Neues Risikomodell zielt darauf ab, Brustkrebsunterschiede bei schwarzen Frauen zu reduzieren

Ein neues Instrument zur Risikovorhersage könnte dazu beitragen, Diskussionen darüber zu unterstützen, wann mit der Brustkrebsvorsorge begonnen werden sollte.

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Forscher haben ein neues Instrument entwickelt, um das Brustkrebsrisiko bei schwarzen Frauen in den USA abzuschätzen. Das Team, das das Tool entwickelt hat, hofft, dass es dazu beitragen wird, personalisiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wann schwarze Frauen – insbesondere jüngere Frauen – mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten.

Verglichen mit weißen Frauen sind schwarze Frauen in den Vereinigten Staaten bei der Diagnose im Durchschnitt jünger und werden häufiger mit aggressiven oder fortgeschrittenen Formen von Brustkrebs diagnostiziert. Sie sterben auch häufiger an Brustkrebs als Frauen aller anderen Rassen und ethnischen Gruppen.

Es wird angenommen, dass diese Disparitäten oder Ungleichheiten das Zusammenspiel vieler Faktoren widerspiegeln, von der Tumorbiologie bis hin zu Themen wie Einkommen, Ernährung, Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und anderen Faktoren im Zusammenhang mit systemischem und strukturellem Rassismus.

Das neue Tool, das als Brustkrebsrisiko-Rechner der Black Women's Health Study bezeichnet wird , verwendet Informationen zur medizinischen, reproduktiven und familiären Vorgeschichte einer Frau , um ihre Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, in den nächsten 5 oder 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken. Diese Informationen stammen aus einem Online-Fragebogen, den eine Frau und ihr Gesundheitsdienstleister gemeinsam ausfüllen können.

Wie andere Fragebögen-basierten Brustkrebsrisikomodelle , das neue Modell bei der Vorhersage , ob nur mäßig gut ist eine einzelne Frau wird weitergehen , um Brustkrebs zu entwickeln, warnten die Forscher.

Aber es „könnte bei der Entscheidung helfen, ob schwarze Frauen ein Screening auf Brustkrebs [beginnend] im Alter von 40 oder 50 Jahren oder sogar früher [als 40] in Erwägung ziehen sollten, wenn sie ein sehr hohes Risiko haben“, sagte Anne Marie McCarthy, Ph.D. , von der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, der nicht an der Forschung beteiligt war.

„Ein wichtiges Ziel ist es, dass jüngere schwarze Frauen die Chance haben, Brustkrebs in einem frühen Stadium erkennen und behandeln zu lassen, damit weniger an der Krankheit sterben“, sagte Julie Palmer, Sc.D., von der Boston University School of Medicine. der die Bemühungen leitete, das neue Modell zu entwickeln.

Die am 8. Oktober im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte NCI-finanzierte Anstrengung baut auf früheren Modellen auf , die das Brustkrebsrisiko bei schwarzen Frauen schätzen, zum großen Teil durch Einbeziehung zusätzlicher Risikofaktoren.

Die meisten bestehenden Modelle zur Berechnung des Brustkrebsrisikos einer Frau wurden hauptsächlich mit Daten von weißen Frauen entwickelt und getestet und funktionieren für schwarze Frauen nicht so gut, sagte Dr. Palmer. „Aber lange Zeit gab es nicht genügend Daten, um ein robustes Modell zur Vorhersage von Brustkrebs bei schwarzen Frauen zu entwickeln und zu testen.“

„Dieses [Tool] hilft, eine kritische Lücke bei der Vorhersage des Brustkrebsrisikos zu schließen“, sagte Emily Conant, MD, Leiterin der Brustbildgebung am Krankenhaus der University of Pennsylvania, die nicht an der Arbeit beteiligt war.

Entwicklung des Risikorechners

Es herrscht große Verwirrung darüber, wann Frauen auf ihr Brustkrebsrisiko untersucht werden sollten und wann sie mit der Früherkennung der Krankheit beginnen sollten, erklärte Dr. Conant. Bestehende Leitlinien von medizinischen Gruppen unterscheiden sich in dem Alter, in dem sie den Beginn des Screenings empfehlen: Einige raten ab einem Alter von 50 Jahren, während andere einen Beginn im Alter von 45 oder 40 Jahren empfehlen.

Alle Leitlinien betonen jedoch die Notwendigkeit, dass Patienten und ihre Leistungserbringer diese Themen – bekannt als gemeinsame Entscheidungsfindung – besprechen, insbesondere für Frauen unter 50 Jahren.

Das neue Risikomodell soll dazu beitragen, diese Diskussionen für Schwarze Frauen und ihre Anbieter zu unterstützen, erklärten Dr. Palmer und ihre Kollegen.

Um das Modell zu entwickeln, verwendeten sie Daten von schwarzen US-Frauen, die an drei großen bevölkerungsbezogenen Studien zu Brustkrebs teilgenommen hatten. Ungefähr die Hälfte der Frauen in jeder Studie gaben sich selbst als Schwarze an. Die Studien, in denen Frauen mit Brustkrebs mit denen ohne Brustkrebs verglichen wurden, sammelten Informationen zu Risikofaktoren wie einer Familienanamnese anderer Krebsarten und ob eine Frau ihre Kinder gestillt hat.

Anschließend testete das Team die Leistung des Modells anhand von Gesundheitsdaten aus 15 Jahren von fast 52.000 Teilnehmern der Black Women's Health Study , einer laufenden Studie, die von Dr. Palmer gemeinsam geleitet wurde.

Insgesamt war die Fähigkeit des neuen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne schwarze Frau Brustkrebs entwickeln würde, ähnlich wie bei den am häufigsten verwendeten Modellen zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos bei weißen Frauen. Das neue Modell schnitt am besten für schwarze Frauen unter 40 Jahren ab. Und diese jüngeren Frauen benötigen am dringendsten ein personalisiertes Instrument, um Entscheidungen über das Screening zu leiten, sagte Dr. Palmer.

Neben der Schätzung des 5- und 10-Jahres-Risikos einer einzelnen Frau, an Brustkrebs zu erkranken, bietet der Online-Risikorechner auch Informationen zum durchschnittlichen Risiko für gleichaltrige schwarze Frauen in den USA.

„Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese sind besonders besorgt über das Risiko, und dieses Modell könnte verwendet werden, um ihr Risiko in einen Kontext zu setzen“, sagte Ruth Pfeiffer, Ph.D., Expertin für Risikovorhersage in der Abteilung für Krebsepidemiologie des NCI und Genetics (DCEG) , die an der Entwicklung des neuen Modells mitgewirkt haben.

Das Modell könnte auch verwendet werden, um schwarze Frauen zu identifizieren, die berechtigt sind, an Studien zur Prävention von Brustkrebs bei Frauen mit sehr hohem Erkrankungsrisiko teilzunehmen, sagte Dr. Palmer.

Wenn diese Studien gestartet werden, „möchten wir sicherstellen, dass den Forschern, die diese Studien entwickeln, gute Werkzeuge [zur Identifizierung potenzieller Teilnehmer aller Rassen und Ethnien] zur Verfügung stehen, damit diejenigen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, eine faire Chance haben, eingeschlossen zu werden.“ Sie erklärte.

