16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

(Anzeige weil Markennennung)

In diesem Blogbeitrag stelle in dir 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung vor. Leipzig ist eine Stadt mit vielen unterschiedlichen Gesichtern und Namen. Hyperzig, Stadt am Wasser, Klein-Paris, Stadt an der Pleiße, Stadt der Brücken… So unterschiedlich wie die Namen, sind auch die Sehenswürdigkeiten in Leipzig. Jeder Besucher findet genau, was er in Leipzig sucht. Von moderner Kunst, über einzigartige Architektur bis hin zur wunderschönen Natur, hat Leipzig wirklich alles zu bieten.

Du planst also einen Städtetrip in diese schöne Stadt in Sachsen? Dann erfährst du nun von mir, was du alles in Leipzig machen kannst um die Zeit bestmöglich zu nutzen.

Übersicht der 16 Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Nachfolgend findest du die 16 Attraktionen, die ich dir für deinen Besuch der Messestadt Leipzig empfehlen kann. Diese Stadt hat für jede Altergruppe etwas zu bieten. Leipzig kann das perfekte Ziel für einen Wochenendtrip mit der Familie oder als Paar, einen Partytrip mit Freunden, Kulturinteressierte oder einfach für Menschen die einmal etwas Abwechslung im grauen Alltag möchten. Nun aber zu meinen liebsten Ausflugszielen:

  1. Der Leipziger Zoo
  2. Das Völkerschlachtdenkmal
  3. Der Südfriedhof
  4. Das Panometer
  5. Die Leipziger Baumwollspinnerei
  6. Der Leipziger Augustusplatz
  7. Das Gewandhaus am Augustusplatz in Leipzig
  8. Aussichtsplattform Panorama Tower am Augustusplatz
  9. Markt und Altes Rathaus
  10. Das Bundesverwaltungsgericht
  11. Die russische Gedächtniskirche
  12. Die Michaeliskirche
  13. Die Nikolaikirche
  14. Das Stadtbad Leipzig – ein besonders toller Lost Place
  15. Die Kirchenruine in Wachau
  16. Der Aussichtsturm Bistumshöhe

1. Der Leipziger Zoo – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Nordwestlich des Leipziger Stadtzentrums, unweit des Hauptbahnhofs, befindet sich der Leipziger Zoo. Er ist wohl die bekannteste aller Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung.

Der Leipziger Zoo wurde bereits 1878 gegründet und ist eine der schönsten Zooanlagen Europas. Beim Zoobesuch begibst du dich auf eine faszinierende Weltreise durch die insgesamt sechs Erlebniswelten des Zoos und kannst dabei ingsasamt rund 800 Tierarten bewundern.

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung
Leipziger Zoo

Faszinierende Weltreise durch die sechs Erlebniswelten

Die Reise geht durch die weltweit größte Menschenaffenanlage Pongoland, durch die Löwensavanne Makasi-Simba, du machst eine Safari durch die Weiten der Kiwara-Savanne in der du Giraffen, Antilopen und Zebras bestaunen kannst. Du hast die Möglichkeit in der Tiger-Savanne die majestätischen Tiger zu und die Elefanten im Elefantentempel Ganesha Mandir zu bestaunen. Die Tropenerlebniswelt Godwanaland ist einem tropischen Dschungel nachempfunden. Mit ganzjährig subtrobischen 25° Celsius sind hier optimale Bedingungen für die Rund 300 Tiere und 24.000 Tropenpflanzen geschaffen. In der Erlebniswelt Südamerika sind die Landschaften der Pampa, Pantanal und Patagonien nachempfunden. Hier kannst du Weißrüsselnasenbären, Guanakos, Capybaras, Große Ameisenbären, Mähnenwölfe, Große Maras, Darwin Nandus und Chako Pekaris beobachten.

Capybaras kann man gut im Nationalpark Esteros del Iberá / Argentinien beobachten

Ich mag von diesen Tieren, die Capybaras total gerne.Ich habe sie in Argentinien im Nationalpark Esteros del Iberá in der freien Natur bestaunen können. Diese Tiere strömen eine einzigartige Gelassenheit aus. Oftmals haben sich die Vögel auf ihren Rücken gesetzt und sie haben sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich glaube, ich sollte mich demnächst einmal darum kümmern, dass der Artikel über diese tolle und tierreiche Sumpflandschaft online geht… 😉

Nationalpark Esteros del Iberá – Jeep-Tour durch die zweitgrößten Sümpfe der Welt
Nationalpark Esteros del Iberá – Jeep-Tour durch die zweitgrößten Sümpfe der Welt

Dein Besuch beim artenreichsten Zoo in ganz Europa

Der Zoo der Stadt Leipzig ist übrigens auf Platz 2 der besten Zoos in Deutschland und gilt als einer der artenreichsten Zoos ganz Europas!

Anschrift: Pfaffendorfer Str. 29, 04105 Leipzig

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten richten sich nach der Jahreszeit, aus diesem Grund verlinke ich dir hier direkt die offizielle Homepage des Leipziger Zoos.

Eintrittspreise: Die Eintrittspreise richten sich ebenfalls nach der Saison. Es gibt auch diverse Möglichkeiten der Ermäßigung, weshalb ich hier direkt ebenfalls auf die Homepage verweise.

2. Das Völkerschlachtdenkmal – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Das Völkerschlachtdenkmal ist für mich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig. Mit seiner einzigartigen Architektur, der atemberaubenden Ruhmeshalle und den riesigen Statuen hat es mich total begeistert. Besonders, wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln zu der damaligen Zeit gebaut wurde. Dieses Gebäude ist wirklich ein architektonisches Meisterwerk. Des weiteren hat es zwei Aussichtsplattformen. Aufgrund von Corona ist die obere Aussichtsplattform derzeit leider nicht zugänglich. Aber auch der Außenrundgang bietet eine tolle Sicht auf Leipzig.

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung
Das Völkerschlachtdenkmal

Geschichtlicher Hintergrund

Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die Völkerschlacht die vom 16. bis 19. Oktober 1813 an diesem Platz in Leipzig stattfand. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen hier den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte. Bei dieser Schlacht beteiligten sich 600.000 Soldaten aus zwanzig Völkern. Dabei kamen 100.000 Menschen ums Leben. Des Weiteren breitete sich eine Typhus-Epidemie in Leipzig aus, die zehn Prozent der Einwohner das Leben kostete.

Genau 100 Jahre später – im Jahr 1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht, das die Gefallenen ehren soll.

Wo befindet sich das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig?

Das Völkerschlachtdenkmal befindet sich im Südosten von Leipzig im Stadtteil Probsheida. Es ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Des weiteren befindet sich dort ein Park & Ride Parkplatz, bei dem du bei deinem Aufenthalt in Leipzig dein Auto abstellen kannst um dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß die Stadt zu erkunden. Wenn du von der A9 von Süden aus anreist, kannst du den Besuch gut mit der Kirchenruine in Wachau und dem Aussichtsplattform Bistumshöhe verbinden. Hierzu musst du dann auf die A38 Richtung Leipzig Süd folgen.

Anschrift: Völkerschlachtdenkmal Leipzig, Str. des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig

Eintrittspreise & Öffnungszeiten beim Völkerschlachtdenkmal in Leipzig (Stand 07/2020)

Kinder bis 6 Jahre: frei

Erwachsene: 8 Euro

ermäßigt: 6 Euro

Die Eintrittspreise beinhalten auch den Museumsbesuch. Des Weiteren gibt es noch weitere Ermäßigungen z.B. mit der Leipzig-Card oder bei Gruppen.

Von April bis Oktober ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Von November bis März ist täglich von 10 – 16 Uhr geöffnet.

Alle weiteren Informationen zu deinem Besuch einer der schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig, findest du auf der offiziellen Website des Völkerschlachtdenkmals.

3. Der Südfriedhof – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Der Südfriedhof befindet sich direkt neben dem Völkerschlachtdenkmal. Somit können beide Sehenswürdigkeiten in Leipzig gut miteinander kombiniert werden. Wenn du das Völkerschlachtdenkmal besuchst, kannst du vom Außenrundgang bereits eine tolle Aussicht auf eindrucksvolle Kapellenanlage genießen. Von dort sieht es fast wie ein Märchenschloss aus. Auf der Kappelenanlage thront ein 60 Meter hoher Glockenturm. Zusammen mit dem Krematorium und dem Kolumbarium ist es das größte Friedhofsbauwerk in Deutschland.

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung
Der Südfriedhof


Geschichtlicher Hintergrund des Südfriedhofs in Leipzig

Der slawische Ursprungsname der Stadt Leipzig ist „Der Ort, an dem die Linden stehen“. Passend hierzu legen der Architekt Hugo Licht und der Gartenbaudirektor Otto Wittenberg das Gelände des Südfriedhofs in Form einer Lindenblüte an. Sie wollten mit dem Friedhof nicht nur eine letzte Ruhestätte schaffen, sondern auch ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk im Jugendstil. Das erste Grab wurde 1886 ausgehoben.


Anfangs erfreute sich der Südfriedhof jedoch keiner großen Beliebtheit. Die Leipziger wollte lieber weiter auf dem Johannisfriedhof begraben werden. Als die Bäume und Pflanzen jedoch zu wachsen anfingen und der Südfriedhof sich langsam in eine Parkanlage verwandelte, änderten die Bürger ihre Meinung. Bis heute haben 560.000 Leipziger auf dem Südfriedhof ihre letzte Ruhe gefunden und darunter unzählige bedeutende Persönlichkeiten. Viele Ruhestätten stehen unter Denkmalschutz, da sie einen hohen künstlerischen Wert haben.

Die Beisetzungen von Särgen und Urnen finden bis heute statt.

Wichtige Informationen für den Besuch des Südfriedhofs in Leipzig:

Anschrift: Südfriedhof, Friedhofsweg 3, 04299 Leipzig

Lt. Google ist er täglich zwischen 7 bis 21 Uhr geöffnet.

4. Das Panometer – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Das Panometer Leipzig ist ein Ausstellungsgebäude, in dem wechselnde Panoramabilder gezeigt werden. Mit einer Länge von 105 Metern und einer Breite zwischen 30 – 35 Metern stellen sie derzeit die größten Panorama-Bilder der Welt dar. Das Gebäude war früher ein Gasometer und Yadegar Asisi schuf aus Panorama und Gasometer das Kunstwort Panometer.

Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Das Panometer Leipzig

Was macht das Panometer Leipzig besonders?

Mithilfe der modernen Technik werden auf Grundlage von Fotografien, Zeichnungen und Malereien Bilddateien des weltweit größten Panoramas erzeugt. Diese werden auf textile Bahnen gedruckt und danach als Rundbild zusammengefügt und aufgehängt. Das Betrachten des Bildes erfolgt von einer erhöhten Plattform in der Mitte. Aufgrund der perspektivischen Verzerrung der Bildelemente entsteht beim Betrachter ein räumlicher Gesamteindruck. Die Präsentation umfasst ebenfalls Licht- und Toneffekte und eine zyklische Tag- und Nachtsimulation.

Welche Ausstellungen fanden bereits im Panometer Leipzig statt?

2003 – 2005 – Mount Everest

2005 – 2009 – Das antike Rom

2009 – 2013 – Der tropische Regenwald

2013 – 2015 – Leipzig nach der Völkerschlacht

2015 – 2016 – Das Great Barrier Reef

2017 – 2019 – Das Wrack der Titanic

seit Januar 2019 – Carolas Garten

Durch eine neue Aufhängetechnik ist es inzwischen auch möglich eine kurzfristige Wiederholung vorheriger Ausstellungen zu ermöglichen.

