Anzeigen: Druckerei von der Eltzhttps://www.dachboxverleih.com
Regionalverband: 17 neue bestätigte Coronafälle – Inzidenz bleibt unter 100 : Völklingen im Wandel
NachrichtenRegionalverband

Regionalverband: 17 neue bestätigte Coronafälle – Inzidenz bleibt unter 100

#Regionalverband. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 17 neue Coronafälle (Stand 16. Mai, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen leicht auf 96,2 steigen. Maßgeblich für die weiteren Maßnahmen sind jedoch die Zahlen, die vom RKI am Folgetag veröffentlicht werden. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


 

Aktuelle Entwicklung und Folgen des Inzidenz-Wertes auf Bundes-Notbremse

Für den heutigen Tag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 95,2. Laut Bundesgesetz werden zur Zählung der Tage, an denen eine Inzidenzschwelle unterschritten wurde, nur Werktage herangezogen. Deshalb wird dieser Sonntags-Wert nicht mitgezählt. Mit den heutigen Fallzahlen kann man davon ausgehen, dass am Montag für den Regionalverband beim RKI der zweite Werktag infolge unter 100 verzeichnet wird. Bei gleichbleibend niedrigen Werten in den kommenden Tagen ist eine Rückkehr zum Saarland-Modell für den Regionalverband frühestens am Samstag, den 22. Mai, möglich.

16 Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 710 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 405 in Saarbrücken, 138 in Völklingen, 32 in Heusweiler, 29 in Friedrichsthal, 27 in Sulzbach, jeweils 23 in Großrosseln und Riegelsberg, 20 in Püttlingen, 8 in Quierschied und 5 in Kleinblittersdorf. Bei 18 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde eine Mutation festgestellt, darunter ein Mal die südafrikanische/brasilianische Variante.

 Insgesamt liegen im Regionalverband 15.151 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 8.534 auf die Landeshauptstadt und 6.617 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 13.974 Personen. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken bislang 2.483 Mal die britische und 221 Mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 467.

 

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.

 

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

 

Stadt/Gemeinde Fälle summiert Aktuell Infizierte
Friedrichsthal 334 29
Großrosseln 324 23
Heusweiler 713 32
Kleinblittersdorf 623 5
Püttlingen 734 20
Quierschied 496 8
Riegelsberg 615 23
Saarbrücken 8534 405
Sulzbach 585 27
Völklingen 2193 138
Summe 15151 710

 

 

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner