DepressionenHaarausfallSchilddrüse

Der Thyodin-Effekt

Vor ein paar Wochen habe ich mich einer meiner Süchte hingegeben, nämlich Online-Shopping für Schönheits- und Gesundheitsprodukte auf meiner Lieblingsseite Lucky Vitamin. Ich habe eines meiner „nicht mehr wegzudenkenden“ Produkte in meinen Warenkorb gelegt, nur um eine Woche später festzustellen, dass es im Rückstand war. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist es immer noch nicht angekommen, aber ich glaube, ich habe herausgefunden, warum. Aber bevor ich das herausgefunden habe, habe ich online gesucht und festgestellt, dass andere Online-Shops auch komplett out sind! Was ich herausfand, war, dass die Leute aufgrund des jüngsten Erdbebens in Fukushima, Japan, übermäßig viel Jod gekauft haben. Wenn Sie in den Nachrichten auf dem Laufenden gehalten werden, wissen Sie, dass das Erdbeben ein Atomkraftwerk getroffen hat, das enorme Mengen an Strahlung in das Gebiet freigesetzt hat. Jod verhindert, dass die Schilddrüse Strahlung absorbiert und kann sogar zukünftigem Schilddrüsenkrebs vorbeugen. Menschen in Japan und an der Westküste der USA entschieden sich zum Schutz für Kaliumjodid (auch bekannt als Jod). Ich nehme diesen Wunderstoff seit einiger Zeit und hatte das Glück, zwei Flaschen in meinem örtlichen Lebensmittelladen zu finden. Ich bin froh, dass ich angerufen und den Typen angefleht habe, sie für mich in die Warteschleife zu legen! Warum nehme ich also Jod?

Ich hatte jahrelang ein Problem mit meinem Gewicht und hätte nie gedacht, dass meine Schilddrüse dafür verantwortlich ist. In jüngerer Zeit litt ich unter trockener Haut, Haarausfall und Depressionen. Waren Sie schon einmal unzufrieden und wissen nicht warum? Das war ich und ich habe genau herausgefunden, warum. Ich ging zu einem örtlichen Naturheilpraktiker und hatte eine Bio-Meridian-Beurteilung. BMA misst die Energiemeridiane des Körpers und ist in der Lage, Feedback zu Organen und Ernährungsmängeln zu geben. Mein Praktizierender sagte mir, meine Schilddrüse sei aus dem Gleichgewicht geraten. Wie Sie sehen, beeinflusste dies nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern auch mein äußeres Erscheinungsbild. Wenn Sie einige der gleichen Symptome wie ich verspüren, besteht die Möglichkeit, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt … also wissen Sie, ob Ihre Schilddrüse langsam oder schnell ist und wie können Sie das feststellen?

Siehe auch  Essen für Ihre Schilddrüse

Ursache und Behandlung von Hypothyreose

Bei mir wurde eine Hypothyreose diagnostiziert, ich verstand nicht, was es war. Hypothyreose bedeutet, dass Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert … mit anderen Worten, eine niedrige Schilddrüsenfunktion. Warum ist das wichtig? Die Schilddrüse steuert den Stoffwechsel des Körpers … Wenn Ihr Stoffwechsel langsam läuft (und Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren), können Sie eine Hypothyreose haben. Über 10 Millionen Amerikaner und bis zu 10 % der Frauen leiden möglicherweise unter diesem Problem und wissen es nicht einmal. Hypothyreose wird durch eine Entzündung der Schilddrüse verursacht. Diese Entzündung schädigt die Zellen, was sie daran hindert, ausreichend Hormone zu produzieren. Wenn Sie in Ihrer Familie Schilddrüsenprobleme haben, kann dies erblich sein, aber ich glaube eher, dass Umweltfaktoren eine größere Rolle spielen.

Einige der Symptome, die bei einer Hypothyreose auftreten können, sind:

  • Ermüdung
  • Die Schwäche
  • Grobes, trockenes Haar
  • Trockene, blasse Haut
  • Depression
  • Reizbarkeit (die hatte ich definitiv!)

Ich fühlte all dies und glaubte mir, ich fühlte mich hoffnungslos, nichts würde mir helfen, sie zu überwinden. Neben der Depression waren die Haar- und Hautprobleme eine der schlimmsten Auswirkungen. Egal welches Shampoo oder welche Gesichtscreme ich verwendet habe, mein Haar war trocken und unkämmbar (und fiel aus) und meine Haut sah stumpf aus. Ich habe jedoch etwas gefunden, das hilft, was ich später in diesem Artikel besprechen werde.

Die Behandlung der Hypothyreose ist ein Schilddrüsenersatz, der natürlich oder synthetisch sein kann. Ich ziehe es vor, natürliche Optionen zu verwenden, daher schlug mein Arzt ein Drüsenhormon (aus Rinderquellen) und bioidentische Hormone vor. Dies kann sehr hilfreich sein….Ich empfehle dringend, Ihren Arzt für Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten aufzusuchen.

