Skip to content

So steht’s um den Ausbau der KiTA

Mit Ratsbeschluss vom 26. September 2019 wurde der Gesamtausbaubedarf an insgesamt 1.123 Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen (KITA) vom Beginn der Ausbauplanung 2015/2016 bis zum Kindergartenjahr 2022/2023 festgestellt. Bisher wurden folgende Betreuungsplätze realisiert:

  • 20 Plätze durch eine zusätzlich geschaffene Gruppe in der KITA Zaunkönig, Am Eichholz
  • 15 Plätze in einer Waldgruppe der Ev. KITA Steinacker Str., Steinacker Str.
  • 20 Plätze in einer Waldgruppe der Städt. KITA Honsberg, Engelsberg
  • 80 Plätze in der KITA Sterntaler der Initiative Jugendhilfe, Fritz-Ruhrmann-Str.
  • 110 Plätze in der KITA Waldkrönchen der Stepke KiTa gGmbH, Arturstr.
  • 75 Plätze in der KITA Engelsberg der AWO-Elterninitiative, Engelsberg. (Im Kindergartenjahr 2020/2021 wurden zwei Gruppen mit 40 Plätzen in Betrieb genommen, die Inbetriebnahme der dritten Gruppe mit 20 Plätzen erfolgt im Kindergartenjahr 2021/2022, die Inbetriebnahme der Wander- und Erlebnisgruppe mit 15 Plätzen erfolgt erst bei Bereitstellung des Bauwagens).

Die Stadtverwaltung erwartet, wie sie in ihrer Vorlage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19. Mai feststellt, „dass zum bzw. im Kindergartenjahr 2021/2022 folgende Kindertageseinrichtungen fertiggestellt werden:

  • 80 Plätze in der KITA Oststraße der Elterninitiative Kind sein e.V., Oststr. Die Einrichtung befindet sich zurzeit im Bau, die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich zum 1.9.2021. Das Personal steht zur Verfügung.
  • 80 Plätze in der KITA Hackenberger Str. der AWO Elterninitiative, Hackenberger Str. (Die Einrichtung befindet sich derzeit im Bau. Durch Bauverzögerungen wird sich die Inbetriebnahme wahrscheinlich bis in den Herbst verzögern. Hier wird mit Hochdruck an Beschleunigungen gearbeitet.)

Geplant war außerdem die Fertigstellung der Weltkinder-KiTa Sedanstraße des Trägers Netzwerk ISS gGmbH mit 80 Plätzen für das Kindergartenjahr 2021/2022. Die Baugenehmigung wurde erteilt. Die Herrichtung des Wendehammers soll am 17.5.2021 beginnen, im Anschluss die Errichtung des Neubaus. Die Abstimmung zur Bauphase mit der benachbarten Grundschule ist erfolgt. Insoweit sei zum 1.1.2022 mit der Inbetriebnahme zu rechnen.

Die Planung von 100 Plätzen in einer neuen Kindertageseinrichtung auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Tannenhof mache deutliche Fortschritte, berichtet die Verwaltung weiter. Die Baugenehmigung wurde erteilt, der Baubeginn für den 3.5.2021 bereits angezeigt. Eine Inbetriebnahme könne im günstigen Fall zum Ende des Kindergartenjahres 2021/2022 (April/Mai 2022) gelingen.

In Planung befinden sich außerdem 80 Plätze in der neuen „KiTa Grillardor“ des Trägers Netzwerk ISS gGmbH. Der Bauantrag ist in Vorbereitung.  Wahrscheinlich erscheine die Inbetriebnahme zum 1.8.2022.

In Planungsüberlegungen befinden sich derzeit:

  • 110 Plätze in einer Städt. KITA im Stadtpark als dauerhafte Lösung für das derzeitige Container-Provisorium. In einer noch zu schaffenden Übergangslösung sollen ab dem Kindergartenjahr 2021/2022  50 Kinder weiter betreut werden.
  • 100 Plätze an einem Standort an der Burger Straße
  • 60 - 80 Plätze am Standort Flurweg durch den Träger KiTaConcept.

Diese Plätze werden frühestens zum Kindergartenjahr 2022/2023 zur Verfügung stehen. „Für den verbleibenden Bedarf von ca. 120 Betreuungsplätzen gibt es unterschiedliche Überlegungen, die sich aktuell noch in der Sondierungs- und Prüfungsphase befinden“, so die Stadt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!