Darüber hinaus, schrieben Dr. Palmer und ihre Kollegen, könnte das Modell Entscheidungen darüber leiten, ob einige Schwarze Frauen zu Gentests überwiesen werden sollen, die nach vererbten Veränderungen suchen, von denen bekannt ist, dass sie das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Raum für Verbesserung

Leider „verwenden viele Hausärzte keine Fragebögen, die das Brustkrebsrisiko vorhersagen, weil sie so viel Zeit in Anspruch nehmen“, sagte Dr. Palmer. „Aber Brustkrebs verändert das Leben junger Frauen, die an der Krankheit leiden, und viele junge schwarze Frauen werden diagnostiziert und sterben daran, bevor sie das Alter erreichen, in dem ein Screening normalerweise empfohlen wird“, fuhr sie fort Pflegepraktiken werden das neue Tool verwenden, um diejenigen zu identifizieren, die von einem früheren Screening profitieren könnten.“

In Zukunft, sagte Dr. McCarthy, könnte eine Online-Version eines Fragebogens, wie er in der neuen Studie verwendet wird, in eine elektronische Patientenakte eingebaut werden. Um Zeit zu sparen, könnte eine Frau dann den Fragebogen vor ihrem Termin online ausfüllen und der Arzt könnte die Ergebnisse einfach in ihrer Akte überprüfen.

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um bessere Modelle für alle Frauen zu entwickeln“, sagte Dr. Pfeiffer. „Im Moment besteht die große Hoffnung für die [Verbesserung] der Risikovorhersage darin, Informationen über genetische Marker zu integrieren, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.“

In diesem Sinne führt DCEG das Confluence-Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren Brustkrebskonsortien durch , um genomische Daten von 300.000 und 300.000 Frauen mit Brustkrebs zu analysieren, einschließlich Frauen unterschiedlicher Rassen und Ethnien. Eine parallele Anstrengung ist die vom NCI finanzierte Breast Cancer Genetic Study in African-Ancestry Populations. Die Daten aus den beiden Studien werden verwendet, um Risikoscores basierend auf ererbten genetischen Veränderungen zu entwickeln und zu validieren, die dann in dieses Modell sowie in zukünftige Modelle integriert werden können, die durch ein neueres NCI-finanziertes Projekt entwickelt werden .

Risikomodelle könnten auch verbessert werden, indem Informationen über die Menge an dichtem Brustgewebe einer einzelnen Frau aufgenommen werden, die ein bekannter Risikofaktor für Brustkrebs ist, sagte Dr. Conant. Dazu würde jedoch mindestens eine vorherige Mammographie erforderlich sein.

Gerechtigkeit bei Brustkrebs erreichen

Dr. Palmer und andere stimmen darin überein, dass das Screening nur ein Teil der Behebung von Ungleichheiten bei Brustkrebs ist. „Patientennavigationsprogramme sowie kulturelle Kompetenzschulungen für Anbieter können zu einem gerechteren Zugang zu einer optimalen Krebsversorgung für Schwarze Frauen führen, ein wichtiger Faktor für die Sterblichkeitsunterschiede“, sagte sie.

Auch andere Forscher verwenden Modellierung, um eine gerechtere Versorgung zu entwickeln. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden Computermodelle verwendet, um zu versuchen , gerechte Mammographie-Screening-Strategien für schwarze Frauen in den Vereinigten Staaten zu identifizieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Screening schwarzer Frauen mit Mammographie alle 2 Jahre ab dem 40.

Aber im Idealfall, so waren sich die Forscher einig, sollten Entscheidungen, wann mit dem Screening begonnen werden soll, auf individuellerer Basis und nicht nur auf der Grundlage des Alters einer Person getroffen werden.

Dr. Pfeiffer stellte fest, dass zwei große laufende Studien die Wirksamkeit des Brustkrebs-Screenings basierend auf den aktuellen Leitlinien mit dem individuellen Risiko einer Frau vergleichen. Dabei handelt es sich um die zum Teil vom NCI finanzierte WISDOM-Studie (Women Informed to Screen) in den USA und die internationale Studie My Personalized Breast Screening .

„Dieses [neue Modell] ist ein Schritt in Richtung personalisierter Krebsprävention, zu der auch die Früherkennung von Krankheiten gehört, um die gesundheitlichen Ergebnisse zu verbessern“, sagte Dr. Pfeiffer. Wir sprechen über eine maßgeschneiderte Krebsbehandlung, aber wir sollten auch die Prävention maßschneidern.“

Quelle: National Cancer Institute

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