Wichtige Informationen für den Besuch des Panometers in Leipzig:

Anschrift: Panometer Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig

Eintrittspreise (Stand 07/2020)

Vollzahler: 11,50 Euro

Kind: 6,00 Euro

Kinder unter 6 Jahren: frei

Alle Informationen zu den Tickets und Ermäßigungen findest du auf der offiziellen Homepage des Panometers.

Öffnungszeiten (Stand 07/2020)

Montag bis Freitag: 10 – 16 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 – 17 Uhr


5. Die Leipziger Baumwollspinnerei – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Hierbei handelt es sich um eine ehemaliges Industriegelände, auf dem sich heute zahlreiche Werkstätten, Läden, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, ein Programmkino und mehrere Theater befinden. Fast alle Leipziger Galerien haben hier ihren Sitz und über 120 Künstler ihr Atelier.

Wie kommt man in die Spinnerei?

Öffentlichen Nahverkehr zum Bahnhof Plagwitz
von dort aus sind es ca. 5 min. Fußweg bis zur Spinnerei

  • Die Straßenbahnlinie 14 fährt direkt von Innenstadt und Hauptbahnhof (15 min.)
  • Auch die S-Bahn fährt direkt vom Hauptbahnhof (10-15 min.)
  • Weitere Straßenbahnen fahren zum Busbahnhof Lindenau (15 min. / 10 min. Fußweg)

Mit dem Auto in die Spinnereistraße 7, Leipzig

Es gibt kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände der Baumwollspinnerei.


6. Der Leipziger Augustusplatz – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Der Augustusplatz liegt im östlichen Rand der Stadt Leipzig. Er zählt mit seinen knapp 40.000 m² zu den größten Plätzen Deutschlands. Der Augustusplatz bildet sowohl das Zentrum von Leipzig, als auch den zentralen Verkehrsknotenpunkt. Hier kann man einen gemütlichen Nachmittag verbringen, Shoppen oder Essen gehen. Des Weiteren befinden sich einige der Sehenswürdigkeiten in Leipzig direkt am Augustusplatz. Zum Beispiel die Leipziger Oper, das Gewandhaus, der Mendebrunnen und das Paulinum.

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Der Leipziger Augustusplatz bei Nacht


7. Das neue Gewandhaus am Augustusplatz in Leipzig

Das neue Gewandhaus ist ein 1981 eingeweihtes Konzertgebäude am Augustusplatz in der Innenstadt von Leipzig. Es handelt sich dabei um das dritte Gewandhausgebäude in Leipzig. Hier finden Konzerte, Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge statt. Es handelt sich dabei um ein wunderschönes und modernes Gebäude, das sofort ins Auge sticht.

Den Spielplan und die Tickets findest du hier.

Anschrift: Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung
Das Gewandhaus Leipzig


8. Aussichtsplattform Panorama Tower am Augustusplatz

Die Aussichtsplatzform Panorama Tower ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Leipzig, die sich direkt am Augustusplatz befindet. Von hier hast du aus einer Höhe von 120 Metern eine wundervolle Panoramaaussicht auf Leipzig. Die Plattform lässt einen Blick in alle vier Himmelsrichtungen zu, sodass du die Vogelperspektive voll genießen kannst.

Mit einer Höhe von 142,5 Metern handelt es sich hierbei um das höchste Gebäude der Stadt Leipzig. Nach dem Bau im Jahr 1972, war es sogar für eine Zeit das höchste Gebäude Deutschlands.

Die Aussichtsplattform befindet sich in einer Höhe von 120 Metern auf dem Dach. Sie ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Leipzig.

Anschrift: Augustusplatz 9, 04109 Leipzig

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Die Aussicht vom Panorama Tower am Augustusplatz Leipzig bei Nacht

9. Markt und Altes Rathaus – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Das Alte Rathaus in Leipzig macht seinem Namen alle Ehre. Der Grundstein hierfür wurde bereits im Jahr 1556 gelegt. Seit 1909 dient es als Stadtgeschichtliches Museum. Der Festsaal des Gebäudes ist 43 Meter lang und wurde früher für Festlichkeiten der sächsischen Landesfürsten, Handwerkerfeste und Studentenbälle genutzt. Es fanden auch Gerichtsverhandlungen hier statt.

Heute wird das Alte Rathaus unter anderem für Kultur- und Konzertveranstaltungen der Stadt Leipzig genutzt.

Das Alte Rathaus befinet sich direkt am Markt. Am Markt finden in der Regel immer Dienstags und Freitags ein Wochenmarkt mit frischen regionalen Produkten statt.

Des Weiteren finden hier ebenfalls der Weihnachtsmarkt, der Ostermarkt, das Weinfest und die Markttage der Stadt Leipzig statt.

10. Das Bundesverwaltungsgericht – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Von 1888 bis 1895 wurde das heutige Bundesverwaltungsgericht als Reichsgerichtsbau errichtet. Jedoch wurde es im Zweiten Weltkrieg zu einem Drittel zerstört und 1952 nach der Sanierung als Museum der Bildenden Künste wiedereröffnet. Eine weitere aufwändige Restaurierung fand von 1996 bis 2001 statt. Seit 2002 ist das Gebäude Sitz des Bundesverwaltungsgerichts, des obersten Gerichtshof des Bundes auf dem Gebiet der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit.

Sehenswürdigkeiten Leipzig
Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Besichtigungen

Eine Besichtigung des Bundesverwaltungsgerichts ist möglich. Die Eingangshalle einschließlich der Umgänge, das Reichsgerichtsmuseum und der Große Sitzungssaal können besichtigt werden.

Anschrift: Simsonplatz 1, 04107 Leipzig

Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen zu Führungen findest du hier.

11. Die Russische Gedächtniskirche – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Die Russische Gedächtniskirche in Leipzig wurde 1913 erbaut. Sie erinnert an die rund 130.000 Russen, die in der Völkerschlacht von 1813 für die Befreiung Deutschlands gegen Napoleon gekämpft haben. Seitdem versammelt sich die orthodoxe Kirchengemeinde von Leipzig in der Gedächtniskirche. In der Gemeindeliste sind ca. 300 Mitglieder verschiedener Nationalitäten eingetragen. Es ist ein wirklich imposantes Gebäude, dass sich total von den anderen Kirchen abhebt.

Anschrift: Philipp-Rosenthal-Straße 51A, 04103 Leipzig


Attraktionen Leipzig
Die russische Gedächtniskirche

12. Die Michaeliskirche – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Aufgrund der sprunghaften Bevölkerungszunahme Leipzigs neu erschlossener Nordvorstadt wurde sie als Hauptkirche seit 1901 von dem Leipziger Architekten Heinrich Rust und Alfred Müller erbaut und am 12. Juni 1904 eingeweiht. Heute wird sie von der evangelisch-lutherischen Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde genutzt. Die Michaeliskirche hat die Kriegszerstörungen beinahe unbeschadet überstanden. Lediglich einige Kirchenfenster wurden zerstört. Aufgrund ihrer einzigartigen Gestaltung hebt sie sich deutlich von anderen Kirchenbauwerken der Epoche ab.

Die Michaeliskirche hat die Kriegszerstörungen (bis auf eine Anzahl Kirchenfenster) unbeschadet überstanden und hebt sich aufgrund ihrer einzigartigen Gestaltung deutlich von anderen Kirchenbauwerken der Epoche ab.

Adresse: Nordplatz, 04105 Leipzig

Attraktionen Leipzig
Michaeliskirche in Leipzig

13. Die Nikolaikirche – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Die Nikolaikirche ist die älteste und größte Kirche Leipzigs. Sie ist auch die bekannteste Kirche der Stadt. Die Kirche wurde nach dem heiligen Nikolaus benannt. Im Herbst 1989 war die Nikolaikirche zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR mit dem anschließenden Mauerfall in Berlin und der Wiedervereinigung Deutschlands.

