Warum Al Anfa gebraucht wird, wie es ist
Hallo Liebe Leser,
heute möchte ich mit Euch darüber reden, warum wir in der Literatur und in der Rollenspielwelt, keine cleane, gecancelte Welt brauchen können. Oder anders gesagt:
Wir brauchen Orte wie Al Anfa genau so wie sie ursrpünglich erschaffen wurden.
Wie komme ich zu dieser These? Nun fangen wir mal mit etwas Literaturkunde an. Im Regelfalle sind Romane und auch Rollenspielreisen ein Paradebeispiel einer klassischen Heldenreise (siehe Quelle 1)
Aber eine solche Heldenreise ist halt immer auch davon bestimmt, das negative Dinge geschehen die der Held überstehen muss. In sofern sind sie ein notwendiges literarisches Stilmittel, welches benötigt wird um die Geschichte zu transportieren.
Al Anfa ist der notwendige Gegenpol zu einer friedlichen Welt
Wie in meiner Rezension zu Al Anfa schon beschrieben, ist Al Anfa eine Welt in der es viele Dinge gibt, die man eindeutig negativ besetzen muss. Ich würde Al Anfa teilweise auch gerne als Stadt des Bösen beschreiben und wie ich in dem Artikel Ein gutes Rollenspiel ist einfach nuer ein gutes Spiel beschrieben habe, kann man aus den dort beschriebenen negativen Dingen auch viele gute Storyplots mitnehmen um zum Beispiel den Gegner für die Helden auf zu bauen.
Wenn wir von einem Rollenspiel reden, dann reden wir davon Abenteuer zu bestehen. Kämpfe gegen Ungeheuer zu bestehen, das ultimative Böse zu bekämpfen und dafür belohnt zu werden, unausprechliche Gefahren überwunden zu haben. Aber wie soll es die geben, wenn wir zu der guten, friedlichen Welt keinen Gegenpol haben. Hierfür wird z.B. Al Anfa gebraucht. Eine Heldengruppe kann nur hell scheinen wenn sie vorher die dunklen Wolken am Himmel weggefegt haben. Und dafür ist Al Anfa wie geschaffen. Denn von Rauschkräutern und Regenbogenstaub kann man hier jede Sucht befriediegen, man kann Sklavenhandel betreiben etc. Also all die Dinge erleben, die ein ehrbarer Held bekämpfen möchte. Kurz um es ist die ideale Wolkenfront die man vertreiben kann.
Fazit
Städte wie Al Anfa in Das Schwarze Auge weich zu zeichnen in dem Sklaverei, Drogensucht etc. einer Retcon unterzieht würde den Spielspass verderben. Warnhinweise und ähnliches vorweg würden den Spielspass verderben oder aber dazu führen, das man sie auf Dauer nicht mehr Ernst nimmt. Daher ist die Ursprungsfassung von Al Anfa wie ich sie rezensiert habe, ideal für stimmungsvolles Rollenspiel, da sie genug Gegensätze bietet um als Helden zu glänzen. Wir brauchen dieses alte, von Grund auf schlechte Al Anfa.
In diesem Sinne
Seid Achtsam