Behandlung von Hyperthyreose

Hyperthyreose ist das Gegenteil von Hyperthyreose – in diesem Fall produziert die Schilddrüse zu viel Hormon. Das Immunsystem kann die Schilddrüse angreifen (dies wird Morbus Basedow genannt) und zur Abwehr erhöht die Schilddrüse ihre Hormonproduktion. Einige der Effekte umfassen:

  • Gewichtsverlust
  • Nervosität
  • Launenhaftigkeit
  • Schwitzen
  • Schneller Herzschlag
Siehe auch  Arthritis und Kurkuma, ein anderer Ansatz - Teil 2

Einige Behandlungen umfassen Betablocker, radioaktives Jod und Medikamente gegen Schilddrüsenhormone.

Apropos Jod….

Ich habe ein bisschen auf mein Wundermittel gegen Hypothyreose hingewiesen. Es ist Jod! Die Menschen haben heutzutage einen extremen Jodmangel. In der Vergangenheit enthielten Brot und Salz Jod und die Menschen konnten ihr Jod über die Nahrung aufnehmen, die sie aßen. Heutzutage sind die meisten Salze jodfrei und die meisten Brote werden mit Brom hergestellt, das Jod aus dem Körper auslaugt! Der Mangel an Jod in der Nahrung spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung schwerer Krankheiten. Gebiete mit niedrigem Jodkonsum haben höhere Brustkrebsraten und psychische Mängel. Es kann auch Kropf oder eine Vergrößerung der Schilddrüse verursachen. Erschwerend kommt hinzu, dass dem Wasser Fluorid zugesetzt wird und es von der Schilddrüse aufgenommen wird. In den vergangenen Jahren wurde Fluorid zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet…..bis später entdeckt wurde, dass es die Schilddrüsenfunktion verändert. In Wirklichkeit ist Fluorid ein giftiges Gift, das in unserem Wasser oder unserer Zahnpasta nichts zu suchen hat. Es hat keine andere Funktion, als ein Nachteil zu sein. Wo kommt Jod ins Spiel? Jod spielt eine Schlüsselrolle bei der Schilddrüsenfunktion. Wenn Sie ein Jodpräparat einnehmen, kann es dem Fluorid entgegenwirken und helfen, es aus der Schilddrüse zu „drücken“, damit es richtig funktionieren kann. Aber eine Warnung… sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker, bevor Sie mit einer Jod-Ergänzung beginnen, da zu viel Jod ungesund sein kann.

Nehmen Sie Jod auf natürliche Weise über Lebensmittel auf

Es gibt einen Grund, warum Frauen in Japan viel seltener an Brustkrebs erkranken als in den USA. Ihr Jodverbrauch ist aus den Charts! Menschen, die Meeresgemüse, Seetang oder Chlorella essen, erhalten über die Nahrung, die sie zu sich nehmen, gesunde Mengen an natürlichem Jod. Menschen in den USA essen diese Lebensmittel normalerweise nicht … aber mit zunehmenden Schilddrüsenproblemen ist es vielleicht an der Zeit, damit anzufangen! Zusammen mit dem Verzehr von Meeresgemüse können Sie Salze wie Real Salt verwenden, ein Salz, das nicht wie die meisten kommerziellen Salzprodukte gebleicht wird. Vielleicht möchten Sie auch Seetangnudeln essen … was ekelhaft klingen mag, aber es sind tatsächlich weiße Nudeln, die Nudeln ähneln. Sie können sie in Ihren Lieblingsrezepten ersetzen und alle gesundheitlichen Vorteile nutzen. Ich habe ein Gericht mit Seetang und Hühnchen gemacht und es war köstlich! Hier sind einige jodhaltige Lebensmittel:

  • Seetang
  • Seetang-Nudeln
  • Chlorella
  • Echtes Salz
  • Seetang
  • Braunalgen
  • Rote Algen
Siehe auch  Welche Lebensmittel kann ich essen, wenn ich Arthritis habe?

Als ich anfing, mehr jodhaltige Lebensmittel in meine Ernährung zu integrieren und Jod zu ergänzen, fühlte ich mich besser. Wissen Sie, was sonst noch passiert ist? Auch mein Haar und meine Haut haben sich verbessert. Es ist wahr, was Sie in Ihren Körper geben, wirkt sich auf das Äußere aus. Sie könnten der gesündeste Mensch aller Zeiten sein, aber Schilddrüsenprobleme können Sie immer noch beeinträchtigen. Manchmal können wir Umweltfaktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen, nicht kontrollieren. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern und Nahrungsergänzungsmittel und gute Ernährungspraktiken verwenden, um sie zu bekämpfen. Durch meine Recherchen für diesen Artikel wurde ich auch an einen anderen Schilddrüsenhelfer erinnert: Kokosöl. Ich spreche von der organischen unraffinierten Sorte. Viele Erfahrungsberichte über seine schilddrüsenstärkende Kraft gibt es online. Sie können damit kochen oder backen oder es einfach täglich als Ergänzung einnehmen (3 Esslöffel täglich). Sind Sie von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen und wie sind Sie damit umgegangen? Lassen Sie uns unsere Erfahrungen teilen. Ich würde gerne Ihre Geschichte hören und wissen, was Sie von meiner halten.

Inspiriert von Robin D Adler


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.