Adresse: Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

14. Das Stadtbad Leipzig – ein besonders toller Lost Place

Es war eine kleine Sensation als das Stadtbad Leipzig im Juli 1916 das erste mal seine Tore öffnete. Das Stadtbad in Leipzig war nicht nur das schönste und modernste Bad Europas, es war auch das erste Wellenbad Europas. Zwar gab es zu dieser Zeit noch weitere privat betriebene Hallenbäder in Leipzig, jedoch war keines wie dieses.

Heute ist das Leipziger Stadtbad ein Lost Place ein Veranstaltungsort. Des Weiteren werden Fototouren angeboten, bei denen du das alte Stadtbad besuchen kannst.

Weitere Informationen zum Stadtbad Leipzig findest du hier.

Das historische Stadtbad in Leipzig. Ein toller Lost Place.
Das historische Stadtbad in Leipzig. Ein toller Lost Place.

15. Die Kirchenruine in Wachau – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Erstmals wurde wurde Pfarrkirche in Wachau im Jahr 1393 erwähnt. Aufgrund einer Völkerschlacht wurde diese Kirche jedoch stark beschädigt und im Jahre 1860 ein Neuaufbau der Kirche beschlossen. Der Neubau wurde als Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben und den Preis für den besten Entwurf – ein im neugotischen Stil gestaltetes Gotteshaus – gewann der Leizpiger Konstantin Lipsius. Die Einweihung der neu erbauten Kirche war am 26. November 1867 statt.

1943 explodierte eine britische Luftmine auf dem Gelände des Rittergutes. Die Druckwelle dieser Explosion war so stark, dass Sie Löcher in das Kirchendach riss und die Bleiglasfenster zerbarsten. Im Jahre 1945 wurden der Turm und die Sakristei von amerikanischen Bomben getroffen. Weder in der Nachkriegszeit noch in der Folgezeit standen Mittel zur Verfügung um die Kriegsschäden zu beheben. Somit setzten Wind und Wetter der Kirchenruine immer weiter zu.

Die genaue Anschrift lautet: Kirchenruine Wachau, Kirchplatz, 04416 Markkleeberg

Weitere Informationen findest du in meinem ausführlichen Blogbeitrag.

Kirchenruine Wachau – in der Nähe von Leipzig
Kirchenruine Wachau – in der Nähe von Leipzig

16. Der Aussichtsturm Bistumshöhe – 16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung

Der Aussichtstum auf der Bistumshöhe überragt das Südwestufer des Cospuderer Sees. Mit einer Höhe von 35 Meter bietet er eine traumhafte Aussicht über den Cospuderer See, den ehemaligen Elsterstausee, zum Belantis Vergnügungspark Leipzig und über die Neue Harth. Aufgrund der Höhe kommt man beim Aufstieg des Aussichtsturm (besonders mit Maske) ganz schön aus der Puste, aber der Aufstieg lohnt sich.

Der Ursprung des Namens „Bistumshöhe“ geht auf viel ältere Zeiten zurück und markiert die Zugehörigkeit zum Bistum Merseburg.

Der Aussichtsturm Bistumshöhe ist ganzjährig bei freiem Eintritt zugänglich.

Die genaue Location ist hier.

16 tolle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung
Aussichtsturm Bistumshöhe

Extra-Tipp: Landgericht in Halle

Für architekturbegeisterte und Fotografen lohnt es sich auch einen Abstecher ins Nahe gelegene Halle zu machen und das Landgericht zu fotografieren. Es ist eines der schönsten Gebäude die ich jemals besucht habe. Ein wahres architektonisches Meisterwerk. Alle Informationen zum Landgericht Halle findest du in meinem Blogbeitrag.

Dieses Bild zeigt das Landgericht in Halle
Was für ein wunderschönes Gebäude

Kanaltrailer – Worum geht es auf Reiseblog & Fotografie-Blog Jennifer Alka Photography?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte AffiliateLinks. Wenn Du auf so einen AffiliateLink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Wenn du meinen Blog etwas unterstützen möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren:

Newsletter abonnieren - Jennifer Alka Photography
Mit einem Klick auf das Bild, gelangst du direkt zur Newsletteranmeldung

Schreibe einen Kommentar