25. Oktober 2021

Sind alle Feuerwaffen auch Rohrwaffen?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neune kleinen Beitrag, in dem ich ganz kurz eine Frage beantworte.

Kinematik zur FHK-19
Ich habe neulich mal wieder eine Behauptung vernommen und zwar die, dass alle Schusswaffen gleichzeitig auch Rohrwaffen sein müssen. Dabei habe ich mich als erstes gefragt, ob der Urheber dieser Behauptung nicht eigentlich Feuerwaffe gemeint hat, denn Schusswaffen umfassen auch Armbrüste und Bögen.

Aber gegen wir mal von der Frage aus, ob alle Feuerwaffen auch Rohrwaffen sind, so muss ich das leider verneinen, denn es gibt da ein kleines Gerät, welches bei der Bundeswehr auf den Namen FHK-19 und auf dem US-Markt auf den Namen EFL hört.

Das gute Stück feuert Leuchtmittel ganz ohne Lauf, Patronenkammer und Verschluss, dies jedoch in eine bestimmte Richtung und erfüllt damit die Kriterien einer Feuerwaffe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen