Montag, 17. Januar 2022

Georgische Woche

Angefangen hat dieses Austesten der georgischen Küche mit Kharcho einem leckeren georgischen Lammeintopf mit Reis und reichlich Kräutern. Da ich wider Erwarten noch eine Portion Lammfleisch in meiner Tiefkühltruhe gefunden hatte, obwohl ich gedacht hatte, das alles mittlerweile aufgebraucht ist. Denn nach den Rippchen, die ich im Backofen gegart hatte und von denen ich am 2. Januar das dazu passende Rezept veröffentlicht hatte, dachte ich, dass ich nun alles aufgebraucht hätte aber weit gefehlt. Ich hatte noch ein schönes Stück mit Knochen gefunden.

Bei der Suche nach passenden Rezepten bin ich dann auf diesen georgischen Eintopf gestoßen. Gefunden habe ich dieses Rezept in einem russischen Kochbuch, dass schon länger bei mir im Regal stand.

Dort fand ich auch das Rezept von Tschachochbili, das ist Hühnchen, welches zusammen mit Tomaten und Kräutern gegart wird. Dieses leckere Hühnchengericht kam mir gerade recht für die Zeit zwischen den Feiertagen. Da ich Urlaub hatte, hatte ich reichlich Zeit, in der Küche herum zu experimentieren.

Beim Durchblättern des Kochbuches fand ich soviele leckere Sachen, dass die Idee mit einem kompletten Menü schnell entstanden ist.

Als Vorspeise hatten wir Auberginenröllchen mit einer Walnussfüllung.


Eine weitere Vorspeise war dieser Rote Beete Salat.

Da in Georgien gerne Hammel gegessen wird, passt diese Hammelschulter, die ich im Backofen gegart hatte. Dazu gab es ein georgisches Fladenbrot.

Als Dessert kam bei uns ein Traubensaft-Pudding mit Walnüssen auf den Tisch.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen