You are currently viewing Biertests KW 24 / 2021

Biertests KW 24 / 2021

in KW24 haben wir uns mal etwas in Freising umgesehen. Verkostet haben wir das Moy Bier und die Huber Weisse, beide gebraut vom Gräflichen Hofbrauhaus in Freising. Einen Abstecher in die Oberpfalz haben wir auch noch gemacht und uns das Rhaner 1283 Hell gegönnt. Eine Woche mit drei hervorragenden Bieren!

Viel Spass beim lesen!

Rhaner 1283 Hell

Das Rhaner 1283 Hell mit seiner kräftigen, feinporigen, in der Mitte cremigen und lange beständigen Schaumkrone, wird nach einem uralten Rezept gebraut! Pures Gold und fein glänzend sind die optischen Aspekte des Bieres. Intensive Malzdüfte, zarte Hefenoten und ein leicht grasiger Geruch steigen in die Nase. Zusätzlich nehmen wir eine sehr dezente fruchtige Komponente wahr.

Der Antrunk zeigt einen schlanken aber würzigen Bierkörper. Hopfen und Malz sind im Geschmack gut ausbalanciert, die Rezenz ist zurückhaltend gestaltet. Ein Hauch von Säure verleiht dem Bier ein zitrusartiges und erfrischendes Erscheinungsbild. Im Abgang verteilen sich die Geschmäcker zu 2/3 Richtung Malz, ein weiteres Drittel geht an den Hopfen!

Süffiges und würziges Helles aus dem Hause Rhaner, durch den leichteren Charakter eine perfekte Begleitung durch die warme Jahreszeit!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% vol.
Brauerei: Rhanerbräu, Rhan


Huber Weisse vom Gräflichen Hofbrauhaus Freising

Orange leuchtend mit einer feinen Hefetrübung liegt die Huber Weisse des Gräflichen Hofbrauhauses Freising im Weissbierstutzen. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen, schneeweißen Krone.Im Geruch dominiert ganz klar die fruchtigen Hefearomen.

Der Antrunk ist vollmundig, frisch und mit leichten Noten von reifen Bananen hinterlegt.Die Rezenz ist dabei leicht spritzig (Weissbier typisch) und sehr süffig.Der Abgang zuerst malzig, süß dann eine leichte zitrale Säure und zum Abschluss kommt die feinherbe Hopfenbittere.

Die Huber Weisse aus Freising, hat alles was ein klasse traditionsreiches Weissbier benötigt.Fruchtig, frisch, feinperlig, leicht süß, zitral und hopfig bitter!

Biersorte: helles Weissbier
Alkoholgehalt: 5,4 % vol.
Brauerei: Gräfliches Hofbrauhaus Freising


Moy Bier – Gräfliches Hofbrauhaus Freising

Leuchtend strohgold mit einem minimalen Anteil an Trübteilchen liegt das Moy Bier im Glas. Bedeckt wird es von einer schneeweißen, feinporigen, fast cremigen aber leider etwas kleinen Blume. Nach dem öffnen, vernehmen wir würzige und hopfige Aromen. Im Antrunk vollmundig, kernig, gut würzig, im Mittelteil kommt das Malz leicht zur Geltung.

Der Abgang ist leicht grasig, blumig und der Hopfen rundet das Ganze mit einer dezenten Hopfenbittere sehr schön ab.Die Rezenz ist dabei zurückhaltend und macht das Moy Bier gut süffig. Das Moy Bier hebt sich geschmacklich doch etwas von den „Mainstream Hellen“ ab. Dafür ein Lob nach Freising!!!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2% vol.
Brauerei: Gräfliches Hofbrauhaus Freising

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar