Baerbock und Scholz in Düsseldorf und Köln

von | Sep 24, 2021

Baerbock und Scholz in Düsseldorf und Köln

Baerbock und Scholz in Düsseldorf und Köln

niveau-texter

Hallo, ihr Lieben!

Wisst ihr denn schon, wen ihr wählt? Umfragen zufolge, gibt es ja offensichtlich noch viele, die sich unsicher sind. Genau hieran scheinen die Spitzenkandidaten beim Run aufs Kanzleramt anzusetzen.

Heute waren Annalena Baerbock und Olaf Scholz in Düsseldorf und Köln am Start.

Um 15 Uhr ging es los. (Laschet setzte übrigens auf die Reichweite einer großen deutschen Tageszeitung und fand sich hier schon am Vormittag zum Talk ein. Danach wurde in München bei einer Abschlussveranstaltung ge-statement-ed.))

Das Interesse an den kommenden Wahlen zeigte sich auch vor Ort schnell. Immer mehr Menschen fanden sich ein, um Baerbock und Scholz zuzuhören. Dass hier nicht nur „Fans“ vor Ort waren, war klar. Aber dennoch ging alles gesittet und friedlich zu.

Keine neuen Themen, aber emotionale Reden

Auf den letzten Metern gab es – zumindest für mich – keine neuen Erkenntnisse mehr. Klimaschutz, Außenpolitik, Sicherheit – langsam hat es den Anschein als wüsste man bei dieser Wahl mehr als in den Jahren zuvor, welche Positionen die einzelnen Parteien vertreten.

Vielleicht wird es auch deswegen dieses Mal so spannend? Fest steht, dass Baerbock in Düsseldorf den Termin für ihren Auftritt nicht hätte besser wählen können. Denn: hier fand unter anderem auch eine Streik für das Klima Veranstaltung statt. Mehr Fans kann man mit einem Wahlauftritt nicht generieren.

Und Scholz? Scholz war eben Scholz. Gewohnt ruhig, sachlich und eingebettet in Vor- und Nachredner. Vielleicht ist es eben aber genau das, was ihn in den Augen seiner Anhänger zum Merkel-Nachfolger macht?

Bleibt abzuwarten, was der Sonntag bringt.

Geht wählen!

Liebst,

Conny