Montag, 14. Juni 2021

Hendrik und der berühmteste Häftling der Welt von Dagmar Petrick

 

Bildquelle Neukirchner Verlag
Titel:  Hendrik und der berühmteste Häftling der Welt  

Autorin: Dagmar Petrick 

Verlag: Neukirchner Verlag 

ISBN  9783761567128

 – 176 Seiten zum Preis von 12,99 Euro  seit

Sterne  X X X X X

Das Buch in einem Satz: Berühmter Gefangener der Gegenwart – Die beste Waffe ist das Wort.



Klappentext vom Neukirchner Verlag:

Südafrika 1982: Der Vater des elfjährigen Hendrik wird nach Kapstadt versetzt, um im Pollsmoor-Gefängnis einen berühmten Gefangenen zu bewachen: Nelson Mandela. An der neuen Schule trifft Hendrik Rhoda, deren Eltern sich gegen die Apartheid einsetzen. Nach und nach freunden sie sich an. Durch Rhodas Blick auf die Welt verändert sich auch Hendriks Sichtweise. Je mehr er von Mandela erfährt, desto entschlossener beginnt er, dessen Botschaften in seinem eigenen Leben umzusetzen. Doch er merkt schnell, dass es nicht ungefährlich ist, sich gegen die Meinung der Erwachsenen zu stellen& Wird er den Mut haben, für seine Überzeugungen einzustehen oder weiterhin schweigen angesichts des Unrechts um ihn herum?

Ein spannender zeitgeschichtlicher Roman für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren über den 'berühmtesten Gefangenen der Welt', seinen Kampf gegen Rassismus und Apartheid und seinen unerschütterlichen Glauben an Versöhnung, Gleichberechtigung und eine friedvolle Regenbogennation.
Mit vielen Zusatzinhalten: Zeittafel zu Mandelas Leben, Rezept für südafrikanische Vetkoek, Anleitung für ein südafrikanisches Ballspiel, Ideen zum internationalen Nelson-Mandela-Tag, Glossar mit Begriffserklärungen“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Frau Petrick hat schon mehrere Bücher zum Thema junge Leser ab 10 geschrieben z.B. über „Robin aus Nordirland“ oder „Der Professor für die Erdnuss -  George Carver“ 

Ihr neuestes Buch handelt von dem 11 jährigen Hendrik, dessen Vater Gefängniswärter von Nelson Mandela ist. Das Buch ist eine Fiktion, doch der Inhalt ist sehr realistisch dargestellt.

Obwohl Hendrik an bester Informationsquelle zum Thema Nelson Mandela sitzt, besitzt er keine Informationen über ihm. Zum einen hat er kein Interesse daran und sein Vater schweigt das Thema aus. Beide sind feige und kauen Gedanken anderer weiter. Als Junge lernte er, dass die Weißen auf die Schwarzen aufzupassen und beschützen müssen und was Gott getrennt hat, darf der Mensch nicht zusammenfügen. Durch Tante Miews und seiner Schulfreundin Roda beginnt sein Gehirn zu rotieren. Nicht nur Hendriks Gedanken entwickeln sich weiter. Aus Hendriks Vater, der die Briefe von Nelson Mandela zensieren muss, lernt  gerade durch dessen Briefe seine Gedanken zu hinterfragen. Es ist schon interessant wie Nelsons Mandelas Gedanken wirken, gerade auf denjenigen der veranlassen soll, dass er zum Schweigen gebracht wird.

Durch die Hausangestellte Nomsa kommt er mit der Lebenseinstellung „Ubuntu“ in Berührung. Sie hat für mich so was wie Mitmenschlichkeit oder gegenseitige Verantwortung.

Niemand ist besser als der andere alles ist rund, alles eins - Ubuntu

Die hauptsächliche Farbe des Buchcovers ist die nationalen Farben von Südafrika. Grün als Hoffnung.

Das Buch besteht aus 32 unterschiedlich langen Kapiteln.

Am Ende des Buches, gibt es ein Glossar mit vielen geschichtlichen Erklärungen und Worterläuterungen. Die im Anhang erklärten Worte sind im Buch kursiv gedruckt.

Es ist interessant, etwas über die Geschichte Südafrikas zu erfahren. Durch den gleichaltrigen Jungen können sich Kinder gut in dessen Lage identifizieren.

Die Autorin beantwortet gerne Fragen zum Buch z.B. Das Hausangestellte die Kinder der Arbeitgeber mit „Bass“ als „Boss“ anreden.

Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass die Persönlichkeit des Buches aus der Gegenwart stammt. Leider ist Nelson Mandela schon verstorben.

Fazit: 

Ein wunderbares Buch, das Hoffnung macht. Nur dem denkenden Menschen gehört ie Zukunft.  Kindern würde ich die Geschichte ab 12 Jahren empfehlen.

Zur Autorin:

Foto Privat
Dagmar Petrick, geb. 1970, studierte Theologie und Filmwissenschaften. Sie schreibt für Kinder und Jugendliche und liebt Erdnüsse in jeglicher Gestalt. Mit ihrem Mann, vier Söhnen und einem Hund lebt sie in Halle an der Saale.

 

 

 

 

Keine Kommentare: