· 

Immanuel Kant zum Geburtstag

Am 22. April

Immanuel Kant (1724 - 1804 ) / Quelle: Universal Images Group via Getty Images, picture alliance/www.welt.de
Immanuel Kant (1724 - 1804 ) / Quelle: Universal Images Group via Getty Images, picture alliance/www.welt.de

 

An einem 22. April wie heute wurde Immanuel Kant geboren. Das war im Jahr 1724, also vor fast dreihundert Jahren, im damals preußischen Königsberg. Kant ist einer der bedeutendsten Philosophen und Wissenschaftler der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. In Deutschland sicher der bekannteste von allen. Sein "Sapere aude" ermahnt uns heute noch, selbständig denken zu wollen, es immer wieder zu versuchen und manchmal auch zu schaffen. 

 

Da man oft dazu neigt, einfache Lösungen zu bevorzugen, selbst alles besser zu wissen (so lange man nichts entscheiden muss) und Gefühl und Verstand durcheinanderzubringen - da ist das mit der Selbstermächtigung zur Erkenntnis so eine Sache. Aber trotzdem müssen wir es versuchen, was bleibt uns sonst?

 

***

 

Nur meine persönliche Meinung: ich finde den Versuch notwenig, die eigene Umwelt durch möglichst objektive, emotionslose Analyse zu verstehen. Nach Art und Weise des aufgeklärten Denkens, wie auch Kant es vertreten hat. 

 

Wer mehr zu Leben und Wirken des berühmten Denkers erfahren will, der findet hier etwas: