hurghada frischen Fisch zu essen ist ein Muss für alle Besucher, egal ob sie aus anderen ägyptischen Gegenden, oder aus dem Ausland kommen. Der Fisch kommt fangfrisch vom Fischerboot direkt in die Fischrestaurants. In der Küstenstadt Hurghada gibt es naturgemäß zahlreiche Fischrestaurants und viele von ihnen sind gut bis sehr gut. Star Fish, Fish House und El Mina sind sicher auch hervorragend, aber mein persönlicher Favorit ist das Halaka Fischrestaurant gegenüber des alten Fischmarktes, in der Nähe der Mina Moschee.

Sogar vor der Vergrößerung des Restaurants im letzten Jahr, bin ich aufgrund des hervorragendem Geschmack gerne dort gewesen, obwohl die Atmosphäre damals nicht so angenehm war. Es standen nämlich schon immer Leute in der Nähe des Tisches, die auf einen freien Tisch warteten, während man noch am Essen war. Der Gästeansturm war wirklich immens und es herrschte regelrechte Hektik im Service.

Bei den letzten Besuchen war das nicht mehr so, da es nun mehr Sitzplätze im Erdgeschoß gibt und generell weniger los ist in Hurghada.

Ägyptisch Fisch Essen Restaurant Hurghada

Besonders berühmt ist die Fischsuppe vom Halaka Fischrestaurant in Hurghada. Durch die große Nachfrage ist sie aber ziemlich teuer geworden, etwas zu teuer, wie ich, die sich noch an alte Preise erinnert, finde.

Ich empfehle außerdem frittierte Calamari, Shrimps und die Spaghetti di Mare mit heller Soße. 

Es gibt eine sehr leckere Zitronenlimonade, die im Krug serviert wird. 

Die Salate sind auch alle sehr lecker. Diese werden mit warmen Fladenbrot als Vorspeisen serviert, während man auf das Essen wartet. Das einzige was mich stört, sind die dünnen Plastikbecherchen, aus denen man trinkt.

Mir ist aufgefallen, dass das El Halaka Fischrestaurnat das einzige in dieser Aufstellung ist, dass nicht einer bekannten Kette angehört.

Preisniveau: mittel (Shrimps etc. natürlich etwas teurer)

3. Arabiata - Ägyptisches Fast Food / Foul und Taameya

Klassische Foul und Taameya Restaurants servieren eigentlich ausschließlich Foul und Taameya (ägyptisches Felafel). Bei Arabiata gibt es aber auch andere ägyptische Street Food Gerichte, wie Leber, Shawerma, Kofta und Kebab. Diese Mischung ist praktisch, wenn die Personen unterschiedliches Essen möchten. Im Fischrestaurant gibt es ja nur Fisch und im Kuschari-Restaurant nur Kuschari. Das bedeutet, alle müssen mehr oder weniger das gleiche essen und sich darauf einigen. Aber bei Arabiata gibt es für jeden Geschmack (Fleischesser und Veganer) und jede Preislage das richtige Angebot.

In Hurghada befindet sich das Arabiata Restaurant neben Spinneys in Dahar, auf der Nasr Street. Unten ist der Take Away Bereich für Sandwiches etc. und oben gibt es Sitzplätze im Restaurant.

Ägyptisch Essen in Hurghada Restaurant gut bestes ägyptisches
Cesar Salad, Foul, Taameya, Shawerma Fattah , Jinni Rolls

Arabiata bietet auch Lieferservice nach Hause an und dieses nutze ich persönlich häufiger, als dass ich das Restaurant besuche. Der Lieferservice ist gut und es gibt immer besondere Sonderangebote, auf die ihr achten solltet.

Ein ähnliches Angebot wie Arabiata bieten die zahlreichen Filialen von GAD. die auch sehr beliebt bei Ägyptern und Expats sind. Ich persönlich bevorzuge aber Arabiata, es erscheint mir einfach sauberer und sympathischer. GAD ist häufig überfüllt und hat auch ein anderes Publikum. Im Arabiata gibt es viele ägyptische Familien, die dort essen.

Preisniveau: niedrig

Webseite: https://a-arabiata.com/en

Wer nur Foul und Taameya ganz authentisch essen möchte, dem empfehle ich Abu Aya in Sekalla, aber dort gibt es nur Take Away und es ist meistens viel los.

4. Kuschari El Tahrir

Kuschari wird von Ägyptern oft außerhalb gegessen oder bestellt. Es ist die Nummer eins der ägyptischen Nationalgerichte, wenn es schnell gehen soll, satt machen soll und wenig kosten darf. Besonders bei jungen Leuten ist Kuschari deswegen sehr beliebt.

Letztes Jahr hat die sehr bekannte Kuschari-Kette aus Kairo El Tahrir nach Hurghada expandiert und mehrere Filialen eröffnet. In Dahar ist eine große Filiale mit vielen Sitzplätzen im Obergeschoss zwischen Obstmarkt und Kirche. 

In Sekalla gibt es eine kleinere Filiale. Die vielen Motorräder weisen darauf hin, dass der Lieferservice von Kuschari El Tahrir auch in Hurghada sehr beliebt geworden ist. 

Kuschari essen in Hurghada Restaurant El Tahrir
Take Away Kuschari

Zuvor war Kuschari Alexandria, dass nur wenige Meter entfernt ist, das beste Kuschari--Restaurant in Hurghada, aber die Qualität hatte meiner Meinung nach schon vor der Eröffnung von Kuschari El Tahrir nachgelassen. Deswegen meine klare Empfehlung für Kuschari El Tahrir.

Preisniveau: sehr niedrig

Webseite: https://koshary-eltahrir.com/en_US





_____________________________________________________________________________

Ich bin übrigens Local Guide auf Google Maps und dort könnt ihr diese und viele andere Empfehlungen in Hurghada finden. 

Ich habe übrigens keinerlei Vergünstigung oder Bezahlung für diese Empfehlungen erhalten, die Restaurants wussten nicht, dass ich sie empfehlen werde, als ich die Bilder gemacht habe. Ich bin in den vorgestellten Restaurants ganz normale Kundin und habe für das Essen bezahlt.

Die Einschätzung ist meine individuelle und unabhängige Meinung. 

Ich halte gar nichts von Foodbloggern, die jede Woche zwei Restaurants auf Instagram empfehlen, wofür sie offensichtlich bezahlt werden, ohne das viele vor ihnen aufgetürmte Essen auch nur anzurühren.

Ähnliche Rezepte

Sonstiges 716506668235398395

Kommentar veröffentlichen

  1. Im El Halaka sind wir auch oft und gerne. Die anderen 3 werden wir die nächsten Wochen mal ausprobieren .
    Vielen lieben Dank für die Tipps

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item