Montag, 27. September 2021

Sylt ::: Das Morsum Kliff

Urlaub auf Sylt...

...hatten wir auch schon im vergangenen Jahr gemacht und es hatte uns gut gefallen. Weil wir uns wegen Corona noch nicht wieder ins Ausland getraut haben, verbrachten wir auch in diesem Jahr unseren Sommerurlaub auf der schönen Nordseeinsel.
Mit dem VW T5 "Bulli" ging es mit dem Autozug nach Westerland. Der Camping Westerland ist von der Autozugverladestation schnell erreicht und wir blieben von Ende August bis Anfang September auf dem gut belegten Dünencampingplatz. Den Stellplatz hatten wir schon Monate vorher reserviert.

Auf Sylt haben wir uns hauptsächlich mit dem E-Bike fortbewegt. Es gibt aber auch am Campingplatz eine Bushaltestelle, die im 20 Minuten-Takt bedient wird. Bis nach Westerland sind es mit dem Rad keine 10 Minuten und auch zu Fuß ist die Strecke gut zu bewältigen. 
 
Das rostrote Morsum Kliff auf Sylt
Das rostrote Morsum Kliff

 
 

Zum Morsum Kliff

 
Natürlich haben wir einige Auzsflüge gemacht. In diesem Post zeige ich Bilder vom Morsum Kliff. Wir sind mit den Rädern zum Parkplatz uns sind dann den Rundweg gegangen. Die Straße zum großen Autoparkplatz ist relativ schmal und nicht besonders gut in Schuß. Der Parkolatz bietet Platz für sehr viele Autos. Sogar eine Toilette ist vorhanden. Für Fahrräder gibt es keine extra Plätze. Man findet zwar einen Platz. Mit Glück sogar an einer hölzernen Parkplatzbegrenzung, woran man das Rad anschließen kann. Das ist auns auf Sylt insgesamt sehr negativ aufgefallen: Parkplätze für Autos gibt es viele. Für Fahrräder leider nicht. Da mussten wir meistens mit Zäunen oder Gelädnern vorlieb nehmen, um die Räder wenigestens irgendwo anschleißen zu können. In Westerland gibt es zwar Radabstellplätze, aber leider viel zu wenig.

Nun aber zurück zum Morsum Kliff. Anders als viele unserer Norseeinseln besteht Sylt nicht nur auf einem Haufen Sand, sondern hat einen stabilen Kern aus Geröll.
Das Morsum Kliff enstand vor etwas 450 000 Jahren während der Elster-Vereisung. Die Eismassen haben die Erdkruste aufgebrochen und gestaucht. Deshalb liegen die Erdschichten dort nicht übereinander, sondern nebeneinander. Die rote Farbe wird durch den rostigen Limont-Sandstein verursacht, der schon 7-9 Millionen Jahre alt sein dürfte. Mehr Informationen über die Geologie der Insel findet ihr im Natur-Erlebnisführer "Natürlich Sylt.", den ich hiermit empfehle. Das Buch erzählt viel über die Geschichte der Insel Sylt und zeigt auch auf, welche Probleme der Massentourismus verursacht und regt zum Nachdenken über sein Verhalten als Urlauber an.
 
Nun aber -endlich- die Bilder. Aufgenommen mit einer Olympus OM-D 1 Mk II und dem Olympus 12-40/2.8 und dem Panasonic 7-14/4.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv